Beiträge von torfmeister

    Empfehle noch vorher sicherzustellen das Steam Cloud Saves aktiv sind.


    Aus folgendem Grund - Wenn die Szenariodatenbank gelöscht wird - was dir die QDs zurückbringt - Wird sie neu aufgebaut mittels einer Datei im Steam Ordner namens "career.xml". Die sorgt dafür dass du alle Career Sterne und abgehakte Szenarios behältst.


    Genau diese Datei wird in der Cloud gesichert, verlierst du sie (schon passiert) dann sind deine Fortschritte weg.

    Prinzipiell (wenn auch in diesem Fall besser Finger weg) läuft es so.


    Öffne den Engine Blueprint des jeweiligen Tfz. Mach die zuständige ControlValue ausfindig für den Hebel den du bewegst - den findest du im InputMapper.


    Einfachster Standard ist z.B. "Regulator" - dies ist der Kernregler der die Parameter an die Engine weitergibt. Um ihn anzupassen benutzen heute fast alle Loks ein übergeordnetes Steuerelement - oft "VirtualThrottle" genannt. Dieser virtuelle Hebel gibt seine Position dann an ein Skript weiter welches die Parameter modifiziert an den Core-Hebel "Regulator" weitergibt. Hier kann man dann solche Dinge wie das einrasten in einer Position scripten, einen Anschlag, der es erfordert die Taste kurz loszulassen um den Hebel dann weiterbewegen zu können. (Siehe z.b. Bremsskript Sherman Hill ES44AC - eins der gelungenen DTG Skripte.)


    Um diese anzupassen, das habe ich bei ziemlich vielen DTG und DTM Loks machen müssen weil sie zu empfindlich waren - suche im "VirtualThrottle" ControlContainer den Eintrag "DigitalInputSensitivity" um die Tastaturempfindlichkeit zu ändern.


    Im Falle von Kombihebeln gibts ein drittes übergeordnetes Steuerelement, "ThrottleAndBrake" - in diesem Fall hier die Änderungen vornehmen.


    Die 425 find ich sehr ausgewogen parametriert. Und die Sitzhöhenverstellung ist einfach klasse - sollte Standard sein.

    Wie gesagt 0x0000007b ist ein Windows-Fehler. Sehr wahrscheinlich hängt das Update damit zusammen.


    Die Out of Memory ist eine generische Fehlermeldung die von Railworks.exe kommt. Wäre es ein wirklicher Speichermangel, käme die Meldung von Windows, denn das verwaltet den Speicher und nicht RailWorks.


    Viel Erfolg, es gibt kein allgemeingültiges Rezept um OOMs loszuwerden. Bei mir hat es geholfen, korrupte Assets zu korrigieren (es gibt genug davon).

    Und das Verhalten von TS hängt auch vom PC Setup ab.


    Ich hatte beispielsweise plötzlich Probleme, Bessemer & Lake Erie zu starten - immer OOM. Hab dann alle Assets durchforstet und einen Blueprint entdeckt, bei denen die internen IDs mehrfach vergeben waren. Hab die IDs neu verteilt und siehe da - keine Abstürze mehr. Dieser Fix hat auch bei anderen die das gleiche Problem hatten funktioniert. Wieder andere jedoch können die Route problemlos laden mit dem "beschädigten" Asset.


    Da RailWorks kaum Fehlerabfangroutinen enthält - quasi nur diese eine Meldung die auch noch freundlich darauf hinweist man solle den 64 bit mode nutzen obwohl dieser einen gerade zum Desktop befördert hat, ist die Fehlersuche schwer. Eine Rolle spielen wohl Abweichungen die zwischen VAS (Virtual Address Space) und dem physischen RAM auftreten - das kann nur DTG wirklich fixen, sonst niemand. Der Trigger scheint in den meisten Fällen ein in irgendeiner Hinsicht unplausibler Blueprint zu sein - meine Erfahrung nach zumindest.


    Ich habe bei G-TraX (hochgeschätzt, keine Frage) viele Blueprints gefunden die per Texteditor und Copy&Paste erstellt wurden, da haben sich einige Fehler eingeschlichen.

    Das liegt nicht am TS selber, sondern am SiFa Skript des jeweiligen Loko Entwicklers. SiFa ist keine eingebaute TS-Funktion, sondern wird über die Lua-Schnittstelle implementiert, wie PZB und anderes.


    Die Inselbahn ist von DTG - gerade die haben ein Problem mit Skripten, mal funtionieren sie vorbildnah, mal sind sie komplett daneben, siehe Bremsen von US-Loks.


    Nebenbei, kennt jemand eine funktionierende Möglichkeit die .out Dateien zu dekompilieren?

    Sind die beiden OpenAL32.dll und OpenAL64.dll im RailWorks Ordner vorhanden? Im Install Ordner befinden sich nämlich ältere Versionen, und die SetupAudio.bat war eine TS2020 Interimslösung die seit den neuen dlls nicht mehr verwendet werden sollte. Die überschreibt nämlich die aktuellen unwiederbringlich.


    DTG wird dir nur sagen dass du die Dateien von Steam überprüfen lassen solltest. Wahrscheinlich fehlen bei dir notwendige dlls im RailWorks Ordner.

    Um mal etwas Licht auf die Thematik zu werfen.


    QuickDrives benutzen die "SL_...." Wetter blueprints, welche in Verbindung mit aktiven Dynamic Clouds eine völlig andere, 3rd Party Middleware Himmel- und Wetterengine benutzen: SilverLining.


    Diese schert sich nicht um die Season files, und hat den Vorteil daß Sonnen und Mondbahn aufgrund des ausgewählten Szenariodatums und des Streckenbreitengrades berechnet werden. Die eingebaute TS Wetterengine kennt ja nur die 4 vordefinierten Azimuthe und Sonnenauf/untergang Zeiten (und lässt die Sonne immer exakt im Osten aufgehen und im Westen unter - was tatsächlich nur Ende März und Ende September der Fall ist. Speziell im Norden werden die täglichen Unterschiede immer grösser im Sommer und Winter, Mittsommer Sonnenaufgang im Nordosten, Mittwinter im Südosten - daher die kurzen Tage.)


    Wenn Dynamische Wolken deaktiviert sind, fällt TS auf die entsprechenden Standardwetter RailSimulatorCore\Weather\RW_Clear, RW_Cloudy, RW_Overcast etc... zurück.


    Wenn der geforderte Blueprint fehlt, z.B. du die SL_ blueprints gelöscht hast - wird IMMER default.bin benutzt. Leichte Bewölkung, 20 Minuten sonnig Nebel 1000-2000, 20 Minuten etwas abgedunkelt Nebel 500-1500m, und von vorne.

    Kurze Vorstellung. Bin 47, seit 2015 dem TS verfallen. Vorher Loksim3D (harte Schule die PZB zu lernen, daher erstmal enttäuscht gewesen vom TS), spiele aber auch gerne Zusi 3 und Run8.


    Hab ne ziemlich grosse Sammlung an DLCs und Workshop und 3rd party Content, daher kann ich zu einigem auch was beitragen. (Kenne den Assets folder in und auswendig mittlerweile...)


    Bin hauptsächlich auf dem offiziellen DTG Forum aktiv, spezialisiert auf Fehlersuche und -behebung.


    Meine Hausstrecke ist die Murgtalbahn im schönen Nordschwarzwald. (Leider bis jetzt nur für MSTS und teilweise Loksim umgesetzt, dank OpenRails aber gut spielbar.)


    Gruß,

    torfmeister (Steam: Spikee1975)

    Es klingt eher so als ob hier beim Datentransfer was schiefgelaufen ist, oder wie schon gepostet ein Plattenfehler vorliegt. Testweise würd ich mal eine .bin Datei mit Serz.exe zu xml umwandeln und schauen ob da was auffällt (siehe "R.ilsimulator").


    DTG legt keine leeren Dateien oder irgendwelche Keys an, da Steam sich um das DRM kümmert. Die GeoPcDx Dateien sind verschlüsselt (genauer die BLOBs die die 3D-Modelle enthalten).

    Die DTG Assets enthalten _.sbn Dateien welche ebenfalls verschlüsselt sind und die DLC-ID, Namen und Encryption key für die Models beinhalten. Die Entschlüsselung erfolgt erst nach dem TS deine Appmanifest auf Besitz des DLC prüft. Selbst wenn dieser Key nicht vorhanden ist kannst du den DLC laden. Die Vertices von den Modellen werden allerdings sehr seltsame Koordinaten bekommen - sprich du kannst zwar spielen aber nur mit Polygonmüll auf dem Bildschirm.


    Ich würd eine Neuinstallation empfehlen, am besten eine eigene Platte dafür benutzen, TS kann schnell wachsen, bei mir schon 600 GB.


    [..]
    Soviel mir bekannt ist, benötigen einige Provider einen Key, bei welchem nur der Dateiname als Schlüssel wirkt. Die Datei selbst ist leer und wer in einer dümmlichen Aufräumaktion leere Dateien löscht, entfernt damit auch den Key. Afaik dürfte Name und Adresse für DTG
    C:/Program Files (x86)/Media Renderer/Morise.txt
    sein. Fehlt diese Datei, dann nachtragen. Sie ist leer! Es zählt nur der Name.

    Das ist schlicht falsch und daher Verwirrung stiftend. Die genannte Datei hat nichts mit DTG Train Simulator zu tun.