Der Knackpunkt liegt beim TS an der Speicheranbindung vom System, letztlich zählt der Datendurchsatz den der RAM mitmacht. Ich hab 2013 extreme Probleme gehabt mit nem alten i5 2500K, bisschen rumexperimentiert und am Ende mal ne Dell Precision Workstation mit zwei DualCore Xeon CPUs und 16GB ECC RAM im Quadchannel genutzt. Abstürze gabs dann keine mehr beim basteln nur die Grafik musste ich damals extrem runterschrauben weil die Kiste nur ne alte Quadro FX hatte und ich den I5 ja noch weiterhin als Haupt PC laufen hatte.
Heute kann man sich diesen Flaschenhals wohl recht einfach vom Hals halten mit ner Potenten Plattform, ich fahr den TS auf nem abgestimmten Ryzen 3900X und hatte nur Einrichtungsschwierigkeiten aber seitdem ich den Fehler in alten Dateien beseitigt hab funktioniert der TS problemlos. SSD und Grafikkarte spielen in der Stabilität auch nicht mit rein, es geht lediglich um die Basis vom PC und dass er richtig konfiguriert is was durchaus Recherche im Vorfeld bedeutet. Weit ab vom üblichen Mainstream geblubber und in die Materie eintauchen, nicht jedes X570 taugt für nen PC der alles mitmachen soll und die beste SSD wird dir am ende auch nichts nützen wenn dein Brett nich damit hantieren kann. Fakt 1 is die Spannungsaufbereitung vom Brett, hier sortieren sich schon viele Bretter von selbst aus, danach gehts schon zum RAM den man sich passend zum Board sucht und nicht anhand von nem Hersteller der nur sein Label draufklatscht. Wo man später dann etwas sparen kann is die Grafikkarte, ne 3080ti Beast0815 Pro bringt nicht mehr als die einfach 3080Ti als Blower-Karte. Wenn die 3080 nich mehr ausreicht wirds die 200€ teurere 3080 auch nicht länger bringen. Und solange ich meiner Blower 2080 genug Luft zu fächel is die auch nicht zwingend langsamer unterwegs als ne Beast Version im Takt, von den gesparten 200€ kauf ich mir dann lieber dass entsprechende Netzteil von Seasonic, CWT oder Flextronic - minimum 92% Effizienz egal was für ein 80+ Siegel draufklebt.
Thema NVME SSDs:
Preistipp: Kingston A2000
Normal: Samsung 970
Sata SSD von Crucial als Datengrab, MX500 is zuverlässig und öfter mal irgendwo im Angebot. Solls noch günstiger sein gibts noch die Patriot Burst, alles weitere würd ich aber auch nicht anfassen aus dem Preisbereich.