Hey,
kann es sein, dass das ETCS Level 1 nicht richtig implementiert wurde?
Es fühlt sich für mich nämlich so an, als würden die Bremskurven zu spät / gar nicht und teils ohne Vorwarnung angezeigt werden. Ein Beispiel: Bevor man in die Tunnel in Richtung Luzern Hbf fährt, kommt aufgrund Gleiswechsels eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 60 km/h, die Streckengeschwindigkeit davor ist 80 km/h. Es wird mir der Geschwindigkeitswechsel auf dem ETCS Bildschirm nicht angezeigt, jedoch wird die V-Ziel von 60 km/h überprüft, sobald ich über den Geschwindigkeitswechsel fahre. Fahre ich nun schneller, als ETCS mir es erlaubt (ich glaube +10% der erlaubten Geschwindigkeit?) bekomme ich eine Zwangsbremsung.
Solche Szenarien passieren an mehreren Punkten auf der Strecke. Meinem Verständniss von ETCS nach, sollte ich doch eigentlich vor dem Geschwindikgeitswechsel vorgewarnt werden, und eine Bremskurve vorgegeben bekommen.
Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass ETCS mir auch manchmal schon bei Geschwindigkeitsvoranzeigern eine bestimmte Geschwindigkeit vorgibt - natürlich ohne Vorwarnung oder vorheriger Bremskurve. Sollte die Bremskurve nicht bei diesem Signal erst starten und die Geschwindigkeitsbegrenzung erst ab dem Schild, dass sagt, dass hier die Geschwindigkeitsbegrenzung gilt, gelten?
Mache ich irgendwas falsch, oder liegt das an der Implementierung des ETCS?
(Laut Steam Userbewertungen bin ich halt auch nicht die einzige, die dieses Gefühl hat)