Beiträge von AbsolutesChaoz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ist aber so. ^^
    Wenn ich an den Signalen 4/5 einen HP0 Trigger für die Links 1 hinlege (und demnach G1 eintrage), dann bleiben die Signale auf Halt wenn Signal 6 auf Kennlicht geht. Ohne den HP0 Trigger funktioniert es. Die Abhängigkeit habe ich dort angedacht wäre dafür da, wenn man auf der S-Bahn Trasse bleibt, dass die Signale 4/5 nur dann auf Hp1 schalten, wenn auch Signal 6 auf Hp1 schaltet. Zumindest wäre das für mich so logisch. Vielleicht sehe ich das auch falsch?

Gut, dann ist das technische von Bahnseite her geklärt, danke. ^^
    Jetzt zum TS. Wenn ich also im Signal 6 im Flyout eine 9 eintrage für die Links die auf das Ferngleis gehen, dann funktioniert die Abhängigkeit der Signale nicht. Also wenn Signal 6 deaktiviert ist, dann stellen sich Signal 4/5 nicht auf Fahrt auch wenn die Strecke frei ist.
    Macht hier überhaupt eine Abhängigkeit Sinn? Oder ist diese sogar zwingend notwendig oder darf sie gar nicht vorhanden sein?

Wissen tue ich gar nichts, denn wüsste ich es, würde sich das Thema erübrigen. Ich weiß, dass das Ausfahrsignal (6) bei Ausfahrt auf das Ferngleis Hp2 mit Zs3 "6" zeigt. Signal 6 abschalten würde gehen, da frage ich mich nur ob sowas überhaupt gemacht wird, also das Ausfarsignal abschalten.

Nein keine Blechtafeln. An den Signalen 4 und 5 sind digitale Anzeiger verbaut. Vor Signal 6 ist wie gesagt kein Bahnsteig. der Bahnsteig befindet sich links außerhalb des Bildes vor Signal 3. Die Signale 1, 2 und 3 stehen so da wie ich sie eingezeichnet habe, auch mit den Zusatzanzeigern, die sind so. Signale 4-6 haben digitale Anzeiger.

Am Signal 1-3 habe ich eben kein Vr2, sondern Vr1 oder Vr0. Vr2 ist nicht möglich da die Signale ja nur einfache 1T Signale sind und wenn die Fahrt auf der S-Bahn geht dann zeigen diese nur Hp1 und kein Hp2 und kein aktives Zs3. Ebenso zeigt Signal 6 bei Fahrt auf der S-Bahn Trasse Hp1 und kein Hp2 und auch kein Zs3. Die Vorsignale gehen eben von den Signalen 4/5 aus und nicht von Signal 6 welches Hp2 zeigt falls man auf die Fernbahn wechselt.

Sollte man tatsächlich von S-Bahn Trasse auf das Ferngleis überwechseln, dann würde ich Signal 6 abschalten. Aber werden Ausfahrsignale abgeschaltet? Darf man sowas?

1. Video falsche Richtung.
    2. Video Der Teil mit dem Bahnhof fehlt in diesem Video.

Abschalten ist schön und gut, aber wann und wo? Wenn man sie abschaltet, dann sind die Signale 4 und 5 total nutzlos und können abgerissen werden. Denn die wären dann immer abgeschaltet. Und für was hat man Zusatzanzeiger am Hs wenn man das Hs eh abschaltet? Diese würden dann auch nichts zeigen.
    Will ich von Signal 1 aus -> abgeschaltet
    Will ich von Signal 2 aus -> abgeschaltet
    Will ich von Signal 3 aus -> abgeschaltet
    Eine Abschaltung würde ich nur für sinnvoll erklären, wenn das Signal 6 eben Hp2 zeigt. Aber wozu sind dann die Zusatzanzeiger auf den Zwischensignalen?
    Zwischen den Signalen 4/5 und 6 darf gar kein Zug zum stehen kommen, denn dann wäre die S-Bahn Strecke Richtung Köln bzw von Köln blockiert und nichts würde mehr gehen.
    Signal 6 wird man denke ich nicht abschalten, denn das ist das Ausfahrtsignal aus dem Bahnhof. Signal 6 muss ein Zs3 haben, da wie gesagt bei einer Ausfahrt und einem Wechsel auf das Ferngeleis dort Hp2 mit Kz 6 signalisiert wird, kann also kein Zs2 sein.
    Nur mit den beiden Zwischensignalen (4 und 5) kann ich absolut nichts anfangen.

Keine Bahnsteige in diesem Bereich. Die beiden oberen Gleise sind die Fernbahngleise, die beiden unteren die S-Bahn Gleise welche im Bahnhof Langenfeld auf ein Gleis verschmelzen (nach den Signalen 4 und 5 -> vor Signal 6). Die S-Bahn Bahnsteige liegen vor Signale 3 und sind unbedeutend. Signal 6 ist das Ausfahrsignal aus dem Bahnhof. An Signal 6 anschließend kommt eben wie gesagt noch eine Üst in welche man auf die Fernbahngleise überwechseln kann, diese wird mit 60 befahren.
    Der Abstand von Signal 4/5 zu Signal 6 beträgt knapp 460 Meter. Der Abstand von den Signalen 1-3 zu den Signalen 4/5 beträgt gute 730 Meter.

Ein Zs2 wäre denkbar, ist aber im Buchfahrplan nicht angegeben das dort ein Zs2 aufleuchtet wenn man auf die Fernbahngleise wechselt. Ein Zs3v an einem Hauptsignal ohne Vorsignal oben drauf montiert? Etwas seltsam finde ich. Außerdem behebt das noch immer nicht das Problem mit der Signalisierung. Wenn ich am Signal 3 mit 120 km/h ankomme, das Signal 6 aber Hp2 mit Zs3 Kz 6 zeigt, dann wird am Vorsignal von Signal 3 aber trotzdem Vr1 gezeigt, da das Signal 5 ja normal in Fahrtstellung steht ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.

Diesmal habe ich ein Problem und zwar dieses:

Das ist der Bahnhof Langenfeld (Rheinl). Fahrtrichtung ist von links (Dü) nach rechts (Kö).
    Da habe ich das Problem, dass für mich die Zusatzanzeiger auf den Signalen 4, 5 und 6 nicht klar sind. Ich gehe bisher davon aus, dass es Zs3 sind, etwas anderes macht für mich keinen Sinn. Jetzt zum Problem:

Wenn man von Signal 1 oder 2 oder 3 aus Richtung Signal 4 oder 5 fährt, dann muss das entsprechende Signal (4 oder 5) einen Fahrtbegriff zeigen, da man sonst unnötig den Fahrweg blockiert. Das gleiche trifft auf Signal 6 zu. Was sagt ihr dazu? Ist das so oder sehe ich das hier falsch? Die technische Umsetzung der Abhängigkeiten ist noch kein Problem im TS.

Geht man jetzt aber davon aus, dass an den Signalen 4,5 und 6 Zs3 montiert sind, dann müssten die Zs3 an den Signalen 4 und 5 aber den Fahrtbegriff von Signal 6 zeigen. Nach Signal 6 folgt noch eine Üst und Signal 6 zeigt im Fall einer Fahrt über diese am Zs3 die Kz 6. Da aber vor dem Signal 6 kein weiteres Vs steht, müssen dann die Signale 4 und 5 doch auch am Zs3 die Kz 6 zeigen. Geht die Fahrt aber gerade aus, dann bleibt das Zs3 dunkel. Die Vorsignale befinden sich an den Signalen 1-3. Die technische Umsetzung im TS ist mir da ein komplettes Rätsel. Ich weiß ja noch nicht mal ob es überhaupt Zs3 sind.

Die Pläne die ich habe sind leider sehr dürftig. Dort sind keinerlei Zusatzanzeiger an den Signalen eingezeichnet, auch Vorsignalwiederholer fehlen komplett. Stredax hilft da auch nicht weiter, da dort ebenfalls alle relevanten Zusatzanzeiger usw fehlen. Auch konnte ich bisher keine Fahrt von Düsseldorf nach Köln finden, die auch diese Stelle der Strecke enthält.

Gibt es nicht und wird es auch nie geben, da das im TS so nicht möglich ist bzw nur über extrem Umständliche Umwege. Bau den Anzeiger selbst und beschrifte ihn passend und setze ihn dann über den bereits vorhandenen Anzeiger.

Deine sexuellen Phantasien sind mir recht egal Norbert, auch was du darüber denkst. Aber wenn man zu einem bestimmten Fachthema keine tiefer gehenden Fachkenntnisse hat, dann sollte man nicht große Behauptungen aufstellen. Und da ich von mir behaupte, dass ich diese Fachkenntnisse besitze, sage ich, dass man im TS keine getriggerten KI Züge braucht wenn man weiß wie man ein Szenario ordentlich und geplant erstellt. Für die Anfänger die gleich mal am besten 100 KI Züge auf eine 20 Kilometer lange Strecke pressen, jaaaa für die wäre das bestimmt brauchbar.
    PS: In der Realität fahren die Gegenzüge eines Zuges übrigens auch nicht getriggert sondern haben fixe Fahrpläne die mal mehr und manchmal weniger genau eingehalten werden. ;)

Habt ihr auch die 2. Anleitung im Ordner: "VOR DER INSTALLATION - Soundvarianten" gelesen und befolgt?

Na vermutlich nicht. Nicht weil man vielleicht keine Lust auf Lesen hat, sondern eher weil man die ganze Anleitung auf unnötig viele Dokumente aufgeteilt hat. Das mit der Readme/Anleitung schrieben und zwar so, dass sie leicht verständlich und gut strukturiert ist, scheinen tatsächlich nur sehr wenige zu beherrschen.

Getriggerte KI braucht man nicht, zumindest nicht wenn man ordentliche Szenarios bauen kann.
    Signale die nur für bestimmte Fahrwege gelten und solche Spielerei gibt es alles mit den Signalteam Signalen.
    Auch der TS stellt den Fahrweg automatisch ein. Er bekommt nur Probleme, wenn es mehrere Wege zum Ziel gibt, da muss man den Weg dann genau vorgeben. Das dürfte aber in Trainz nicht anders sein. Woher soll das Programm auch wissen auf welchen Fahrweg der Zug genug muss wenn es mehrere Möglichkeiten gibt.