Gerade mit einer Vectron getestet...
Ich habe das Update gerade ausprobiert und bin auch mehrmals aus der LZB rausgeflogen, zwischen Diepholz und Bremen.
Vor dem Update funktionierte die Lok auf der gleichen Strecke ohne Probleme.
Gerade mit einer Vectron getestet...
Ich habe das Update gerade ausprobiert und bin auch mehrmals aus der LZB rausgeflogen, zwischen Diepholz und Bremen.
Vor dem Update funktionierte die Lok auf der gleichen Strecke ohne Probleme.
Die LZB steuert die Vsoll der ....
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Ich werde in Zukunft selbst bremsen.🙂
Bremsverhalten der K-Trains BR193 Vectron LZB vs. ETCS
Wenn ich in der LZB auf ein haltzeigendes Signal zufahre, bremst die Lok selbsttätig, ohne dass ich selbst bremsen muss (mit einigen Ausnahmen).
Wenn ich in der ETCS L2 (Super Vision) auf ein haltzeigendes Signal zufahre, bremst die Lok nicht selbstätigt. Die Anzeige wird erst weiß, dann gelb und schließlich rot. Erst dann greift ETCS und leitet eine Notbremsung ein.
Meine Frage: Welches Bremsverhalten ist in beiden Fällen richtig? (Ich bin leider kein Eisenbahner).
Jetzt geht es. So habe ich es gemacht:
Vor dem Aufrüsten der Lok, habe ich ECTS + PZB auf Standby geschaltet.
Nach dem Aufrüsten, mit Softkey "Level Change" PZB/LZB ausgewählt (bestätigen).
Wenn man am ersten LT-ECTS-Schild (ETCS_LTETCPreL2Post.xml) vorbeifährt, kommt automatisch die Meldung "Verbindung wird erstellt" oder so ähnlich.
Nach mindestens 30s fahrt habe ich ein zweites LT-ECTS-Schild aufgestellt, (ETCS_LTETCSPost.xml). ETCS wechselt automatisch nach Level 2 Full Supervision.
Ca. ein Km vor ETCS-Ende habe ich einen Ankündigungs-Marker auf das Gleis angebracht (An_ETCSLTLNTCPZB.xml). Meldet "PZB bestätigen" (mit Haken bestätigen).
Wenn ich anschließend mit dem Zug am ETCS-ENDE-Schild vorbeifahre (ETCS_ETCSFinPost.xml) wechselt das System automatisch auf PZB/LZB um (mit Leuchtmelder),
Also du kommst ja wahrscheinlich schon in die PZB (ETCS Level STM PZB), da ist zwar ETCS noch an, tut aber so als wäre es eine PZB.
Oder bleibst du in L2?
Nach dem Bestätigen mit dem Haken bleibt das System im ETCS und zeigt dann nur die momentan erlaubte Geschwindigkeit. Die Leuchtmelder für PZB/LZB bleiben aus.
Ich kann dann mit den Softkeys keinen Levelwechsel durchführen solange der Zug fährt (Ausnahme ETCS mit Shift+8 komplett ausschalten).
Im Stillstand kann ich sowohl Levelwechsel nach PZB/LZB als auch wieder zurück ins ETCS.
....beim überfahren eine Bestätigung für PZB erwartet, diese kannst du im vorderen Display dann mit dem Haken bestätigen. Danach kommst du in die PZB zurück, dann musst du aber das "ETCS-Ende" entfernen.
Ich habe das selbe Problem beim ETCS-Ende. Nach dem Bestätigen mit dem Haken bleibt das System im ETCS.
Erst wenn ich das ETCS komplett ausschalte (mit Shift+8) , komme ich zurück in die PZB.
Ich habe auch mit dem Aufstellen des ETCS-ENDE-Schild probiert . Dann erhalte ich beim Überfahren eine Zwangsbremsung.
beim Vectron ist es anders. Da wird die AFB nicht deaktiviert (der Realität entsprechend) ist aber soweit ich weiß nicht der Fall beim K-Trains Vectron.
Das eigentliche AFB VSoll-Steller Prinzip im K-Trains Vectron ist auch (halbwegs) nachgebildet. Nur eben dieser "Nullstellungszwang" wie er hier bezeichnet wird, funktioniert nicht.
Meine Meinung ist, dass die AFB in der K-Trains Vectron nicht richtig progammiert wurde.
Das liegt nicht an den Train Simulator.
K-Trains sollte unbedingt diesen "Nullstellungszwang" für den AFB VSoll-Steller fixen.
Ja das ist auch richtig, aber erst nachdem du die AFB im TDD deaktiviert hast. Nicht während sie noch eingeschaltet ist!
Ok. Dann muss ZuSi3 falsch programmiert sein, denn da brauche ich die AFB im TDD nicht auszuschalten. Es reicht wenn ich den Vsoll-Steller auf null und dann sofort wieder auf Fahrt stelle.
(Ausprobiert in ZuSi3 mit BR193 und BR101).
Du meinst den VSoll-Steller...
Ich glaube, ich erkläre dir warum du die AFB damit nicht ausschalten kannst:
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt...
Was ich eigentlich meinte ist das beim Verlassen der LZB, bei Loks mit AFB, ein Nullstellungszwang für den AFB-Geschwindigkeitssteller zu beachten ist.
Anschließend wieder auf Fahrt stellen, da sonst keine Zugkraft erzeugt wird.
So steht es auch im ZuSi3 Handbuch.
Hallo,
ich habe hier einige Bugs aufgelistet die mir an der K-Trains BR193 Vectron aufgefallen sind:
Ist: Bei nahendem LZB-Ende leuchtet die Ende-Leuchte mit Dauerlicht.
Soll: Bei nahendem LZB-Ende muss die Ende-Leuchte blinken (nur 10 Sekunden maximal, sonst Zwangsbremsung) und erst beim Bestätigen mit der PZB-Freitaste in Dauerlicht übergehen.
Ist: Die AFB lässt sich nicht mit dem AFB-Hebel ausschalten sondern nur im rechten Display, wenn der Fahr-Hebel in Nullstellung ist.
Soll: Beim Verlassen der LZB ist bei Loks mit AFB, ein Nullstellungszwang für den AFB-Geschwindigkeitssteller zu beachten. Anschließend wieder auf Fahrt stellen, da sonst keine Zugkraft erzeugt wird.
LZB-Ende funktioniert bei mir einwandfrei.
Abgesehen davon finde ich dass das die beste Lok für den TS ist.
Hat hier jemand einen Tip mot welchen Regler ich die Überbelichtung der Displays etwas reduzieren kann? Lg
Strg+Shift+F1
auch ohne Ambient Occlusion sind die Displays überbelichtet.
Ich weiß, aber ist besser als nichts.
n der zweiten Zeilen unter der VMax der Eintrag 'DE/Koeln-Koblenz.csv;-10;100' . Zuerst wird der Pfad zur entsprechenden Datei der Route aufgeführt, dann folgen zwei Zifferneintäge (in diesem Beispiel -10 und 100). Weiß jemand, was die zu bedeuten haben?
Die Zahlen kennzeichnen den dargestellten Km-Bereich (-10km bis +100km).
Die Strecke 'DE/Koeln-Koblenz.csv' (km -3.2 bis km 92.8) muß demnach kleiner sein.
2017.cvs
vMax=160
DE/KolnKoblenz.csv;-10;100 (dargestellte Km-Bereich = -10km bis +100km)
Stops:
Koln Hbf;15:14;15:16
Bonn Hbf;15:35;15:37
Remagen;15:49;15:51
Andernach;16:01;16:03
Koblenz Hbf;16:15;16:17
-3.2;40;;Esig
-2.5;40;;Koln Hbf
-1.9;40;;Asig
-1.8;40;;
-1.1;70;;Asig
-0.4;70;;Sbk
-0.3;80;;
0.4;80;;Sbk
0.7;90;;
0.9;90;;Esig
1.4;90;;Koln West
1.7;90;;Asig
2;90;Y;
2.7;90;;Esig
2.9;80;;
3.1;80;;Koln Sud
3.2;80;;Asig
3.3;80;Y;
3.9;140;;
4.1;160;;
4.7;160;;Sbk
6.6;160;;Sbk
7.2;160;;Evsig
8.1;160;;Esig
9.2;160;;Hurth-Kalscheuren
9.4;160;;Asig
10.1;160;Y;
11.1;160;;Sbk
12.4;160;;Esig
13;160;;Bruhl Gbf
13.3;160;;Zsig
14.7;160;;Bruhl
14.9;160;;Asig
15;160;Y;
16.5;160;;Sbk
17.2;160;;Evsig
18.1;160;;Esig
19.5;160;;Sechtem
19.9;160;;Asig
20.2;160;Y;
21.5;160;;Sbk
23.4;160;;Sbk
24;160;;Evsig
25.1;160;;Esig
25.8;160;;Roisdorf
26.3;160;;Asig
26.6;160;Y;
27.7;160;;Sbk
28.6;160;;Esig
29.6;160;;Zsig
31.2;160;;Bonn Gbf
31.8;130;;Zsig
31.9;100;;Bonn Hbf
32;100;;Asig
32.6;160;Y;
33.1;160;;Sbk
34.2;160;;Sbk
35.1;160;;Sbk
36.3;160;;Esig
37.2;160;;Bonn Bad Godesberg Pbf
37.4;160;;Asig
37.8;160;Y;
38.5;160;;Esig
39;160;;Bonn Bad Godesberg
39.2;160;;Asig
39.3;160;Y;Bonn Mehlem
40.2;160;;Esig
41;160;;
41.2;160;;Asig
41.7;160;Y;
42.7;160;;Esig
43.4;160;;Bonn Neuer Weg
43.6;160;;Asig
43.9;160;Y;
44.3;100;;
45.5;100;;Sbk
45.8;100;;Rolandseck Hp
46.7;100;;Evsig
47.7;100;;Esig
48.2;100;;Oberwinter
48.7;100;;Asig
48.9;100;Y;
49.9;120;;
50.3;120;;Sbk
50.7;120;;Evsig
51.9;120;;Esig
52.8;160;;Remagen
53.4;160;;Asig
53.8;160;Y;
54.7;160;;Evsig
55.8;160;;Esig
56.7;160;;Sinzig
57;160;;Zsig
58;160;;Asig
58.1;160;Y;
59.6;160;;Sbk
61.5;160;;Sbk
62.5;160;;Bad Breisig
62.9;160;;Sbk
63.8;160;;Sbk
64.9;160;;Esig
65.5;160;;Zsig
65.7;160;;Brohl
66.6;140;;Asig
66.8;140;Y;
68.1;140;;Sbk
69;140;;Namedy Hp
69.1;140;;Sbk
70.2;110;;
70.3;110;;Sbk
71.4;110;;Sbk
72.1;130;;
72.4;130;;Esig
73.3;130;;Andernach
73.7;130;;Asig
74.1;130;Y;
75.1;130;;Sbk
76.2;130;;Esig
76.3;120;;
76.1;130;;Esig
76.6;160;;
76.9;160;;Weissenthurm
77.4;160;;Asig
77.7;160;Y;
79.1;160;;Sbk
80.4;160;;Esig
81.5;160;;Urmitz
81.6;160;;Asig
82;160;Y;
83.1;160;;Sbk
84.6;160;;Sbk
85.5;160;;Evsig
86.5;160;;Esig
88;90;;Zsig
89.2;90;;Koblenz Lutel
89.4;90;;Asig
89.6;120;Y;
90.3;120;;Koblenz Stadtmitte
90.4;120;;Esig
91.2;120;;Koblenz Hbf
91.4;120;;Asig
91.9;120;Y;
92.8;120;;Sbk
Also muss ich dann die Lok neuinstallieren, und das erste mal mit PZB Aufrüsten?....
Hast du es damit probiert?
Nach dem Einschalten der Batterie, warten bis die Bildschirme hochfahren.
Dann muss nur das Land mit dem Haken bestätigt werden. Auch dann, wenn das selbe Land schon ausgewählt war.
Erst dann den Panto hoch und den Netzschalter einschalten.
Dann funktioniert auch die SiFa.
Beim nächsten Mal merkt sich die Lok die Einstellung.
Ist es auch noch möglich - wie bei der K-Trains 186 -
Das geht mit der K-Trains 186.
Bei der K-Trains 193 Vectron ist es ein neues System. Es ist etwas einfacher zu bearbeiten.
Am besten wäre es wenn Kal000px dieses Programm in der 193er implementieren würde.
Es ist umsonst. Es funktioniert sehr gut.
Die Ebula-Seiten blättern automatisch und auch der curser zeigt dynamisch an, wo der Zug sich gerade befindet.
Im Moment benutze es auf einen kleinen Monitor der neben meinem großen Monitor steht.
Man kann die Fahrpläne selbst erstellen oder auch downloaden.
Könnte man auch die Schriftart des EbuLas ändern?
Das liegt an der Vorlage von K-Trains. Ich fürchte dass wir da keinen Einfluss haben.
....ist was bekannt wegen Ebula, ob man da was einfügen kann
Einen neuen Fahrplan zu erstellen ist etwas aufwendig. Hier habe ich versucht die Schritte abzubilden.
Ebula Beispiel-Fahrplan (nur für K-Trains 193 Vectron)
Folgende Dateien habe ich selbst geändert bzw. erstellt:
95.csv C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\Kal000px\EBula\Data\Timetables
MuensterBremen1.csv C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\Kal000px\EBula\Data\Routes\DE
Ergebnis:
Ich hoffe dass es dir ein wenig hilfreich war.
Ich habe es gerade ausprobiert. Bei mir speichert die Lok die Länderauswahl.
Somit braucht man es nicht jedesmal bestätigen, nur wenn man es ändert.
Die SIFA arbeitet jetzt wie sie soll.
Eine Lok dass auf einem Simulator fährt, soll eine echte Lok simulieren (nachbilden).
🤣
Echte Loks haben keinen „Strg + P.
🤣🤣😂
Man muss das Stromsystem (Länderauswahl) mit dem Haken bestätigen, auch wenn vorher schon das richtige Land auf dem Display erscheint.