Beiträge von tomy

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

Grundsätzlich beinhaltet doch die Installation jeglicher Software (angefangen bei Windows ;) ) das Problem, dass man sich neue Sicherheitslücken einfängt.

Ich habe mich entschieden, RWInfo mit einer Java-Version auszuliefern, weil

• ich davon ausgehe, dass 90% der Benutzer von RWInfo kein Java installiert haben
    • deshalb 90 % der Benutzer von RWInfo zusätzlich ein Java-Runtime herunterladen und installieren müssten
    • bei der separaten Installation eines Java-Runtimes die grösseren Risiken zu erwarten sind (versehentliches Aktivieren von Java im Webbrowser, Installation der ASK-Toolbar)
    • der Download von RWInfo mit Java-Runtime kleiner ist als der Download des Java-Runtimes!
    • ich so genau weiss, welche Java-Version von RWInfo verwendet wird (ich muss RWInfo nicht mit verschiedenen Versionen von Java testen)

Wenn es Bedarf gibt, kann ich (für Profis) aber durchaus auch einen Installer kreieren, der ein vorhandenes Java-Runtime verwendet.

Den Uninstaller habe ich bisher vernachlässigt, werde ich aber mit einer der nächsten Versionen verbessern.null

Gast-: wenn nur zwei Strecken angezeigt werden müssten aber im Logfenster (Fenster -> Zeige Loggingfenster) Fehlermeldungen angezeigt werden. Anhand dieser kann ich ja vielleicht etwas am Programm verbessern...

Prelli:

Komisch - bei mir wird München-Garmisch mit 510.657 km angezeigt. Und da ich nur alle Tracksegmente zusammenzähle müsste es bei Dir etwa gleich viel anzeigen.

Die Idee mit dem Einfärben der Kacheln (Terrain, Loft/Road/Track Tiles, MixMap) nehme ich gerne in meine Liste von möglichen neuen Features auf.

Ich habe eine Bugfix-Version 1.2.2 freigegeben, welche kleinere Probleme behebt:

• der Installer der Versionen 1.2.0 und 1.2.1 hat nicht alle alten Dateien entfernt
    • das Einlesen grosser Tracks.bin-Dateien ist fehlgeschlagen (z.B. Northern Europe)
    • versuche nicht, nicht existierende RouteMarker-Verzeichnisse zu lesen

Das Update kann unter http://www.10a.ch/rwinfo heruntergeladen werden

Ich habe RWInfo-1.2.0 veröffentlicht - der Download ist hier im Downloadbereich verfügbar.

Das ist neu:

• Berechnung der Streckenlänge
    • Welttkoordinaten nach TrainSimulator kopieren
    • RouteMarker auflisten und dorthin springen
    • für Transferpunkte werden mehr Details angezeigt

Da ich noch nicht weiss, welche Wochenenden im Januar meine Kinder bei mir sein werden, kann ich auch noch nicht definitiv sagen, welches Wochenende mir passt.

Ich habe daher zwei Möglichkeiten:

• beide Wochenenden ankreuzen und dann eventuell doch nicht teilnehmen
    • kein Wochenende ankreuzen und dann eventuell doch teilnehmen

Gruss, Thomas

Es ist soweit, bei http://www.10a.ch/rwinfo ist das Update auf RWInfo-1.1.2 verfügbar.

Damit sollten jetzt auch Routen aus TS2015 korrekt dargestellt werden.

Wobei: die "Academy"-Route wird weiterhin ohne Marker angezeigt - diese Route enthält selbst keine Marker, nur die Szenarien dazu.

Eine interessante Idee.

Interessant wäre dann auch noch eine Unterscheidung nach LineType - Hauptstrecke, Rangierbereich, Personen- oder Frachtstrecken.

Eine erste Machbarkeitsstudie in VBS gibt diese Ergebnisse:

Marias Pass 570 km
    Hamburg - Hannover 1115 km

Hallo Andreas,

Freut mich dass es jetzt auch bei Dir funktioniert.
    Es gibt nichts wofür Du Dich entschuldigen musst. Weder die Verzeichnisstruktur noch die Dateiformate von Railworks sind wirklich festgeschrieben (oder zumindest für Leute ausserhalb DTG nicht einsehbar). Deshalb der Versuch, Routen und Szenarien anzuzeigen immer mit gewissen Annahmen verbunden. Und ich muss mein Programm so schreiben, dass es möglichst alles anzeigen kann, was der Trainsimulator zulässt.
    Von daher hilft jede Fehlermeldung, das Programm besser und stabiler zu machen.

Thomas

Hallo Andreas,

Ich habe ein zweites Hotfix-Paket erst - Du kannst es hier herunterladen.
    Kannst Du bitte prüfen, ob damit Dein Problem gelöst ist?
    Falls ja würde ich dieses dann als Version 1.1.1 freigeben.

Gruss,
    Thomas

Hallo Andreas,

Danke für die Meldung.
    Damit ist mir auch klar, was passiert:
    Um die Grösse einer Route zu bestimmen, liest RWInfo das Verzeichnis "Networks\Track Tiles" und erwartet dabei nur Dateien mit Namen im Stil von "+000012-000054.bin". Die beiden Zahlen bedeuten dabei, wo in der Karte die entsprechende Kachel zu finden ist.
    Anscheinend gibt es in dem Verzeichnis bei Dir auch Dateien oder Verzeichnisse welche ".Backup" im Namen enthalten. Über diese stolpert dann RWInfo.
    Ich schaue mal, dass ich das Programm etwas robuster machen kann.

Grüsse,
    Thomas

Hallo Andreas,
    Ich habe eine erste Hotfix-Version hier hochgeladen.
    Diese Version korrigiert erst einmal den Fehler, dass für die Log-Einträge keine Details mehr angezeigt werden.
    Mit den Details kann ich dann hoffentlich das eigentliche Problem weiter analysieren.

Gruss,
    Thomas

Ich versuche noch, den Fehler nachzustellen, bisher ohne Erfolg.
    Am Java dürfte es nicht liegen - die Vollversion hat ihr eigenes JRE dabei (7.51) und der Launcher verwendet nur dieses zum Starten.
    Leider komme ich erst morgen wirklich dazu, vertieft zu suchen...
    Thomas

Hallo Andreas,

Wenn Du auf diese Fehlermeldungen klickst sollten mehr Infos sichtbar werden. Kannst Du mir diese per Copy/Paste in einer PN senden? Hilfreich wäre auch, bei welchen Strecken dies auftritt. Wenn es sich dabei um Freeware-Strecken handelt wäre auch ein Download-Link praktisch.

Gruss,
    Thomas

So, ein neues Update ist fertig.
    Es löst ein weiteres Problem mit dem Auflisten von Routen (wenn zwei Routen denselben Namen haben). Zudem wurde die Grid-Anzeige etwas verbessert und die Mauszeiger-Koordinate wird in Längen- und Breitengrad umgerechnet.
    Das Update kann hier heruntergeladen werden.

Gerne melde ich als Programmierer dieses Tools hier.

Erstens: es gibt ein Update auf die neue Version 1.0.5 hier Diese Version sollte jetzt endlich alle Strecken auflisten.

Zum Zweiten: wenn eine Strecke nicht aufgelistet wird oder nicht angezeigt wird (oder auch wenn diese komische Java-Exception auftaucht):
    Es gibt im Menü Window einen Menüpunkt "Display Logging WIndow". Dort sollten in einem solchen Fall Fehlermeldungen zu sehen sein. Wird auf eine dieser Fehlermeldungen geklickt, erscheinen weiter Details. Diese dürft ihr mir gerne per EMail an die Adresse rwinfo at 10a punkt ch senden - ich werde dann versuchen die Fehlerursache zu finden und Korrekturmassnahmen einzubauen.

Zum Dritten: @Maik Goltz : was würde es denn brauchen, damit dieses Tool mehr als "letzlich recht nutzlos" ist?