Beiträge von jamobatv


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Dieses Video ist ganz interessant:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    chr.train  Kian B. mitgeliefertes Rollmaterial:

    • vr 111 und Doppelstockwagen
    • vr ICE 1
    • Hbins292
    • Kijls 450
    • Zaes
    • Sdggmrss 738 and 739
    • Taehms 887
    • TTB 152 KI

    Mir gehen die vielen Beiträge auch langsam auf den Keks, deswegen halten wir mal fest:


    -die Strecke ist sehr groß und abwechslungsreich

    -die Strecke ist aus planungstechnischer Sicht an vielen Stellen nicht korrekt

    -die Strecke ist sehr detailliert mit vielen Animationen

    -die Strecke hat an vielen Stellen keine Kurvenüberhöhung


    Jeder kann nun für sich diese Punkte abwägen und entscheiden, wie er die Strecke findet und ob er sie kauft.

    Damit solle zu dem Thema alles gesagt sein und wir können uns wieder etwas sinnvoller über dieses Projekt unterhalten.

    Das ist mal wieder eine Strecke, bei der ich mich frage, wie hoch der "wahre" Preis liegt. Diesen Moment gibt es sonst nur bei Maik, Bahnjan und auch Alterr.

    machen Mittlerweile viele Entwicklerstudios dass, sie denn Let's Playern schonmal eine Spielversion stellen und die diese ab einen bestimmten Tag zeigen dürfen.

    Sieht man zum Beispiel bei ThinkNewFlyNew, der die Strecken quasi zeitgleich mit der Veröffentlichung zeigt und vermutlich auch eine Kooperation mit denen hat (weil seine Videos in die Produktbeschreibung gepackt werden).


    Auch ohne Kurvenüberhöhung werde ich mir die Strecke auf jeden Fall holen.

    Alter Berliner S-Bahn-Wagen


    Ich habe durch Zufall einen alten S-Bahn-Wagen gefunden. Es handelt sich namentlich um 475 011-3. Er ist zwar äußerlich etwas beschmiert, aber an sich in ganz gutem Zustand.

    Er steht auf öffentlich zugänglichem Grund und zeigt sich gerne im schönen Abendsonnenlicht:


    Innendienst steht Gerümpel, aber der Führerstand ist noch mehr oder weniger komplett vorhanden, inklusive Fahrtaster und Schalter an der Fahrerstandsrückseite:


    Innendrin fehlt allerdings die Bestuhlung…



    Auf jeden Fall sehr interessant…


    PS: entschuldigt die Kartoffelqualität der Bilder, in ein paar Tagen gibts dann die hochauflösenden Originale.

    Im letzten Blogbeitrag hatte Jan geschrieben:

    Zitat

    Erst einmal muss es nach BHAL, BHO und BHEI weitergehen (Halensee, Hohenzollenrdamm, Heidelberger Platz). Wenns geht in einem Monat.

    Sobald er damit fertig ist, wird er es uns vermutlich mitteilen.

    Sofern "Wenns geht" eintrifft, kann es nicht mehr so lange dauern;).

    Haben die BÜs bei euch einen Sound? Bei mir nicht, dafür kommt manchmal so 20 Sekunden nachdem ich über einen Bahnübergang gefahren bin ein kurzer Sound, der einen Wecker vom BÜ darstellen könnte...

    Bitte bei diesem Problem prüfen, ob die Sicherheitseinstellungen des Browsers das Öffnen eines neuen Tabs verbieten (das muss erlaubt sein). Bei uns starten die Downloads aus technischen Gründen stets in einem neuen Tab.

    In Firefox habe ich jetzt "Links in Tabs anstatt in neuen Fenstern öffnen" deaktiviert. Dazu muss ich aber erstmal die Seite neuladen, damit es wirksam wird, in Chrome habe ich euer Seite alle Berechtigungen gegeben, aber es hilft auch nichts.


    Ich habe das Problem auch manchmal bei anderen Downloads, dann geht es einfach über Rechtsklick>In neuem Fenster öffnen, aber auf eurer Seite wird das ja alles über das Skript gemacht, da geht das nicht...

    Drohne fliegen macht Spaß^^

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke an alle Sponsoren, alle Teilnehmer, alle Organisatoren und natürlich auch an alle, die für mein Bild gestimmt haben.

    Das SimTrain-AddOn hätte ich mir ohne Gewinnspiel jetzt nicht gekauft, aber ich bin doch schon sehr gespannt, was es so bringen wird.


    Glückwunsch auch an alle anderen Gewinner!

    Ich besitze leider nur Steam. Kann ich bei train team berlin die BR 481 mit Strecke in Steam einführen. Geht das?

    Also ja, das geht.

    Du musst dir das AddOn bei TrainTeamBerlin kaufen.

    Bei dem AddOn ist noch die Strecke S25-Südast enthalten, welche du aber nicht brauchst, da dieser Streckenabschnitt ja im AddOn Hennigsdorf Teltow Stadt in besserer Qualität enthalten ist.

    Du hast jetzt zwei Möglichkeiten, mit der Br 481 auf der S25 zu fahren:

    1. Per Quickdrive (da musst du nichts weiter beachten, einfach die Fahrt auswählen und dann die Baureihe)

    2. Über Szenarien, gibt es hier im Forum. Wenn da Rollmaterial drin ist, was du nicht hast, legst du erstmal im Trainsimulator unter "Erstellen" einen Klon des Szenarios an. Danach öffnest du diese Kopie in LocoSwap. Hier kannst du das fehlende Rollmaterial durch vorhandenes Material tauschen (bei der S25 sind ja schon Dostos, IC-Wagen und Kesselwagen enthalten, da hast du ein bisschen Abwechslung).


    Zum Beispiel habe ich mir dieses Szenario installiert. Da mir dafür Rollmaterial fehlt, habe ich den Klon angelegt und dann das entsprechende Material getauscht.

    ->


    Generell gilt, AddOns verschiedener Hersteller sind allgemein kompatibel, letztendlich unterscheiden sie sich nur durch den Weg der Installation.


    Grüße,

    jamobatv

    Ich hoffe auf den 485, da der von der Steuerung sehr Interessant ist.

    Der 480 ist da langweiliger, aber ja als Modell schon vorhanden.

    Falls das Fahrzeug in Koorperation mit TTB entsteht, wirds dann aber vermutlich eher der 480...

    Das ist bei mir auch so, beabsichtigt aber sicherlich nicht.

    Könnte aber auch daran liegen, dass das Szenario Version 1.1 der Strecke vorraussetzt. Die Strecke wird ist aber aktuell bei Version 2.21!


    In diesem Video geht es noch; hier wurde vermutlich noch die alte Version der Strecke verwendet:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In diesem Video klappt es nicht mehr; vermutlich wurde hier schon die neue Version benutzt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die ostfriesische Nordseeinsel Wangerooge ist eine von 4 Nordseeinseln mit regulärem Zugverkehr.

    Deswegen wird es Zeit für ein kurzes Bahnpotrait.


    Die Insel ist autofrei, das Fortbewegungsmittel der Wahl ist das Fahrrad, für Fracht gibt es kleine Elektrowägelchen:


    Aber wir lenken unseren Blick natürlich zur Inselbahn.

    Diese wird, wie die Schiffe, von DB Fernverkehr betrieben, der Markennahme ist "Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge".


    Die charakteristisch blau-weißen Schmalspurwagen sieht man natürlich schon, wenn man mit der Fähre ankommt:


    Zu den 6 Personenwagen kommen pro Zug noch 2 (früher 3) Flachwagen. Diese werden mit den Gepäckcontainern beladen, welche dann auch per Kran auf das Schiff gehievt werden. Das vermeidet Platzprobleme durch Gepäck in Schiff und Bahn.


    Als Loks stehen 2 neue Loks und zwei alte Loks zur Verfügung, letztere werden aber aufgrund von Lautstärke und Abgasen nur vor Güterzügen eingesetzt. Eingereiht sind aller aber als Baureihe 399.


    Hier wartet ein Personenzug auf Abfahrt am Inselbahnhof:



    Eine besondere Situation während meines Besuchs ergab sich auch, der Anleger wurde nämlich von einer kleinen Sturmflut überflutet!

    Ein Güterzug konnte nicht mehr rechtzeitig in den sicheren Ort geholt werden, sodass 399 105-6 mitsamt den Wagen nasse Füße bekam. Ist aber kein Problem, die Loks sind für das raue Nordseewetter konzipiert und überstehen das Problemlos:


    Auch die Rampe für Rollstühle und Kinderwagen stand im Wasser:


    Hier könnte eine Weiche sein:


    Die Wagen haben quasi keine Drehgestelle...


    Aufgrund des Hochwassers musste dann auch der Fahrplan geändert werden; das funktioniert sehr zuverlässig analog.

    Die Abfahrten wurden einfach mehr in Richtung Ebbe geschoben, sodass man auf einem trockenen Anleger umsteigen kann.



    Kleiner Bonus, auch wenn es nichts mit Bahn zu tun hat;

    aufgrund von Küstenschutzmaßnahmen gibt es einen LKW-Shuttle, damit Bauschutt auf die Insel kommen kann. Diese LKWs können bei Hochwasser natürlich nicht auf das Schiff fahren, sodass sie in einer Reihe am Rande des Anlegers standen:


    Das war übrigens mein 13. Besuch auf Wangerooge (bei nicht mehr als 18 Jahren, die ich schon auf dieser Erde verweile) und definitiv nicht mein letzter.


    Grüße,

    jamobatv