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    Gerade mit einer Vectron getestet...

    Ich habe das Update gerade ausprobiert und bin auch mehrmals aus der LZB rausgeflogen, zwischen Diepholz und Bremen.


    Vor dem Update funktionierte die Lok auf der gleichen Strecke ohne Probleme.

    Bremsverhalten der K-Trains BR193 Vectron LZB vs. ETCS


    Wenn ich in der LZB auf ein haltzeigendes Signal zufahre, bremst die Lok selbsttätig, ohne dass ich selbst bremsen muss (mit einigen Ausnahmen).


    Wenn ich in der ETCS L2 (Super Vision) auf ein haltzeigendes Signal zufahre, bremst die Lok nicht selbstätigt. Die Anzeige wird erst weiß, dann gelb und schließlich rot. Erst dann greift ETCS und leitet eine Notbremsung ein.


    Meine Frage: Welches Bremsverhalten ist in beiden Fällen richtig? (Ich bin leider kein Eisenbahner).

    Jetzt geht es. So habe ich es gemacht:


    Vor dem Aufrüsten der Lok, habe ich ECTS + PZB auf Standby geschaltet.


    Nach dem Aufrüsten, mit Softkey "Level Change" PZB/LZB ausgewählt (bestätigen).


    Wenn man am ersten LT-ECTS-Schild (ETCS_LTETCPreL2Post.xml) vorbeifährt, kommt automatisch die Meldung "Verbindung wird erstellt" oder so ähnlich.


    Nach mindestens 30s fahrt habe ich ein zweites LT-ECTS-Schild aufgestellt, (ETCS_LTETCSPost.xml). ETCS wechselt automatisch nach Level 2 Full Supervision.


    Ca. ein Km vor ETCS-Ende habe ich einen Ankündigungs-Marker auf das Gleis angebracht (An_ETCSLTLNTCPZB.xml). Meldet "PZB bestätigen" (mit Haken bestätigen).


    Wenn ich anschließend mit dem Zug am ETCS-ENDE-Schild vorbeifahre (ETCS_ETCSFinPost.xml) wechselt das System automatisch auf PZB/LZB um (mit Leuchtmelder),

    Also du kommst ja wahrscheinlich schon in die PZB (ETCS Level STM PZB), da ist zwar ETCS noch an, tut aber so als wäre es eine PZB.

    Oder bleibst du in L2?

    Nach dem Bestätigen mit dem Haken bleibt das System im ETCS und zeigt dann nur die momentan erlaubte Geschwindigkeit. Die Leuchtmelder für PZB/LZB bleiben aus.

    Ich kann dann mit den Softkeys keinen Levelwechsel durchführen solange der Zug fährt (Ausnahme ETCS mit Shift+8 komplett ausschalten).

    Im Stillstand kann ich sowohl Levelwechsel nach PZB/LZB als auch wieder zurück ins ETCS.

    ....beim überfahren eine Bestätigung für PZB erwartet, diese kannst du im vorderen Display dann mit dem Haken bestätigen. Danach kommst du in die PZB zurück, dann musst du aber das "ETCS-Ende" entfernen.

    Ich habe das selbe Problem beim ETCS-Ende. Nach dem Bestätigen mit dem Haken bleibt das System im ETCS.

    Erst wenn ich das ETCS komplett ausschalte (mit Shift+8) , komme ich zurück in die PZB.

    Ich habe auch mit dem Aufstellen des ETCS-ENDE-Schild probiert . Dann erhalte ich beim Überfahren eine Zwangsbremsung.

    beim Vectron ist es anders. Da wird die AFB nicht deaktiviert (der Realität entsprechend) ist aber soweit ich weiß nicht der Fall beim K-Trains Vectron.


    Das eigentliche AFB VSoll-Steller Prinzip im K-Trains Vectron ist auch (halbwegs) nachgebildet. Nur eben dieser "Nullstellungszwang" wie er hier bezeichnet wird, funktioniert nicht.

    Meine Meinung ist, dass die AFB in der K-Trains Vectron nicht richtig progammiert wurde.

    Das liegt nicht an den Train Simulator.

    K-Trains sollte unbedingt diesen "Nullstellungszwang" für den AFB VSoll-Steller fixen.

    Ja das ist auch richtig, aber erst nachdem du die AFB im TDD deaktiviert hast. Nicht während sie noch eingeschaltet ist!

    Ok. Dann muss ZuSi3 falsch programmiert sein, denn da brauche ich die AFB im TDD nicht auszuschalten. Es reicht wenn ich den Vsoll-Steller auf null und dann sofort wieder auf Fahrt stelle.

    (Ausprobiert in ZuSi3 mit BR193 und BR101).

    Du meinst den VSoll-Steller...


    Ich glaube, ich erkläre dir warum du die AFB damit nicht ausschalten kannst:

    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt...

    Was ich eigentlich meinte ist das beim Verlassen der LZB, bei Loks mit AFB, ein Nullstellungszwang für den AFB-Geschwindigkeitssteller zu beachten ist.

    Anschließend wieder auf Fahrt stellen, da sonst keine Zugkraft erzeugt wird.


    So steht es auch im ZuSi3 Handbuch.

    Hallo,

    ich habe hier einige Bugs aufgelistet die mir an der K-Trains BR193 Vectron aufgefallen sind:


    Ist: Bei nahendem LZB-Ende leuchtet die Ende-Leuchte mit Dauerlicht.

    Soll: Bei nahendem LZB-Ende muss die Ende-Leuchte blinken (nur 10 Sekunden maximal, sonst Zwangsbremsung) und erst beim Bestätigen mit der PZB-Freitaste in Dauerlicht übergehen.


    Ist: Die AFB lässt sich nicht mit dem AFB-Hebel ausschalten sondern nur im rechten Display, wenn der Fahr-Hebel in Nullstellung ist.

    Soll: Beim Verlassen der LZB ist bei Loks mit AFB, ein Nullstellungszwang für den AFB-Geschwindigkeitssteller zu beachten. Anschließend wieder auf Fahrt stellen, da sonst keine Zugkraft erzeugt wird.


    LZB-Ende funktioniert bei mir einwandfrei.

    Abgesehen davon finde ich dass das die beste Lok für den TS ist.

    n der zweiten Zeilen unter der VMax der Eintrag 'DE/Koeln-Koblenz.csv;-10;100' . Zuerst wird der Pfad zur entsprechenden Datei der Route aufgeführt, dann folgen zwei Zifferneintäge (in diesem Beispiel -10 und 100). Weiß jemand, was die zu bedeuten haben?

    Die Zahlen kennzeichnen den dargestellten Km-Bereich (-10km bis +100km).

    Die Strecke 'DE/Koeln-Koblenz.csv' (km -3.2 bis km 92.8) muß demnach kleiner sein.


    2017.cvs

    vMax=160

    DE/KolnKoblenz.csv;-10;100 (dargestellte Km-Bereich = -10km bis +100km)

    Stops:

    Koln Hbf;15:14;15:16

    Bonn Hbf;15:35;15:37

    Remagen;15:49;15:51

    Andernach;16:01;16:03

    Koblenz Hbf;16:15;16:17


    Also muss ich dann die Lok neuinstallieren, und das erste mal mit PZB Aufrüsten?....

    Hast du es damit probiert?

    Nach dem Einschalten der Batterie, warten bis die Bildschirme hochfahren.

    Dann muss nur das Land mit dem Haken bestätigt werden. Auch dann, wenn das selbe Land schon ausgewählt war.

    Erst dann den Panto hoch und den Netzschalter einschalten.

    Dann funktioniert auch die SiFa.

    Beim nächsten Mal merkt sich die Lok die Einstellung.

    Ist es auch noch möglich - wie bei der K-Trains 186 -

    Das geht mit der K-Trains 186.

    Bei der K-Trains 193 Vectron ist es ein neues System. Es ist etwas einfacher zu bearbeiten.


    Am besten wäre es wenn Kal000px dieses Programm in der 193er implementieren würde.

    Es ist umsonst. Es funktioniert sehr gut.

    Die Ebula-Seiten blättern automatisch und auch der curser zeigt dynamisch an, wo der Zug sich gerade befindet.


    Im Moment benutze es auf einen kleinen Monitor der neben meinem großen Monitor steht.

    Man kann die Fahrpläne selbst erstellen oder auch downloaden.

    ....ist was bekannt wegen Ebula, ob man da was einfügen kann

    Einen neuen Fahrplan zu erstellen ist etwas aufwendig. Hier habe ich versucht die Schritte abzubilden.


    Ebula Beispiel-Fahrplan (nur für K-Trains 193 Vectron)

    Folgende Dateien habe ich selbst geändert bzw. erstellt:


    95.csv C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\Kal000px\EBula\Data\Timetables

    MuensterBremen1.csv C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\Kal000px\EBula\Data\Routes\DE



    Ergebnis:


    Ich hoffe dass es dir ein wenig hilfreich war.

    Ich habe es gerade ausprobiert. Bei mir speichert die Lok die Länderauswahl.

    Somit braucht man es nicht jedesmal bestätigen, nur wenn man es ändert.

    Die SIFA arbeitet jetzt wie sie soll.

    Man muss das Stromsystem (Länderauswahl) mit dem Haken bestätigen, auch wenn vorher schon das richtige Land auf dem Display erscheint.