Beiträge von D-ANNY

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Tester Gesucht!!!

    Das bereits im Sommer lang und breit vorgestellte Script ist jetzt fertig, kann mittlerweile auch Tiff Dateien lesen und hat ein Readme bekommen.

    Es wäre super, wenn sich ein paar Leute per DM bei mir melden, das Ding mal auf Herz und Nieren testen und mir detailliert Rückmeldung geben.

    Programmierkenntnisse von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig.

    Je nach dem wie gut oder schlecht ich programmiert habe, gibt es das dann als verspätetes Weihnachtsgeschenk.


    Viele Grüße und *frohew*

    D-ANNY

    Stand jetzt nein, das ist eigentlich der Bahnhof Singen aus K-V, der passt von den Abmessungen ganz grob. An Gebäude und kompliziertere Texturen habe ich mich beim Objektbau noch nicht ran getraut, da fehlt mir Erfahrung und Übung.

    So liebes Forum, hier kommt das versprochene Update:

    Herbertingen-Sigmaringen darf sich jetzt auch als fertig bezeichnen.


    Neben der Hauptstrecke ist auch noch die Strecke von Sigmaringendorf über Bingen nach Hanfertal nachgebaut. Durch die Zollernwerke und die (ehemalige) Panzerverladung in Hanfertal dürfte das einiges an Abwechslung bringen.


    Bahnhof Mengen mit Formsignalen


    Erster Tunnel der Strecke, gefolgt von einer Brücke über die Donau


    Abzweigstelle Sigmaringendorf Brücken über Lauchert und Lauchertkanal Bahnhof Bingen


    Bahnhof Hanfertal mit Panzerverladerampe


    Bahnhof Sigmaringen mit selbst gebauten Bahnsteigen


    Auch in Betrieb bei Nacht


    Damit kommt der letzte längere Bauabschnitt von Sigmaringen nach Tuttlingen mit ca. 42km. Danach stehen dann noch Ulm und das Streckenende bei Immendingen/Hattingen an.

    Dank Terrainskript denke ich dass die Landschaft im oberen Donautal gleichzeitig schneller und deutlich schöner gebaut bzw. ohne größere Baumaßnahmen einfach erstellt werden kann.


    Das Skript werde ich in den nächsten paar Wochen schön machen und dann hier im Forum veröffentlichen. Dazu hier noch eine Umfrage, welches Dateiformat hättet ihr lieber?



    Viele Grüße

    D-ANNY

    Na dann werde ich das auf jeden Fall zur Verfügung stellen. Kann allerdings ein bisschen dauern, weil ich gerade sonst viel zu tun habe.

    Es gibt dann noch eine kleine Doku dazu, so dass der geneigte Programmierer da selbst drin rumpfuschen kann, so dass es zu den eigenen Datenformaten passt.

    Das wäre aufjedenfall toll wenn du das Skript bereitstellen würdest :) Funktioniert das dann auch für andere Bundesländer?

    Solange die anderen Bundesländer die Daten auch im .xyz Format bereitstellen ja.

    Die Datei sieht so aus:

    501000.00 5324000.00 646.99

    501001.00 5324000.00 647.18

    501002.00 5324000.00 647.39

    501003.00 5324000.00 647.56

    (UTM Koordinaten Höhe)


    Falls das Format anders aussieht: Viel Spaß ;) Das wichtigste an dem Skript ist m.E. dass die Konvertierung zum TS verstanden ist und funktioniert. Wie man da hin kommt sind dann nur Änderungen beim Einlesen und Interpolieren


    Viele Grüße

    D-ANNY

    Ja die gibt es, allerdings ist es noch nicht so weit, als dass ich es euch als größeres Update vorstellen möchte.

    Es fehlt noch ein bisschen Detailarbeit: Hektometertafeln, Unkraut, Straßenbeleuchtung,..... so Zeug halt. Wenn das durch ist, darf sich auch der Bauabschnitt Herbertingen-Sigmaringen als fertig bezeichnen.


    Aber heute mal was anderes, das vielleicht auch für andere Streckenbauer interessant sein könnte (oder ich bin eine lahme Ente und da sind schon alle vor mir drauf gekommen):

    Ich habe ein kleines Python Skript geschrieben, dass die DGM1 Geländedaten der LUBW aus dem .xyz Format so konvertiert, dass sie direkt in die Terrain .xml bzw. .bin kopiert werden können.

    So sieht dann ein entsprechender Ausschnitt aus, auf dem man den Bahndamm sehr schön erkennen kann.


    Das ist der entsprechende Geländeabschnitt im Editor. Der Auflösungsunterschied zu den bekannten SRTM-Daten ist im nachfolgenden Bild schön zu sehen:



    Am Anfang gab es noch kleinere Probleme mit der Konvertierung der Höhenwerte in die Hexadezimaldarstellung, das gibt dann bei einigen "Magischen" Zahlen Spikes:


    Ich gehe fest davon aus, dass mir der Streckenbau so deutlich schneller von der Hand geht :saint:

    Falls ausreichend Interesse besteht, würde ich das Skript aufbereiten und hier im Forum zur Verfügung stellen.


    Viele Grüße

    D-ANNY

    3D... Schimpf, Fluch, Heul, Kotz...Objektbau


    Wenn man es ernst meint, kommt man um Objektbau an manchen Stellen einfach nicht drumherum. Der erste Schritt mit einem funktionierenden Stationsschild wäre mal getan.

    Wovor es mir noch graut, sind Bahnsteige, wie ich sie wohl in Sigmaringen werde bauen müssen. Hat da jemand noch Tips und Tricks für mich?


    An die Experten: Ist TexDiff der richtige Shader für sowas wie die Schilder?


    Schöne Feiertage

    D-ANNY



    Hallo zusammen, heute gibt es mal wieder ein kleines Update:

    Gleise liegen bis Sigmaringen und der Landschaftsbau erfreut sich gerade an Sigmaringendorf.

    Ich habe mal ein bisschen mit der EBuLa von VR rumgespielt. Das was dabei rausgekommen ist, finde ich schon ganz hübsch...

    Um mal den Spekulationen vorzubeugen:


    Die Strecke lebt noch und es wird weitergebaut. Aktuell liegen die Gleise bis Sigmaringendorf und der Landschaftsbau ist im Bahnhof Mengen angekommen.

    Es geht gerade alles etwas langsamer und das hat viele Gründe: In der Uni und privat war ziemlich viel los - das wird jetzt aber absehbar besser.

    Ich kann mir nur denken, das es an dem guten Wetter liegt. Im Sommer ist man ja generell mehr draußen. Das wird sich mit der kalten Jahreszeit wieder einstellen...Man kann es als eine Art Sommerpause sehen.

    Da liegt Fenster auch richtig, aber eine explizite Sommerpause habe ich nicht vor.


    Und dann gibt es noch einen technischen Grund, warum es gerade langsamer geht: Bis Herbertingen gab es ziemlich gute Führerstandsmitfahrten, zwischen Herbertingen und Sigmaringen habe ich nur welche, die vor mehr als 10 Jahren mit einem Toaster aufgenommen wurden. Da dauert alles etwas länger.


    Außerdem bin ich kein Forumsmensch der hier regelmäßig Beiträge raushaut, bei mir gibt es dann seltenere, aber dafür größere Updates.


    Es freut mich aber zu lesen, dass doch größeres Interesse für dieses Projekt besteht 8):love:

    Ich will hier auch keine Diskussion über die Rechtsauslegung, da ich und ihr vermutlich keine Juristen seid, ist das auch ziemlich nutzlos. Und wenn der Rechteinhaber das so sieht, dann orientiert man sich in erster Linie mal an dieser Sichtweise.

    Fragen kostet nichts und man ist auf der sicheren Seite. Darum geht es mir.


    VG D-ANNY

    Hallo Zusammen,

    heute geht es um das Thema Urheberrecht.

    Maik Goltz hat in diesem Thread: RE: Ist es eine Urheberrechtsverletzung, fremde Train Simulator Assets ohne explizites Einverständnis des Autors zu referenzieren (aber nicht mitzuliefern)?

    seine Sicht dargelegt, er ist der Meinung, dass das Verbauen von Assets die Zustimmung benötigt. So weit so gut, da meine Strecke nahezu ausschließlich auf Konstanz-Hausach basiert, sollte ich ihn auf jeden Fall fragen.

    Und hier kommt das Problem: Wie bekomme ich Kontakt zu Maik? Hier im Forum kann ich ihn nicht anschreiben (was auch verständlich ist). Website hat TSG keine und eine offizielle Mail findet sich im Readme der Strecke auch nicht. Falls ich blind oder blöd bin, gerne darauf hinweisen ;)

    Andernfalls hoffe ich auf die Kraft des Forums, entweder er liest es selbst (Wäre super wenn Du Dich melden würdest) oder einer von Euch hat einen Tipp oder kennt ihn.


    Einfach so veröffentlichen kommt für mich eigentlich nicht in Frage und noch ist der Bauzustand so, dass man zur Not was machen könnte.

    Schonmal danke für eure Hilfe.

    Viele Grüße

    D-ANNY

    HALBZEIT!

    So liebes Forum, es gibt mal wieder ein Update: Der zweite große Bauabschnitt bis Herbertingen ist komplett fertig und funktioniert. Damit ist ziemlich genau die Hälfte der Strecke gebaut. Nächstes Ziel ist dann Sigmaringen.

    Gleise und Signalisierung liegen mittlerweile bis Mengen, aktuell bin ich mit dem Landschaftsbau beschäftig.


    VG D-ANNY


    Karte des aktuellen Bauzustands


    Donautal zwischen Ehingen und Rottenacker


    Staustufe in Rottenacker


    Bahnhof Munderkingen

    Bahnhof Rechtenstein

    Bahnhof Riedlingen


    Komischer Tunnel


    Umspannwerk Herbertingen


    Juhu - das erste Formsignal auf der Strecke in Mengen

    Vielen vielen Dank euch beiden PushingTin und 143er, ihr habt mir echt geholfen.

    Wenn man aber am Esig A HP2 (also E50) signalisiert (bei Gegeneinfahrt von Mengen), und am Zs3v "3", was dann ab dem Zs3 gilt wird vielleicht ein Schuh draus.

    Viel Spaß das Ganze dann im Train Sim umzusetzen. Die HP2 Abhängigkeit vom Esig A zum Hp0 am N1 bekommt man noch hin ... beim Zs3 bin ich überfragt.


    VG PushingTin

    So habe ich es jetzt auch umgesetzt, das ging sogar relativ leicht: Die Signalteam-Signale erlauben Heruntersignalisierung wenn das nächste Hauptsignal Hp0 zeigt und es existiert eine Sonderform des Zs3, das Zs3KF, welches nur eine Beschränkung anzeigt, wenn das nächste Sperr- und/oder Hauptsignal halt zeigt.(Eigentlich für Bahnsteige mit mehreren Abschnitten, aber hier geht es auch so)


    VG D-ANNY

    Hallo PushingTim,

    vielen Dank für deine Hilfe :)

    Hallo D-ANNY,


    zwei Vermutungen dazu (Bilder aus dem Buchfahrplan unten)

    - Die Ausfahrt in Richtung Mengen ist bei HP2 immer 60, also muss aus Gleis 2 etwas schnelleres signalisiert
    werden, wie entgegengesetzt auch am Esig F. Da gilt für Gleis 3 und 4 eh 60, und für Gleis 1 und 2 wird irgendwas
    mit Zs3 signalisiert. Gibts ein Video von Mengen hinein ? Da kann man am Vorsignal vielleicht drei Magnete sehen,
    das würde für 80 stehen, oder vor dem Vorsignal einen GPA, dann würde es noch schneller gehen ...

    Aus Richtung Mengen kommend liegt etwa 400-500m hinter dem Vorsignal ein GPA. Wenn man sich den Fahrverlauf im Trassenfinder über Gl.2 Anschaut, zeigt der einem ab dem ESig F 100km/h, keine Ahnung wie zuverlässig das ist.

    Nur zum Verständnis des Buchfahrplans: E50 bedeutet, alle Einfahrten auf Hp2 mit 50, A60, alle Ausfahrten auf Hp2 mit 60 ?

    Ich vermute die Buchfahrpläne gibt es nirgendwo frei zugänglich ? ;)

    Zu deiner zweiten Vermutung: d.h. wenn das N1 "Halt" zeigt, wird an dem Zs3 auf 4,5,6 oder so runtersignalisiert. Das ergibt auf jeden Fall Sinn. Was sind da so typische Geschwindigkeiten ? Vom ESig A sind es knapp 600m bis zu dem Zs3, von da aus ca. nochmal 800 bis zum N1.


    Vielen Dank und liebe Grüße

    D-ANNY

    Hallo, ich melde mich mal wieder.

    Kurz gesagt, es geht voran: Gleise liegen mittlerweile bis Herbertingen, bis Riedlingen sind Landschaft und Objekte fertig. Im Moment ist der Landschaftsbau zwischen RIedlingen und Herbertingen dran - gleichzeitig mit der Signalisierung in letzterem. Und da brauche ich die Hilfe der Community, denn es gibt ein paar Dinge die für mich keinen Sinn ergeben. Also Ortskundige oder alle die es besser wissen, helft mir bitte. Den angehängten Gleisplan aus dem Trassenfinder (frei verfügbar) habe ich um die aus Führerstandsmitfahrten erkennbaren Signale (in Rot) ergänzt. Ich fange mal mit dem an was ich noch halbwegs verstehe:


    Zs3 (Lichtsignal) auf N2: Offensichtlich eine andere Ausfahrgeschwindigkeit als N3 und N4 und keine 40 km/h. Warum keine Blechtafel ? Ist ja immer die gleiche Geschwindigkeit.

    Meine Vermutung ist Kz10, da das ESig B kein Zs3v trägt, was bedeutet, dass was auch immer an N2 passiert, nicht aus dieser Richtung vorsignalisiert werden muss. Von Bad Saulgau ist Vmax 100, dh. man bekäme an B "Freie Fahrt" und "Freie Fahrt erwarten" und ballert mit 100 über Gleis 2 durch den Bahnhof und an N2 wird entweder nichts, weil ja noch 100 gilt, angezeigt (dafür spricht das Lf7 mit Kz 16 nach der letzten Weiche) oder es wird an N2 die 10 gezeigt was egal ist, weil man ja eh nicht schneller darf.

    Aus Riedlingen kommen bekommt man an A dann "Langsamfahrt"(mit 40) und "Freie Fahrt erwarten mit Zs3v Kz 10". Macht das so Sinn wie beschrieben ?


    Jetzt zu dem, was ich überhaupt nicht verstehe:

    Das vermeintliche Zs3 in Gleis 1 nach Weiche 02. Warum ?!

    In einer Führerstandsmitfahrt über Gleis 1 wird das nicht benutzt, man bekommt Hp1 und Vr1 und das Zs3v bleibt dunkel. Das "Zs3" auch und danach kommt nichts relevantes mehr.

    Kann mir jemand erklären was das ist und warum.


    Hier noch die Videos zum selbst anschauen:

    https://www.youtube.com/watch?v=eDwe_3Ow2MI&t=4473s (ab 1:13:30)

    https://www.youtube.com/watch?v=HQ-VzQXxA-I&t=125s (ab 00:00)

    https://www.youtube.com/watch?…mezkKEYwN90BLlZnl&index=4 (ab 50:44)


    Danke schonmal für eure Hilfe,

    D-ANNY

    Hallo liebes Forum,

    nachdem nun 25% der Strecke ansehnlich gestaltet sind, ist es an der Zeit das Projekt vorzustellen. Es geht entlang der Donau von Ulm über Sigmaringen und Tuttlingen nach Immendingen. Dort, südlich der schwäbischen Alb, findet auch heute noch Dieselbetrieb statt.

    Zu meiner Implementation der GNT folgt noch ein separater Post.

    Dies ist das erste Projekt, das den Weg in die Öffentlichkeit findet, die Probebasteleien mit den Anfängerfehlern bleiben auf meiner Festplatte.

    Da ein Viertel bereits fertig ist, bin ich mir sicher, dass die Strecke in endlicher Zeit fertig wird ;)


    Ich freue mich auf Kommentare etc.

    Grüße D-ANNY


    Karte des aktuellen Bauzustands


    Einfahrt Herrlingen aus Richtung Ulm mit den letzten Metern Zweigleisigkeit.

    Betriebsbahnhof Arnegg

    Uber die Blau nach...

    ...Blaubeuren

    Schelklingen mit Zementwerk

    Ehingen

    Dinge die nur mit Neigetechnik erlaubt sind ;)

    Danke für die Antworten, dass mitliefern verboten ist, ist klar.

    Aaaaaber:

    Zitat von Maik Goltz

    Du hast noch eine Gegebenheit vergessen und um diese geht es eigentlich. Nämlich dass Payware Assets in einer Freeware Strecke referenziert werden. Die Upgrades sind ja quasi Freeware Strecken. Diese nutzen dann Payware Assets aus anderen Strecken.

    Das liest sich für mich so, als würde sich das auf das reine verwenden (nicht mitliefern) beziehen.

    Besser einmal mehr den Rechteinhaber um Erlaubnis fragen als hinterer Ärger.

    Weil es ansatzweise hier her passt und ich durch diese Diskussion etwas abgeschreckt bin:

    Ich habe angefangen eine Freeware-Strecke zu bauen und bevor ich das Projekt hier im Forum vorstelle hätte ich gerne das Rechtliche geklärt. Ich will ja niemanden vor den Kopf stoßen.

    Die Strecke basiert hauptsächlich auf den Assets Konstanz-Villingen + Hausach, also dem Material von Maik Goltz .

    Um es kurz zu machen: Darf ich das verwenden ? Bzw. Was muss ich tun um von Maik die Erlaubnis zu bekommen ?


    Würde mich sehr über eine Antwort freuen,

    Grüße

    D-ANNY