Ruhrgebiet/NRW ist in beiden Sims ziemlich spärlich. Im TSW gibt es mehr oder weniger 2 Strecken. Hagen-Wuppertal und Duisburg-Bochum. Das war es aber auch.
U-Bahn und Stadtbahnstrecken gibt es vorallem im TS. Dort gibt es die U-Bahn Frankfurt und Hamburg. Zusätzlich vom Bahnjan noch die S-Bahn Berlin.
Addons sind immer fürs jeweilige Spiel gemacht. TSW = alle TSW Edition. TS = alle TS Editionen.
Die Sims bei Steam kaufen. Oder wenn man es günstiger haben will auf Seiten wie Instant Gaming oder MMOGA.
Zusätzlich gibt es für den TS viele Addons bei 3rd Party Entwicklern die man auf den jeweiligen Shops kaufen muss. Beim TSW läuft das rein über Steam.
Beiträge von CuzImMaximus
-
-
Gregorby
https://geizhals.de/wishlists/4672912
Dann bau dir sowas hier. Der Rennt kreise um deine zusammenstellung. Sowohl die CPU und die Grafikkarte.
Dazu dann diesen Monitor
https://geizhals.de/lg-ultragear-27gs75q-b-a3223111.html -
Das ist ein selbst angepasstes Signal. Das muss der Entwickler mitliefern.
-
Gregorby Nenn mal bitte ein Budget. Mitunter muss es keine Oldgen Grafikkarte sein.
-
Bab5Fan
Naja, wenn du dir letztes Jahr ein 10900k für 300€ gekauft hast, hast du das Geld einfach mal im großen Bogen rausgeworfen.
Für ein wenig mehr Geld gäbe es letztes Jahr im Sommer für 330€ einen 7800x3d und dieser ist so viel Stärker. Am5 Boards und DDR5 ram ist zwar ein wenig teurer, währst dann aber auf einer topaktuellen Plattform.
Oder für 140€ einen 7500f. Dieser währe immer noch um einiges Stärker gewesen und bedeutend Sparsamer. -
Ich habe für meinen Rechnerumbau fast 1200,-€ reingebuttert und habe immer noch nicht das neueste

Du hast 1200€ für ein System mit einem 10900k ausgegeben?
-
Du meinst 4 Kerne und 8 Threads, 4x4 wären 16

Oder 4P+4E Cores.
-
I3 4150 ist halt wirklich grenzwertig.
Habe jahrelang mit einen I5 4570 und einer GTX 1050ti gespielt. Sobald es ein wenig voller wird, ruckelst du da mit 15fps lang. Und wenn es dann in Bereiche wie Hannover HBF oder sowas kommt, bist du ganz schnell bei 5fps. -
Auf deinem Rechner funktioniert auch eine RX 7600 TX (16GB-VRAM) und die ist gleichwertig mit einer 4060 Ti aber bedeutend preiswerter. Mit der Karte biste auch in den nächsten Jahren gut aufgestellt. die funktioniert auch auf neueren Rechnern.
Dann kannst du aber auch 40€ mehr investieren und eine 9060xt kaufen. Aber sowieso kommen dann noch folgekosten weil du definitiv eine neue CPU+Mainboard+RAM brauchst. Genauso ein Netzteil.
-
BlackHawk
Ich gehe stark davon aus, dass er die gebraucht kaufen wird.
Und die gehen bei 50€ los. -
Was für ein Budget hast du?
Welche CPU würdest du dafür nutzen? Wenn dein Budget bei der Grafikkarte schon so niedrig ist, wird die CPU mindestens ähnlich schlecht sein. Mit mittleren/hohen Einstellungen wird das jedenfalls nicht. Jedenfalls wenn du halbwegs spielbare Framerates haben willst.
Aber auch in anderen Spielen wird das nichts mit solch einer Grafikkarte. TSW5 beispielweise wirst du definitiv nicht mit mittleren Settings spielen können. Da wirst du auf Niedrig ausweichen müssen. -
Die CPU ist beim Train Simulator genauso, wenn nicht sogar noch wichtiger.
Aber eine GTX 1050ti ist allgemein in 2025 keine Empfehlung mehr. -
Wenn du gar nicht mobil sein willst und den Platz hast, würde ich dir einen Desktop PC wirklich ans Herz legen.
Je nach konfiguration werden die auch keine 400-500Watt verbrauchen. Bspw r5 7500f und 9060xt kommst du auf etwa um die 250Watt. Bei vollauslastung.
Und bei spielen wie TSC, wo ja meistens überwiegend die CPU genutzt wird, wirst du auf keine 100Watt kommen.
Gescheite Lüfter und eine gute Lüfterkurve dazu und du hörst kaum was von denen.
Gaming Laptops sind in der Regel laut. Wenn was übern Jordan geht, kannst du gleich den ganzen Laptop wegschmeißen. Meistens sind CPU und Grafikkarte verlötet. Die kannst du dann nicht tauschen. Haben in der regel einen popeligen 16zoll Bildschirm. In der Regel viel teurer für weniger Leistung. Temperaturprobleme. usw -
Meine persönliche Meinung ist das DTG zu den Spielern von TSW nicht ehrlich war.
Nach der Ankündigung vom TSW5 wurden die Ps4 Spieler nicht informiert das sie auf kommende Inhalte verzichten müssen weil die Konsole nicht stark genug ist obwohl der TSW4 auf der Ps4 pro ohne Probleme
Nah, teilweise haben sie das schon.
https://dovetailgames.freshdes…o-8th-generation-consoles?
Unter "How will the experience on PC, PS5 and Xbox Series X differ to 8th generation consoles and Xbox Series S". -
Könnte sich darum handeln.
https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=364900#p364900 -
-
Sowas wie ne 2080Ti oder so.
In welcher Zeit bist du den stehengeblieben?
Und wenn du meinst, nach 2-3 Jahren die ganze Plattform zu tauschen, weil Intel die Sockel wie Unterhosen wechselt, dann ist das bestimmt Langlebiger.
Und ich wüsste jetzt nicht, was an AMD qualitativ schlechter sein sollte. Bei Nvidia brennen beispielweise gerade reihenweise die Stromstecker weg.
Und da bei Intel teilweise reihenweise durch zu hohe Spannungen die CPU verreckt sind, sind die jetzt nicht qualitativ hochwertiger. -
Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Wenn es nicht unbedingt 4k@120 sein muss, sondern nur 1080p reichen 800-1200€ dicke aus. Auch teilweise 1440p
-
Was hast du den aktuell so? Vielleicht kann man da was übernehmen.
Selbstbau oder Prebuild?
Wie soll er aussehen? RGB ja oder nein? Weiß oder schwarz? Glasfenster ja oder nein?
Brauchst du einen neuen Monitor? Falls ja, welche Auflösung hat der? Falls nein soll noch einer in das Budget rein?
Andere Wünsche die mir jetzt so nicht einfallen?
Brauchst du noch Windows? -
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es sich hier um die Halycon Route handelt.