Ich habe mit JA gestimmt, denn ich halte den Preis von 39,95€ für dieses Produkt für angemessen
Es ist vollkommen egal ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht. Zur Zeit wollen mindestens 53% aller Forenkunden das Paket zu diesem Preis nicht kaufen. Weitere 18% sagen, dass sie es sich vielleicht kaufen würden und denken, dass der Preis angemessen ist, ihnen aber doch zu hoch ist. Ansonsten wären diese 18% nicht unentschlossen sondern klar für den Kauf oder klar dagegen.
Bei dem Großteil der User dürfte die Schmerzgrenze für ein Fahrzeugpaket wohl um die 20-25 Euro liegen, ganz egal was für einen Inhalt man bekommt. Dass diese Diskussionen aufkommen bei diesem Preis, das war von vornherein klar und das muss jedem klar gewesen sein, der nur ein bisschen eine Ahnung von BWL und vom Markt der TS Add-Ons hat.
Hier wurde das Paket einfach zu 100% am Markt vorbei entwickelt und Zeit und somit Kosten in Repaints (die zum Großteil nur als KI rumgurken und kaum gefahren werden in Szenarien) und Spielereien (die unterm Strich keiner wirklich braucht, da sie im TS irrelevant sind) gesteckt.
Hätte man das Paket auf den Standard Railjet beschränkt und eine Standard 1016 und 1116, hätte das für 20 Euro auf den Markt geworfen, dann gäbe es keinen kleinsten Punkt zur Kritik.
Selbst wenn man weitere Railjet Pakete für weitere 15 Euro verkauft hätte, hätte es kaum jemanden gestört. Die Leute sehen nur "boah 40 Euro, ne is mir zu viel fürn TS Add-On" und kaufen es nicht. Teilt man es auf kaufen sie heute vielleicht das Grundpaket für 20 Euro. In einem Monat haben sie das wieder vergessen. Sie kaufen sich vielleicht eine weitere Version des Railjets für 15 Euro. Oder ein Repaintpaket für die Taurus, auch um 15 Euro.
Das die Leute dabei mehr ausgeben als die 40 Euro für das Komplettpaket bemerken sie gar nicht. Der Kunde fühlt sich oft wohler damit, wenn er mehrmals kleinere Beträge ausgibt als einmal einen hohen Betrag, selbst wenn die kleinen Beträge den hohen Preis überragen.