Beiträge von tomy

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

So, ein erster Hotfix ist auf meiner Dropbox verfügbar.

Damit werden die Fehlermeldungen in bewährter Weise ins Log-Fenster geschrieben und der Einleseprozess läuft weiter.

Insbesondere die Fehlermeldung "InvalidNestingException" kann natürlich weiter auftauchen (einfach etwas versteckt).
    Dies dann, wenn die Filestruktur unvollständig ist, wenn also eine Datei nach dem Dekodieren durch serz so ähnlich aussieht:

Code
    <cBlueprintLoader>
      <xyBlueprint>
        ... weiterer Inhalt ...
      ... hier fehlt dann </xyBlueprint>
    ... hier fehlt </cBlueprintLoader>

Gruss,
    Thomas

Ich bin an den beiden Problemen dran, habe aber auch noch andere Verpflichtungen (Singen mit einem Chor, Tanzkurs, ...).

Ich schaue wo ich etwas Zeit abzwacken kann.

Thomas

Da scheinst Du irgend einen faulen Blueprint zu haben.

Ich schaue dass ich eine Version hinkriege die deswegen nicht abstürzt sondern den Namen ins Log schreibt und weitermacht.

Thomas

Nun ja, mein Programm liest nur aus was da ist.

Wie gesagt, die Strecke Barstow - San Bernardino bzw. Cajon Pass, die Signale befinden sich bei der Ausfahrt Barstow, wo der Abzweiger von Mojave in die Hauptstrecke einmündet.

Hier das erste Signal (links, das rechte Signal ist vom gleichen Typ und hat beide Links):
    Die Lage: links doppelspurig die Strecke Barstow nach Helendale, rechts kommt die Strecke vom Portal Mojave / Ausfahrt Barstow West

Hier das zweite Signal (Link 0 hätte ich auf dem Gleis neben dem Signal erwartet):
    Die Lage: rechts doppelspurig die Strecke Helendale nach Barstow, nach links der Abzweiger zum Portal Mojave / zur Ausfahrt Barstow West

Es scheint mir vorstellbar, dass das Gleis rechts vom Signal 2 gelöscht und neu eingesetzt wurde und deshalb die Links verschwunden sind.
    Interessant auch, dass im Spiel in der 2D-Map das Signal 2 nicht angezeigt wird.

Ich habe da mal eine Frage an alle versierten Streckenbauer.

Was passiert, wenn bei einem Signal nicht alle Links platziert werden? Hat dies einen Einfluss auf die Funktionsfähigkeit der Signale, auf die Brauchbarkeit der Strecke?

Hintergrund meiner Frage: ich möchte in RWInfo Informationen über die in einer Strecke verbauten Signale anzeigen.

Nun bin ich zum Beispiel in der Strecke "Cajon Pass / Barstow - San Bernadino" auf zwei Signale gestossen, bei denen nicht alle Links in der Strecke auftauchen.

Beim ersten Signal (ein Signal des Typs Tall 2H 1T) ist der Link 0 platziert, der Link 1 fehlt.
    Beim zweiten SIgnal (ein Signal des Typs Tall 2H 3T 50/40) sind die Links 1 bis 3 platziert, der Link 0 fehlt.

Ist das ein Zustand, auf den ein Routenbauer hingewiesen werden sollte, oder kann das ignoriert werden?

Danke für den Hinweis. Ja klar, die muss natürlich ins lib-Verzeichnis!

Wenn das auch nichts hilft, dann im Verzeichnis %APPDATA%\RWInfo die Datei winprops.xml löschen.

Hallo dombaumeister,

Kannst Du von Dropbox eine neue Utils-1.0.3.jar herunterladen und in den RWInfo-Programmordner kopieren?
    Dies sollte Dein Problem beheben.

Bei Version 1.2.2 konnte es dieses Problem noch gar nicht geben, weil diese Version nicht versucht hat, die Fenstergrösse und -position zu speichern und wiederherzustellen.

So, das Update 1.3.1 ist auf http://www.10a.ch/rwinfo verfügbar.

Neben anderen Verbesserungen und einer optionalen spanischen Übersetzung ist auch das Problem mit dem Abbruch bei fehlerhaften .bin-Dateien gefixt.

@120: bei mir wird die Strecke "A[ptj] Morecambe Bay (Furness Line)" problemlos angezeigt, aber auch hier sind die Gleise sehr weit rechts unten -> geht am Besten mit zuerst ganz weit heraus zoomen und dann auf die Gleise hineinzoomen.
    Ansonsten sind die Fehlermeldungen, die das Programm produziert für mich immer sehr hilfreich, um auch Fehler zu diagnostizieren die bei mir selber nicht auftreten...

@NoFly: Da habe ich mir so grosse Mühe gegeben, um die Herkunft zu verstecken, und jetzt kommt so ein Wunsch *shau*

Im Ernst: ich habe ein eigenes Modul (RWFileSystem.jar), welches ich anfrage um zum Beispiel alle Dateien und Unterverzeichnisse in einem Verzeichnis aufzulisten. Und dieses Modul liefert mir alle Dateien und Verzeichnisse, egal ob sie jetzt in einer AP-Datei sind oder direkt im Dateisystem liegen. Dazu noch in einem Format, dass es mir erlaubt, im restlichen Code so zu tun als würden alle Dateien entpackt vorliegen...

@Prelli: ich habe da schon auch noch ein paar Ideen:

• Anzeigen der szenariospezifischen Markierungen
    • für "Schnelles Spiel"-Szenarien alle Haltepunkte anzeigen mit der ungefähren Distanz dazwischen (als Tabelle: links Ausgangspunkt, oben Zielpunkte, im Gitter ungefähre Distanz)
    • spielbare Loks eines Szenarios
    • eine Datenbank aller Assets
    • alle schon gefahrenen Loks
    • alle noch nie gefahrenen Loks

@rschally: ich konnte das Problem jetzt nachvollziehen. Es tritt auf, wenn das Hauptfenster beim ersten Starten nach der Installation von 1.3.0 maximiert wird (Problem 1) und wenn versucht wird, RWInfo mit maximiertem Hauptfenster zu beenden (Problem 2).

Sobald RWinfo das erste Mal beendet wurde und neu gestartet wird tritt das Problem nicht mehr auf...

Ich konnte das Problem bereits lokalisieren und werde es mit dem nächsten Update korrigieren.

@120: danke für die Fehlermeldung. Ich installiere mir die Route und schaue mir das Problem an.

Hallo Rudi,

Wenn es geht statt einem Screenshot lieber über Fenster -> Zeige Loggingfenster die Logmeldungen anzeigen lassen, die betreffende Meldung anklicken und dann den ganzen Stacktrace kopieren (reinklicken, mit Ctrl-A alles markieren und mit Ctrl-C in die Zwischenablage kopieren) dann diesen hier mit Ctrl-V einfügen (gerne auch mit [spoiler][/spoiler] umrahmt, damit der Beitrag nicht zu hoch wird)

Gruss, Thomas

Soeben die neueste Version 1.3.0 hochgeladen:

• Übersichtspläne von Routen drucken
    • Listen von Routen und Szenarien exportieren
    • aktuelleste Java-Runtime 1.8.0_31 mit Securityfixes
    • sowie diverse Bugfixes und Verbesserungen

@NoFly: ich habe Deine Bedenken auch nie als Angriff empfunden. Deshalb läuft die neue Version auch mit einer externen Java-Installation zusammen.

Meine Überlegung ist die:

Wenn ein Computer bereits so weit gehackt wurde, dass ein Angreifer eine beliebige Datei auf den Computer laden kann und dann ein beliebiges Programm ausführen kann, ist vermutlich sowieso schon Hopfen und Malz verloren...

Weil: die kritischsten Sicherheitslücken, die Oracle mit der neusten Java-Version gestopft hat, setzen voraus, dass ein Applet oder eine Webstart-Anwendung gestartet wird und diese dann auf irgendwelche Resourcen im Internet zugegriffen wird. Und genau hier ist die mit RWInfo verteilte Java-Installation schwer angreifbar. Weil zum Starten eines Applets oder einer Webstart-Anwendung zuerst Java gestartet werden muss. Und das kann nur passieren, wenn ein Angreifer bereits beliebige Programme starten kann. Dann kann er aber auch jedes andere im System installierte Programm starten.

Fast - nicht von den aktivierten Providern, sondern vom Provider und Produkt des verwendeten RouteTemplates.

Bei vielen (Freeware-) Strecken ist dies Kuju/RailSimulator, womit die Marker der europäischen Strecken aus TS2012 sowie die von etlichen installierten Freewarestrecken angezeigt werden.

Da es leider keine Zuordnung Strecke zu RouteMarker gibt, zeige ich halt alle vorhandenen an - und jene, die ausserhalb der Fläche der aktuellen Strecke liegen in Kursivschrift.

Ich habe eine zweite Hotfix-Version 1.2.2-hf-2 bei Dropbox hochgeladen.

Diese Version korrigiert zwei weitere Fehler:

• NULLMapProjection ist jetzt definiert ( @Madison )
    • WhistleSignProperty und WhistleSignComponent sind ebenfalls definiert ( @YogiB )

Zudem habe ich den Code etwas angepasst damit Routen trotz fehlender Klassen angezeigt werden können.

Als Vorbereitung auf den neuen Update 1.2.3 habe ich eine erste Hotfix-Version 1.2.2-hf-1 bei Dropbox hochgeladen.

Diese Version korrigiert zwei Fehler:

• NullPointerException wenn eine Route eine nicht existierende TrackRule.bin referenziert ( @Prelli )
    • NullPointerException wenn eine Konstante in der Gross/Kleinschreibung nicht passt ( @Schienenbus )

Zudem habe ich Code eingebaut um das Problem von @Madison einzugrenzen. Es sollten jetzt alle bis auf eine Route aufgelistet werden. Für die nicht aufgelistete Route müsste im Logfenster eine Fehlermeldung auftauchen mit der RoutenID. Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir die RoutenID und den Routennamen aus der routeproperties.xml senden könntest. Wenn es sich um eine Freeware-Route handelt kann ich sie so herunterladen und das Problem weiter eingrenzen.