Hannover Leinhausen - Elze- Bennemühlen wäre auch nicht schlecht.![]()
Beiträge von Kaschi
-
-
Ich wünsche mir Frankfurt Hbf.

-
Moin, Gemeinde
Für alle BR 103-Verstrahlten unter uns, gibt es ein 60 min. (!) langes Reportage-Leckerli aus den 2000ern auf dem Youtube Kanal "Bahnfilme". Tolle Bilder und Informationen über die verschiedenen Liveries und Streckeneinsätzen zu der 30 jährigen 103-Geschichte, mit Anekdoten von Lokführern und Betriebsleitern.
Nehmt Euch die Zeit dafür. Es lohnt sich.
Achtet auf die Sounds bei Aufnahmen im Führerstand. Sie ähneln m. E. ziemlich der 110.3.
Guggsdu hier:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Dann kann man sich auf Google auch nicht mehr verlassen.
Mea culpa
-
Lass dich nicht verwirren. Du hattest schon Recht.
ca. 91km, aber ist ja nur ein kleiner Unterschied.
Hier geht um die neue Strecke Mainz - Koblenz (!)
Die schnellste Reisezeit für die Fahrt von Mainz Hbf nach Koblenz Hbf mit dem Zug beträgt 51 Minuten.In der Regel fahren auf dieser Route, die sich über 62 km erstreckt, etwa 34 Züge am Tag.
-
Was ich aber an der Geräuschkulisse der 110 vermisse, ist das deutlich hörbare Durchschalten der Dauerfahrstufen.
Da gebe ich Dir recht.
Ab Fahrstufe 6 ist das kaum noch wahrnehmbar und könnte ein bischen mehr in den Vordergrund.
Die Sounds der 110.3 sind aber beim Anfahren und Aufschalten, Lüfter, Kompressor, Bremspneumatik, Bremsenquietschen, Türen, etc. ein tolles Spielerlebnis. Mit ner amtlichen 5.1 Anlage .......Voll geil.
-
Wieder hochgeholt !
Die Pdf-Datei ist von mir mit einer Bundesland-Zuordnung ergänzt worden.
Weiterhin habe ich eine Zukunftsspalte (Niddertalbahn) eingefügt.
Moin, TSW Spieler (Interessierte, Neulinge und "alte" Hasen)

Ich habe für mich eine tabellarische Matrix-Übersicht über die deutschen Strecken erstellt. Dazu die verfügbaren zusätzlichen (gekauften) Loks.
Es handelt sich bei der Darstellung ausschließlich um Fahrplanfahrten => keine Sonderfahrten aus dem Creators Club!!
Diese Matrix möchte ich der Community hiermit als PDF-Datei zur Verfügung stellen.
Grundsätzlich:
- Man kann nur Loks fahren, die eine Strecke automatisch mitbringt.
- Die gelieferten Loks zu den Strecken werden z. Tl. innerhalb der bereits vorhandenen Strecken untereinander verknüpft.
- Zusätzlich gekaufte Addon-Loks, welche eine bestimmte (vorhandene) Stecke vorraussetzen, werden zusätzlich mit den bereits vorhanden Strecken verknüpft.
- Nicht alle (gekauften) Loks können auf allen verfügbaren Strecken gefahren werden. Aber durchaus einige (Nach Kauf auf mindestens +3 Strecken statt einer) .... => BR187, BR 204, BR 363....
Die Matrix basiert auf die aktuelle TSW3 Software auf meiner PS5.
Ich hoffe, das hilft bei Euren Fragen zum Thema "Welche Lok auf meinen Strecken?" einigermassen weiter
-
Ja. Die 110er ist eine meiner Lieblingsloks geworden.
Die Betriebsgeräusche der Lok sind einfach nur geil.
Vor allem die Bremsleistung in Kombi mit den n-Wagen ist super dosierbar.
Wenn man es raushat, wird fast jeder Halt eine Punktlandung.
-
Erwartest Du denn tatsächlich in diesem Game eine 100%ge Realitätsabbildung?
TSW3 ist optisch und technisch meiner Meinung nach ein sehr gut umgesetztes SPIEL. Das man hier und da ein paar Abstriche machen muss, ist doch wohl jedem klar, oder? Die SW Programmierer haben in diesem Fall das Thema Bremen-Oldenburg eigentlich sehr gut umgesetzt und es wird weiter daran gearbeitet.
Hast Du ein Beispiel, welch aktueller Zusi in dieser Hinsicht Deinen hohen Anspruch gerade besser erfüllt?
Dann lass es mich bitte wissen.
-
Und warum das nicht funzt, habe ich in diesem Thread versucht zu erklären, Freund.
So, what?
BR 110.3 plus Dostos war für eine begrenzte Zeit in den 2000ern... in eine Richtung....definitiv DB Praxis.
Von Lok-Umläufen im TSW war nie die Rede.
Es geht hier um Fahrplanfahrten.
Umläufe im TSW funktionieren halt nur in programmierten Szenerien.
GAME ON!
-
....... Totaler Mist eigentlich, das die 110 in den Fahrplänen an die Dostos ran kann, wenn dann der Steuerwagen nicht mehr zu gebrauchen ist...
Es wurde im TSW aber durchaus genau so abgebildet, wie es von der DB ein paar Jahre praktiziert wurde (BR 110.3 & Dostos).
Erläuterung:
in einschlägigen (YT) Themenvideos wird erwähnt, dass in den späten 2000 Jahren einige der letzten Mohikaner der BR 110.3 oder eine verbliebene BR 111 an DOSTOS (.. auch im Sandwich) gespannt wurde.
Diese Loks wurden damals lediglich soweit technisch aufgerüstet, das sie mit den (modernen) DOSTOS kummuniziern konnten. Solange, wie die noch nicht ausgelieferten BR 146 für diese DOSTOS im Fahrplan-Netz fehlten.
Die Ergänzung auf eine Wendezugsteuerung mit dem BR766.2 Stwg. war für diesen temporären Einsatz schlichtweg zu aufwändig und zu teuer.
(Schlaubi Schlumpf Modus: AUS)
-
Tja, dann musst Du wohl die 110er abkuppeln, irgendwo abstellen und dann eine rumstehende 146.2 aufrüsten und an die DOSTOS ankuppeln.
Wie im richtigen Leben.

-
Einfach das betroffene Abo deaktivieren.
Ist bei Bedarf ja wieder aktivierbar.
-
Meine Erfahrungen mit einem PS4/PS5 Wechsel:
Ich habe mit der PS4 im letzten Jahr bereits in allen Szenerien als User (Level >180) alle Szenerie-Meisterschaften incl. der Sonderaufgaben (Fahrpläne, Gartenzwerge, Schaufeln, Erste Hilfe Pakete, u.s.w.) gemeistert-......(hat Spass gemacht).
Mit dem 100% Wechsel des TSW3 mit denselben gekauften DLC und Addons auf die PS5 war ich dann doch ein wenig ernüchtert.
Irgendwie habe ich als User mit gleichem Profil wieder neu gestartet.
Mein bisheriger PS4-Spielfortschritt war (zum Teil) nicht mehr sichbar.
Man erwartet ja immer irgendwie "Plug and Play".
Okay!?!
Na gut. Alles easy.
Ich will nur Spielen .......und ich bin davon überzeugt, dass sich die softwareschmiedende Gemeinde anständig um ihre PC und Konsolen Fans kümmert.
-
Die PS Konsolen sind für die TSW - Software mit dem Sony Playstore Account verknüpft.
In wie weit diese gekaufte Software auf weitere Accounts auf dieser Konsole dann übertragbar ist, kann ich nicht beurteilen.
-
Hast Du denn keine eigenen Account bei DTG ?
-
Genau.
Den BR 442 kannst Du nur auf der Köln - Aachen und den 3 Strecken der neuen deutschen Bundesländer spielen.
-
Moin. Ich spiele auf ner PS5.
Die Zugausstattung auf dem Trainingscenter sieht bei mir genauso dürftig aus.
Das habe ich zu Beginn beim TSW3 aus den gleichen Gründen ebenfalls bemängelt.
So wie ich das verstanden habe, sollen dort nur Loks sichtbar sein welche mit neuen TSW3 DLC erscheinen. Obwohl die BR110 und 155 Press der neuen TSW3 Bremen-Oldenburg Scenerie auch nicht automatisch in´s T-Center gestellt wurden. Die ICE1 / ICE3 und die BR185 hat die SFS Kassel-Würzburg mitgebracht.
Vielleicht braucht es zuviel Rechner-Recourcen im Hauptspeicher, um alle sich im Besitz befindlichen Lokomotiven darzustellen.
Keine Ahnung. Vielleicht sieht das bei den PC-Leuten ja anders aus.
Man kann sich aber zur Not jede seiner Loks über den Scenerie Creator dort auf die Gleise stellen. -
Man muss sich während der Session in Zweifel immer die Steckenübersicht anschauen und ein wenig Geduld haben.
Man weiß nicht, wie die Strecken-KI programmiert wurde.
Die Erlebnis-Aufgaben der einzelnen Stecken beinhalten trotzdem vielleicht noch ein paar Bugs.
Mit der G6 hatte ich bisher keinerlei Probleme im Spiel.
-
Ich habe gerade im FP Modus die G6 solo von Wuppertal nach Hagen gefahren. (G6-SH14 Fahrt nach Haspen, 14:15).
Keine Probleme.