Du brauchst mir nicht zu erklären wie Szenarios funktionieren, darin habe ich bereits genug Erfahrung! Demnach ist das was ich geschrieben habe kein Unfug. 
1. Die Szenarioklasse wird mit einem ganz anderen Eintrag geändert. Das was du da änderst ist nur das Objekt im Editor und eben auch nur das und hat mit der Klasse nichts zu tun. Da kannste auch nen Baum hin pflanzen, dem Szenario ist das relativ egal.
Will man die Szenarioklasse manuell ändern, muss man den Eintrag [scallout]<ScenarioClass d:type="cDeltaString">eTimetableScenarioClass</ScenarioClass>[/scallout] entsprechend abändern. So und nur so kann man aus einem "Szenario mit Fahrplan" ein "Standardszenario" machen.
2. Einer der Nachteile von "Fahrplanszenarien" ist, dass diese nicht über die TS interne Suchfunktion gefunden werden können. Daraus resultiert auch, dass sie nicht in den Workshop können, weil sie der TS gar nicht findet. Die Nachteile die man hier also mit einem Szenario mit Fahrplan hat, überwiegen. Ginge es nach DTG, wäre diese Klasse wohl auch schon längst aus dem TS geflogen, nur dann könnte der TS die bereits vorhandenen nicht mehr wiedergeben. Für den reinen Spieler ist es sowieso das gleiche, nur, dass er Fahrplantyp Szenarios nicht mit der Suchfunktion findet und sich wundert was das wieder soll.