Beiträge von Scrapix

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

Da ich mittlerweile alles soweit hier hab zum durchstarten mal ein kleiner Vorgeschmack:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Habt ein bisschen nachsehen mit mir, wir sind noch dabei uns einzuarbeiten.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

10€ + 10€ Versand für die Kupplung? Da würd ich mich schon dransetzen und selbst ausdrucken,unverschämt der Preis sry.

Der Triebkopf im hinteren Zug müsste ausgeräumt werden oder du ziehst vom vorderen Dekoder die Leitung zum Motor nach, wie synchron man beide Motoren wirklich bekommt dürfte ein Glücksfall sein.

Mä hats ja damals auch nur im 3371/3771 ICE-V damals mit Faulhabern gemacht, der läuft tatsächlich auch sauber und beim 3770 hab ich mir schon was überlegt um den 2 TK. auch mit nem Antrieb zu versehen.

Kundenservice stelle ich mir anders vor.

Du tust so als wenn du hier nichts erfahren würdest, pochst aber darauf dass jede Mail direkt beantwortet wird bei ner 1 Mann Firma?

Wir können froh sein dass es solche Entwickler gibt die uns mit Allerhand schönen Material versorgen, hier dabei noch aktiv mitschreiben und auch mal etwas aus dem Nähkästchen plaudern.

Das Mails dann dabei mal auf der Strecke bleiben kann ich verstehen und hier übers Forum erfahren wir doch genau dass was solche Probleme betrifft, letztlich lag es ohnehin nicht am Szenariopaket ansich sondern am Update der Strecke von DTG. Die Kommunikation ist ohnehin bei DTG wohl eher fragwürdig als gegeben, zumal du das Szenariopack wohl recht wahrscheinlich als Goodie ausm Starterpack hast wie ich auch. Naja dann funktionierts eben nicht, leg ich eben selbst Hand an oder lebe damit. Mir steht doch garnicht das Recht zu dass ein Goodie zum Pack auch funktioniert, wäre schön und war auch sicherlich so gedach dass es funktioniert aber damit kann ich dann durchaus gut leben und werde mich nicht darüber beschweren.

Ich kauf weiterhin gern 3DZug Material, bestimmt auch mal ein Szenariopack wenn mir danach ist. Besser direkt weiterhin beim Ersteller als anderswo, die Arbeit möchte ich nämlich bestmöglich unterstützen und würdigen!

Meine zwei NVME SSDs dürften keinen Hitzetod sterben bei 29 und 31 Grad, entsprechend werden sie wohl auch nicht langsamer rennen wenn ich es mal brauche.

SATA Ports sind alle vorhanden und aktiv, keine Abschaltung weil ich eben die 2 richtigen M2 Ports nutzen vom Board und lediglich meinen PCIe Nr. 5 abschalte durch die zweite SSD aufm Board.

Meine Platten liegen übrigens bei 40 Grad und arbeiten auch schon seit Jahren anstandslos bei dieser Temperatur, ich kann eben auch nur begrenzt Luft zu fächern und die heutigen Gehäuse sind nur noch suboptimal für 4-5 Platten im System.

SenteX Aus ner 151er Doku vor Jahren erfahren, ich meine "Stars der Schiene" wars. Das damalige Sonderheft zur 151er hab ich mir leider doch nie zugelegt, bisschen was zur 151er findet sich aber auch im 103er Heft.

Der Knackpunkt liegt beim TS an der Speicheranbindung vom System, letztlich zählt der Datendurchsatz den der RAM mitmacht. Ich hab 2013 extreme Probleme gehabt mit nem alten i5 2500K, bisschen rumexperimentiert und am Ende mal ne Dell Precision Workstation mit zwei DualCore Xeon CPUs und 16GB ECC RAM im Quadchannel genutzt. Abstürze gabs dann keine mehr beim basteln nur die Grafik musste ich damals extrem runterschrauben weil die Kiste nur ne alte Quadro FX hatte und ich den I5 ja noch weiterhin als Haupt PC laufen hatte.

Heute kann man sich diesen Flaschenhals wohl recht einfach vom Hals halten mit ner Potenten Plattform, ich fahr den TS auf nem abgestimmten Ryzen 3900X und hatte nur Einrichtungsschwierigkeiten aber seitdem ich den Fehler in alten Dateien beseitigt hab funktioniert der TS problemlos. SSD und Grafikkarte spielen in der Stabilität auch nicht mit rein, es geht lediglich um die Basis vom PC und dass er richtig konfiguriert is was durchaus Recherche im Vorfeld bedeutet. Weit ab vom üblichen Mainstream geblubber und in die Materie eintauchen, nicht jedes X570 taugt für nen PC der alles mitmachen soll und die beste SSD wird dir am ende auch nichts nützen wenn dein Brett nich damit hantieren kann. Fakt 1 is die Spannungsaufbereitung vom Brett, hier sortieren sich schon viele Bretter von selbst aus, danach gehts schon zum RAM den man sich passend zum Board sucht und nicht anhand von nem Hersteller der nur sein Label draufklatscht. Wo man später dann etwas sparen kann is die Grafikkarte, ne 3080ti Beast0815 Pro bringt nicht mehr als die einfach 3080Ti als Blower-Karte. Wenn die 3080 nich mehr ausreicht wirds die 200€ teurere 3080 auch nicht länger bringen. Und solange ich meiner Blower 2080 genug Luft zu fächel is die auch nicht zwingend langsamer unterwegs als ne Beast Version im Takt, von den gesparten 200€ kauf ich mir dann lieber dass entsprechende Netzteil von Seasonic, CWT oder Flextronic - minimum 92% Effizienz egal was für ein 80+ Siegel draufklebt.

Thema NVME SSDs:

Preistipp: Kingston A2000

Normal: Samsung 970

Sata SSD von Crucial als Datengrab, MX500 is zuverlässig und öfter mal irgendwo im Angebot. Solls noch günstiger sein gibts noch die Patriot Burst, alles weitere würd ich aber auch nicht anfassen aus dem Preisbereich.

Mein Vater hat schon Holz bestellt für die Anlage, Planungshorror und vorab darf ich nochmal alles an Rollmaterial durchchecken.

Daneben liegen auch noch 2x 103er zum Ümrüsten parat, beides lange 103er von Roco und damits sind es dann 5x 103er im Fernverkehr.

Bin eben in die Moba reingeboren, kommt man nie wieder von los auch wenns zwischendurch immer mal wieder etwas ruht.

Dieses Pseudo-Trainsimulator-Wissen auf YouTube ist einfach lächerlich, da wird ein Dreck erzählt, dass sich jedem Betriebseisenbahner die Zehennägel kräuseln.

Wegbrechende Kupplungen dürfte wohl auch eher an den Haaren herbeigezogen sein, für die schweren Züge gabs ja nicht umsonst die UIC Kupplungen an den 151ern im Erzeinsatz. Zumindest sind mir keine Vorfälle bekannt wo die Kupplung "gebrochen" is und der Erzzug rückwärts den Hügel runtergekullert is, ab 3000t brauchste eh nach Vorschrift die UIC Kupplung um 6000t Züge ins Schlepp nehmen zu dürfen.

Maik Goltz Ich bin zwar gerad erst wieder eingestiegen nach Jahren der Abstinenz aber schon damals hab ich lieber bei VR mein Geld gelassen als die Variante auf Steam zu nehmen. Ich weiß noch wie damals die 103er rauskamen und ich direkt 2Stk. gekauft hab, bis zur LH Version hab ich sie damals alle noch gekauft. Für mich sind die Anbieter ne bessere Anlaufstelle für Rollmaterial als der DTG Kram, zum Wiedereinstieg jetzt hab ich daher auch erstmal bei VR nen kleinen Rundumschlag gemacht weils so schöne neue Fahrzeuge gibt mittlerweile. Ich find die paar € mehr für ne richtige Lok statt nem DTG Abklatsch sind kein Hindernis, immerhin kann ich die Lok dafür dann auch anständig bedienen und genießen. Klar is mir auch dass ich nicht zur breiten Masse gehöre, über Steam allein bekommt man die ganzen besseren Fahrzeuge ja nichtmal präsentiert und der Gelegenheitsspieler tummelt sich nur dort. Den 425er hab ich auf meiner Einkaufsliste stehen, erstmal muss ich mich allerdings jetzt erstmal wieder einarbeiten damit ich dann auch die entsprechenden Szenarios fertig machen kann. S-Bahn Hannover passt ja wunderbar, er fährt hier schließlich auch.

Naja, der Sound is ja im Bahnhof nur nebensächlich wenns nicht der eigene Zug ist.

3,6GB im RAM nur mit den Loks wird schon ne Glückssache beim Laden, 64Bit is RW also nicht wirklich wenn 32GB bereitstehen.

Gibt es ne Quelle für Loks in geringerer Qualität irgendwo, alle Einheits E-Loks zumindest wäre jedenfalls wünschenswert.

Münster-Bremen lässt sich sonst nicht realisieren weils einfach zu leer wird und ich lasse aktuell im Versuch schon ICs und ICEs pendeln: Münster-Osnabrück-Münster-Osnabrück-Bremen-Portal Hamburg

Ich hätte auch gern ne Strecke die es noch nie gab, weder bei MSTS damals noch PTP etc. obwohl sie ansich geschichtlich gesehen relevant wäre: NBS Hannover - Würzburg

Die 300km gerne auch am Stück damit dass Feeling auch rüberkommt, an Ideen für Szenarien fehlt es mir nicht mit den richtigen Fahrzeugen und da fehlt nur noch ein Zug und eine VR 103 bräuchte ne Mod für 280kmh.

- VR 103: 103-118 mit "Drehgestellen f. 280km/h

- BR410 ICE-V "Intercity Experimental"

407km/h im ICE als Aufgabe zur Rekordfahrt von 1988, Sternfahrten zur ICE 1 Einführung und ne Paradefahrt zum 150. Jubiläum 1985.

Material für den ICE-V in Form von technischen Zeichnungen finden sich im Sonderheft vom Eisenbahnjournal, hab ich auch hier und kann die Seiten bereitstellen falls nötig.

Im Editor gehts soweit nur reinladen lässt es sich nicht zum testen.

Sind die RW0381 Wagen vlt. etwas ressourcenschonender für größere Szenarien sodass er dann lädt?

Mit TTB kann ich recht wenig anfangen weil ich für meine Zwecke eher die alten Farbgebungen brauche bei den ganzen Loks, Verkehrsrot gabs anfang der 90er Jahre und früher ja noch nicht.

Also ich habe gestern mal etwas rumgetestet und auf Münster - Bremen mal 20-30 Loks/Züge in Bremen aufgestellt: 4,5GB laut Taskmanager stabil.

Dabei hab ich nicht gegeizt und auch viel VR Material genutzt: BR103 in 3 Versionen,111 alte Dostos und V2020 mit Repaints,120 (Normal Or und TEE + Expert IR),140,141 mit Silberlingen, 151er normal, ICE.

Dazu noch Güterwagen von 3DZug und Streckeneigene Güterwagen von VR.

Scheint bisher also zu funktionieren, Münster - Bremen war für mich jetzt der Wiedereinstieg was neue Strecken angeht.

Warum eine 103 keinen RE aber einen 550 Tonnen schweren IC mit max. 200 kmh ziehen kann, erschließt sich mir nicht.

Das Problem besteht darin dass die 103 es nicht besonders gut ab konnte den Resonanzbereich andauernd zu durchfahren beim anfahren, bei nem RE der alle 5-10km zum stehen kommen muss und wieder anfährt quittiert dir ne 103 dann mit frühzeitigen Rissen im Lokkasten im Bereich der Drehgestelle. Ursprünglich war die 103 ja auch nur auf kurze leichte Züge ausgelegt, dass die Lok auch 17 Wagen über Jahre schleppen konnte im IC-Verkehr verdankt die Lok ihrer recht robusten Bauweise und der geringeren Halte im Fernverkehreinsatz.

Zudem waren die Maschinen extrem teuer in der Anschaffung und Unterhalt, daher musste jede Lok möglichst durchweg fahren und nur zur Durchsicht mal irgendwo stehen. Die ab Werk angebaute Schürze sorgte übrigens auch für Probleme mit heißlaufenden Getrieben, daher verschwanden die Schürzen anfang der 80er Jahre auch an allen 103ern um mehr Fahrtwind zur Kühlung nutzen zu können. Als Laufleistung konnte ich bisher nur in Erfahrung bringen dass jede 103er in ihrem Leben min. 10Mio. kM abgespult, letztlich war dann aber eben auch der Unterhalt zu teuer aber ihre Schwester fährt ja zum Glück noch: 151er.

Ich würde die Version nehmen die du am meisten einsetzen möchtest, LH ist schwierig meiner Meinung nach weils die in der Realität nur 1x gab (103-101). Fährst du also in der LH 103 und dir kommt deine eigene Lok entgegen find ich dass schlichtweg falsch in nem Szenario. Ich hab selbst bis auf die Touristik alle 103er damals schon gekauft, für mich isses aber auch die Lok schlechthin und in meinen Szenarios kommen dir auch schonmal 3x IRs und 4x ICs entgegen mit angepassten Betriebsnummern. Dazu hab ich auch schonmal nen Lokzug aus 103ern von ner einfachen 151er ziehen lassen, auch die waren für die Nietenzähler dann alle händisch nummeriert.

Mit ner 103er machst du aufjedenfall nichts verkehrt, ab 13+ Wagen am Harken machts auch richtig Spaß das Arbeitstier unterm Hintern zu haben. Falls du möglichst viele Möglichkeiten zum einsetzen haben möchtest nimm dir die rot/beige, die hab ich als Kind auch vor Güterzügen gesehen auch wenns nur Ausnahmen waren. RE´s darfste die aber nicht ziehen lassen weil solche Einsätze die Rahmen zerrissen haben, die IR´s haben den Untergang der 103er ja schon beschleunigt also sind RE´s keine Option für die Maschine.

Die breite Masse am KI-Verkehr bekommt die älteren einfacheren Modelle, nur in den Bahnhöfen sollen dann die Dicken Brummer ein- und auslaufen.

Muss ja alles auch ein bisschen wirken in nem größeren Bahnhof, 10 Züge die vlt. mal im Sichtfeld rumstehen oder rollen dürfte nicht zuviel werden.

Marty21 Mein Ryzen hat keine Onboard Grafikkarte, ist ein normaler PC mit potenter aber älterer 2080.