Das ist leider die Politik, jahrelang wurde die LKW Lobby unterstützt was für ein Wahnsinn jetzt haben wir den Salat und die Politik macht immer weiter so, Straßen und Autobahnen total überfüllt, keine Parkplätze auf den Autobahnen weil die Güter da lieber geparkt werden und für alle billiger ist.
Da wurde nichts unterstützt, eher vernachlässigt. Der Wahnsinn den wir haben ist durch jahrelange Ignoration seitens der Politik entstanden, die nicht in das Straßennetz investiert hat. Kein LKW Fahrer steht freiwillig mitten in der Einfahrt zu einem Rastplatz oder in dessen Ausfahrt um dort seine vorgeschriebene Ruhezeit zu verbringen. Und keiner von denen steht freiwillig am Pannenstreifen um dort seine vom Gesetz vorgeschriebene Pause einzuhalten, weil ständig alle Rastplätze überfüllt sind...
Wenn Jahr für Jahr die Wirtschaftsleistung steig(en muss)t, dann werden auch mehr Güter transportiert. Und auf die Schiene? Ja auf welche denn? Manche Strecken sind jetzt schon komplett überlastet, wo soll denn da dann noch mehr fahren? Solange die Politik nicht Milliarden in Neuschaffung von Straßennetzen und Schienennetzen investiert, wird sich da nichts ändern.