Also ich erkenne jetzt denn Sinn einer einheitlichen Einstellung für QD Verbände nicht.
Wenn ich als Streckenbauer ein QD anlege, dann muss ich selbst auch alle QD Verbände anlegen die auf meiner Strecke fahren sollen als KI, sonst fährt da ja nix.
In den vorhandenen Verbänden von DTG Strecken bzw. Fahrzeugen oder den Fahrzeugen von anderen Fahrzeugerstellern ist ja die Strecken ID meiner Strecke nicht vorhanden und vor allem bei Freeware-Strecken wird sich das auch eher nicht ändern.
Die paywareproduzierenden Unternehmen, halten sich da an die Payware-Strecken auf die das Rollmaterial passen kann, finde ich persönlich auch nicht gut. Den QD zu pflegen oder anders, festzulegen welche Fahrzeuge da fahren, ist Sache des Streckenbauers und nicht des Fahrzeugerstellers.
Also kurz gesagt. Jeder Streckenbauer hat selbst zu entscheiden was er nutzt und was nicht und was er auf seiner Strecke im QD fahren lassen will und was nicht. Da braucht es keine allgemein gültigen Vorgaben. Zumindest sehe ich das so. Vielleicht kann mir aber noch einer die Augen öffnen und mir erklären welche Vorteile ich als Streckenbauer hätte, wenn ich mich an ein allgemein gültiges Schema halten würde.