Beiträge von Barrett

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Wie bereits gesagt wurde, wurde alles gesagt. Nu lasst es gut sein, die Entscheidung wurde vom Erbauer getroffen, und braucht auch nicht mehr diskutiert werden.
    Wenn der Erbauer weiterbaut wird er euch sicherlich darüber informieren, bis dahin:
    *closed*

Die Strecken die stillgelegt wurden ,sind es heute auch noch oder die Privaten Eisenbahnunternehmen haben diese wieder reaktiviert.

völliger Blödsinn, NE reaktivieren überhaupt nix, das wird vom Land bestellt und ausgeschrieben. Wenn dann ein Privater den Zuschlag - meist ja durch billig sein - kriegt, fährt eben ein privater, und auch die bewerben sich auch nur wenn's da was zu gewinnen gibt. - Warum sollte es die DB anders machen?
    Wenn du im Ernst glaubst, eine Privatbahn würde sich für irgendwas bewerben wo sie keinen Gewinn macht, dann schockiere ich dich bestimmt auch, wenn ich dir sage, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt.

*drunter* Wagenstandsanzeiger braucht keiner, also lassen wir die Fahrgäste erst einsteigen und dann bei einer Minute Aufenthalt ganze Schulklassen umsteigen.

Die gibt es doch, wo ist das Problem?

*drunter* Nahverkehr rechnet sich nicht also stillegen, auch dann wenn wir eigentlich einen Transportförderungsauftrag haben.

Dass viele Strecken die zu Bundesbahnzeiten stillgelegt oder mit 2 Zügen am Tag fahren heute im Taktverkehr mit 10 Züge pro Richtung am Tag bedient werden ist dir aber schon bewusst?

Wenn das Signal abgeschaltet ist, haben wir dann das Kennlicht, sonst sind das alles Zusatzlicher, ob bei Ks oder H/V ist da egal ;)

Am Hauptsignal kann es natürlich keinen Vsig-Wiederholer geben, außer wenn das Hauptsignal eben dank Kennlicht nicht mehr da ist, dann kann es einer sein. (Muss aber nicht)
    Dass das verwirrend ist, verstehe ich durchaus.

Das Problem ist einfach, dass es beim H/V Signal vom Signalbild her nicht vernünftig aufgeteilt wurde. Dazu kommen dann auch noch so nette Sachen wie Hauptsignale, an denen dann der verkürzte Abstand nur durch das Zusatzlicht dargestellt wird, ohne Ne2.
    Ich nehme übrigens an, dass genau das der Grund ist, weshalb das Ks Signalsystem für Wiederholer und verkürzten Bremsweg zwei unterschiedliche Lichtpunkte benutzt.

Was mich eigentlich blos störte war der "Wiederholer im verkürzten Bremswegabstand" den es eben nicht gibt ;)

MfG
    Barrett

Da da ein Magnet liegt würde ich schätzen dass der auch scharf ist, am Wdh darf ja ein 1000hz liegen.

Haben wir fachkundige Kollegen hier, die im Halbregelabstand (ge)fahren (sind)? Ich hab sowas noch nie gesehen. (Zumindest nicht vom Führerstand aus)

Edit: bezieht sich auf #862

Hast du an der Ausfahrt die 40 ins Signal eingetragen?
    wenn die ein Blech Zs3v haben dürften sie eigentlich kein Kennlicht zeigen können... Oder 18/19 müssen ein Zs3v mit 4 haben damit der Bremsweg noch passt.

Und vorallem: Keine Vorsignalfunktion und dann ein Zs3v?!

Es gibt keine Wiederholer mit Kennlicht, es gibt nur welche mit Zusatzlicht ;)

Der Wiederholer wird nicht durch das fehlende Ne2 gekennzeichnet, sondern durch das Zusatzlicht. - Wenn ein Vorsignal manchmal Wiederholer und manchmal Vorsignal ist, hat es trotzdem das Ne2. - Nur als Wiederholer kriegt es dann ein Zusatzlicht.

Dass für beide Informationen die gleiche Leuchte verwendet wird ist etwas unglücklich.
    Beim Ks Signalsystem ist man (wohl aus gutem Grund, denn Schaltungs- und Kostentechnisch ist es mehr Aufwand) davon abgegangen und hat zwei unterschiedliche Zusatzlicher verbaut, einmal oben Bremsweg und unten Wiederholer. - Wohl um genau diesem Verständnisproblem aus dem Weg zu gehen. - Nach deiner Argumentation müsste ich dann ja ab dem Ks Wiederholer wieder den Regelbremsweg haben...?

Es geht hier aber um Lichtsignale ;)

Am Hauptsignal regelt das aber doch das Mastschild?!
    Welchen Sinn soll denn ein Wiederholer an einem HS haben? Klingt reichlich unsinnig. Gibt es sowas denn wirklich? Und wie sähe dann das Mastschild aus?

Wenn dein Hauptsignal Kennlicht zeigt, kann es eben beides sein ohne gesonderte Kennzeichung. Wenn ein Signalbegriff gezeigt wird, ist es natürlich der Bremsweg.

Das Mastschild bleibt WRW oder WGWGW

Ich wollte damit auch nur sagen, dass das kennlicht stets bedeutet, dass es ab hier halt immer ein verküzter Bremsweg ist... egal ob Wiederholer oder "echtes" VS mit Ne2.

Nein, Er ist eben nicht verkürzt beim Wiederholer. - Der Bremsweg kann ja nicht verkürzt sein weil er hier ja nicht beginnt, du bist ja schon mitten im Bremsweg.
    Bremsweg und Wiederholer haben absolut nichts miteinander zu tun.