Beiträge von Roadrunner_1973

    Also mein Lösungsansatz ist Momentan noch so, daß ich zuerst auf der Strecke ein Quickdrive Szenario auswähle, laden lasse, rausgehe und dann das Egentliche Szenario lade.

    Liebe Freunde....


    aufgrund technischer Störung auf Seiten meines Internetzes, werden die Livestreams bis auf weiteres auf Eis gelegt.


    Es ist im Moment NICHT Möglich Online auch nur Ansatzweise Etwas zu senden, da es die Leitung Aufgrund eines Störsignales in meiner

    unmittelbaren Umgebung (Angaben laut VODAFONE Betreiber) nicht zuläßt.


    Hier ein Auszug eines Tickets und den Aktuellen Status von Vodafone :ZY7snJn


    So lange diese Störung Existiert, werde ich keine Livestreams mehr anbieten können, weil es Einfach nichts bringt während des Livestreams

    gezwungen zu werden aufzugeben, da die Leistung für einer fehlerfreien Ausgabe nicht mehr gegeben ist.


    Ich bitte dieses zu Entschuldigen und halte Euch Natürlich auf dem laufenden, welche Änderungen sich bei mir Entwickelt haben.


    Sicher werdet Ihr es verstehen, daß es unter diesen Umständen nur wenig Sinn macht weiterhin zu vesuchen einen Stream zu gestalten.


    Sobald alles wieder in Ordnung ist werde ich Natürlich wieder anfangen Regelmäßige Livestreams zu veranstalten.



    Euer RoAdRuNnEr....

    Liebe Zugfanatiker...


    ich möchte Euch Herzlich dazu einladen zu meinen Interaktiven Livestreams zu kommen, die immer am Freitag ab 18.00 Uhr

    beginnen.


    Wieso "Interaktiv" ?

    Ihr könnt während des Livestreams Aufgaben aussuchen die aus einer Seperaten Aufgabenliste zum Download zur

    Verfügung stehen und dann von mir gefahren werden.


    Wie entstand diese Idee ?

    Ich streame seit ca. 3 Jahren schon und mir war es immer zu Suspekt "nur" Szenarien den Zuschauer vorzusetzen, die

    von mir Explizit ausgesucht wurden und im Livestream dann vorzuführen.

    Desweiteren hatte ich immer den Wunsch gehabt, daß Zuschauer sich während des "Livestrems" Interaktiv beteiligen

    können, sodaß Sie Eigentlich den Livestream führen und aussuchen was Sie sehen wollen und dementsprechend dann auch

    entscheiden was gefahren wird.

    So Entsteht eine neue Art von "Livestreaming" die es in der Form SO noch nicht Vorher gegeben hat.


    Wie kann man teilnehmen ?
    Sofern Ihr auf Youtube einen Account habt und im Chat schreiben könnt, habt Ihr die Möglichkeit an der Auslosung teilzunehmen.

    Der Zufallsgenerator lost einen Zuschauer aus. Der Gewinner schreibt dann eine 5-stellige Nummer in den Chat.

    Voraussetzung dafür ist, daß Er vorher eine Einsicht in der Aufgabenliste machte und sich ein Szenario ausgesucht hat.

    Jedes Szenario hat eine 5-stellige Nummer am Anfang die man sich merken sollte, nachdem eine Aufgabe ausgesucht wurde.


    Was wird geboten ?

    Zur Zeit gibt es über 15000 Szenarien die gefahren werden könnten. Dazu beläuft sich das Streckenangebot auf 250 verschiedene

    Routen die Kommerzielle,- als auch Freewarestrecken beinhalten. Die Auswahl ist Riesig, sodaß es kaum Möglich ist Langeweile
    aufkommen zulassen.

    Dazu wird der Livestream in 4k ausgestrahlt. In Worten ist das eine Auflösung von 3840x2160 Pixel.


    Wie kommt man auf meinem Kanal ?

    Mein Youtube Kanal lautet : https://www.youtube.com/channel/UCjwLpN_F0Ud2rEZRuordT2w




    Schaut doch Einfach das nächste mal auf meinem Kanal vorbei und bildet Euch eine Eigene Meinung darüber.


    Euer R o A d R u N n E r....*LLAP*


    Also ausgegrenzt habe ich in diesem Ordner noch nichts.

    Die Fehlermeldung sollte aber die gleiche wie Deine sein (Line:1181)

    Da ich kein Freund von AP Dateien bin habe ich vor langer Zeit schon diese

    entpackt und die AP Dateien gelöscht. Das hatte auch den Vrteil das die

    Nachladezeiten während der Fahrt sich verbessert haben.

    Da ja nun mit dem Update des TS die "-fastload" Option hinzugekommen ist

    und/oder auch Zeitgleich dieses Fenomen auftrat mit dem besagten Fehler

    habe ich den Eindruck das dort Etwas nicht so ganz hinhaut und nicht bei dem

    entsprechenden Ordner. Denn vor dem Update kam dieser Fehler beim laden

    eines Szenarios meines Wissens nicht zum Vorschein.


    EDIT: Der Fehler unterscheided sich doch des deinigen. Komisch jedoch das es die selbe LINE ist !?

    Also wenn das Wirklich an diesem Ordner und einem File dieses Ordners liegen würde, dann wären wir

    schon ein ganzes Stück weiter was das betrifft.

    Bei mir ist der Fehler bei den Verschiedensten Strecken (nicht bei allen) immer noch vorhanden.

    Sollte es bei einem so einen Fehler in einem Szenario kommen, öffne ich erst ein

    Schnellspiel (Quickdrive) Szenario der besagten Strecke und führe lade dann das Eigentliche Szenario.

    Das hat bis jetzt immer funktioniert, ist aber Leider lästig mit der Zeit...


    Es wäre aber hilfreich den Ordner Objects noch weiter einzukreisen, sodaß man am Ende genau weiß, welche

    Datei immer wieder den Fehler hervorruft.

    Könnte man dieses nicht aus der Log Datei herauslesen ?

    Kein aufkommenden Stress jetzt bitte hier.....


    Mag sein das es solche Schwarzen Schafe gibt, aber Früher oder Später werden diese ´eh entlarvt und Zurecht aus dem Forum verwiesen.

    Wäre ja auch Unfair, wenn es Leute gäbe die das von Freunden bekommen...und man selber dafür geblecht hat.

    Ist mir auch völlig Egal, was manche hier so treiben, daß geht mich auch nichts an.


    Wichtig für mich und TomB und ich denke auch andere die das Problem haben eine Lösung dafür zu bekommen, wenn alles seine Richtigkeit hat.


    Was nur Komisch bei meiner Sache ist, daß andere Szenarien ja ohne "murren" laufen, bzw. laden und manche nicht. Also kann es dann meiner Meinung nach nicht an die

    gepackten AP Dateien (ob nun gelöschter Kopierschutz durch das entpacken) , oder das Entpacken liegen.


    Also bitte keine Streit jetzt. Bleiben wir alle konstruktiv und helfen Uns gegenseitig weiter. Ich denke das ist für alle das Beste.

    Die AP Dateien habe ich ja alle aus dem Grund entpackt damit Laderuckler während des Spiels weniger werden. Wenn jetzt deswegen mir Fehler angezeigt werden, weil DTG mit einem

    Update da irgendwas gestrickt hat damits bei anderen schneller läuft, bin ich Natürlich,- sofern es keine andere Lösung gibt, genötigt alles wieder Neu installieren zu müssen, was jedoch eine Menge ist

    und ich das Absolut vermeiden möchte.

    "Never Change a Running System" sag ich nur dazu und das diese Worte beim #Train Simulator wahre Worte sind, brauch ich nicht Groß an die Glocke zu hängen.

    Jeder ist mal an einem Punkt in diesem Spiel gekommen, wo absolut nicht´s mehr lief und man musste alles wieder Neu installieren.

    Auch mir ist das in frühen Jahren mal passiert, aber aus Fehlern wird man schlau.

    Naja, lange Rede, kurzer Sinn.....schaun mer mal was DTG dazu sagt, vielleicht haben die da irgenwas in dem Update verwurschtelt.....

    Bei mir ist es immer der selbe Fehler der angezeigt wird. Natürlich auf Verschiedenen Strecken mit Verschiedenen Szenarien.

    Rechtmässig ? Versteh ich nicht so ganz. Du meinst, ob alles was ich vom TS Besitze gekauft ist ?

    Natürlich ! Wie soll ich sonst auch die Sachen sonst erwerben, was unrechtmässig wäre ?

    Bin seit 2012 mit dem TS zu gange und im Laufe der Zeit hat da Einiges an Kohle den Besitzer gewechselt.

    Aber gute Sachen sind nunmal das Geld allemal Wert.


    Ich bin nach wie vor auf die Aussage von DTG gespannt.:)

    Ist schwierig da was herauszukristallisieren....ich vermute mal das das mit dem Update zusammenhängt und der -fastload Option.

    Da ich generell alles vorher entpacke und nichts mit .ap am Ende ungepackt lasse ist diese Option für mich eh irrelevant, weil sie dann nicht greift (schnelleres einladen von Strecken etc. )

    Zur Zeit kann ich damit leben erst Einmal ein anderes Szenario laden zu lassen und dann erst das Szenario was Probleme verursacht. Aber ein Dauerzustand sollte es nicht sein, weil es doch schon

    anfängt zu nerven.

    Ich Tippe mal auf das Update, was das Problem hervorruft.

    Update No#2 :


    Hab jetzt herausgefunden, wenn ich erst ein anderes Szenario von dieser Strecke starte und dann das Eigentliche Szenario

    (was beim Erststart immer mit dieser Fehlermeldung kommt), dann lädt er das Szenario auch durch.

    Die Frage ist jetzt Natürlich, warum man erst ein ganz anderes Szenario laden muß, um dannach das Eigentliche Szenario

    spielen zu können.

    Der TS ist und bleibt ein Fenomen.

    TS habe ich per Steam deinstalliert und dann wieder intalliert.

    Der SDBCache liegt bei knapp 10 GB momentan, da ich mein Routenordner in 2 Teile gesplittet habe.

    1x Streckenordner von A-M und den anderen Streckenordner von N-Z.

    Damit habe ich das Problem des überfüllten SDBCache gelöst.

    Aus meiner Erfahrung heraus ist bei ca. 11gb Schluß mit dem Cache, den dann ist er gefüllt und bearbeitet die weiteren Szenarien nicht mehr weiter, bzw. lädt sie nicht mehr im TS hinein.

    Das sieht man immer dann, wenn es anfängt das Strecken die Normalerweise Szenarien haben nicht mehr im TS angezeigt werden.


    EDIT : Hab nochmal alles installiert was im install Ordner des Railworksverzeichnisses drin war. Problem besteht weiterhin.

    Auch RegDtectandFix.exe ausgeführt und die Railworks.exe zum Richtigen Verzeichnis geführt. Auch kein Erfolg.


    Was jetzt vielleicht noch hilft ist, daß ich die Routenordner ein weiteres mal aufsplitten muß (vielleicht ist dem TS die SDBCache Datei von knapp 10gb schon zu viel)

    Anonsten weiß ich auch nicht mehr weiter....es kann doch nicht sein das Scheinbar ich nur das Problem habe.


    Update :


    Hab jetzt mal NUR die Strecke mit dem Szenario im TS reingeladen...SDBCache liegt jetzt logischerweise bei nur 33 Mb.

    Doch es kommt dennoch die selbe Fehlermeldung. Also liegt es schonmal nicht an der SDBCache Datei.

    Nein Sts...das ist es Leider leider nicht.


    1. die LINE:1181 tritt bei Verschiedenen Szenarien auf Verschiedenen Strecken auf. Soll heissen, es ist immer die selbe Zeile und ich denke nicht, daß es so ein Zufall geben kann, daß es immer die selbe Zeile ist.

    2. Die Zeile die den Fehler aufweist ist ja die Datei : cHcEffectMaterialDx.cpp und das ist ja, wie Rincewind079 schon beschrieben hat der Sourcecode von DTG, bei dem ich

    Persöhnlich keinen Einfluß drauf habe.


    Soweit ich mich erinnern kann traten die ersten Fehler mit dieser Meldung seit dem 71.5a Update auf.

    Kann aber auch nur Zufall sein.

    Hab jetzt nochmal das betreffende Szenario mit RW-Tools überprüfen lassen und Züge und Zugverbände die als KI in diesem Szenario von TrainTeamBerlin enthaten sind, die Entsprechenden ap Dateien entpackt.

    Half aber auch nicht weiter.

    Wie Ihr seht, versuche ich alles, um diesen Fehler auf die Schliche zu kommen, da er Leider nicht nur sich auf diesen Szenario bezieht, sondern auch auf vielen anderen (die Dunkelziffer ist mit Sicherheit weitaus höher) Szenarien auf anderen Strecken.

    Ich kann mittlerweile von Glück reden, wenn der TS mal ein Szenario durchlädt , ohne diesen Fehler anzuzeigen.


    Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los das es sich um ein, oder mehrere Repaints handelt, die mit der Version 71.5a nicht mehr so harmonieren.

    Als ich hier im Forum nach dem Fehler gesucht habe, hatte ich auch gelesen das eine umgemoddete Lok Probleme machte und zu diesem Fehler führte. Soweit ich mich erinnere, war es die 146.2 die zu einer 185.2 gemacht wurde (da es Damals zu der Zeit noch keine Echte 185.2 zur Verfügung Stand.


    Ich habe daraufhin in meinem Szenario geschaut, ob so eine Lok mit verbaut wurde, aber Fehlanzeige.

    @Baureihe189


    Auf der Festplatte ist genügend Speicher noch vorhanden. (SSD 2TB 870Pro)

    Habe auch versucht im Content Ordner die Strecke mit dem Szenario SOLO zu laden, hatte aber auch kein Erfolg.

    Hatte zuerst den verdacht gehabt, daß die SDBCache Datei überfüllt sei, denn zumindest bei mit ist bei ca. 11gb

    der Dateigröße Schluß, denn dann lädt der TS nicht mehr alle Szenarien rein, die man so hat.

    Also auch daran kann es nicht liegen.


    Rincewind079


    Ja, kann man machen, aber dann frage ich mich, warum ähliche hochwertige Szenarien auf der Strecke funktionieren, ohne Probleme zu machen und manche nicht ?


    Wie schon Erwähnt wurde überprüfe ich erst Einmal sämtliche Szenarien auf Ihre Vollständigkeit, bevor ich den TS starte.

    Ja ! Der ist Aktuell


    EDIT: Wenn gewünscht, kann ich ja die Logmate mitlaufen lassen und diese hier posten.

    Es handelt sich dabei um ein Brandneues Szenario, daß auch diesen Fehler verursacht (liegt aber zu 100% NICHT an dem Szenario)

    Spieler und KI-Züge, sowie alle Repaints sind Ordnungsgemäß vorhanden/installiert. Überprüft wurde dieses mit LocoSwap.

    Bin langsam Echt Ratlos über diesen Fehler.

    Dieser tritt bei Verschiedenen Szenarien und Strecken auf, worum andere Szenarien wieder funktionieren und der TS durchlädt.


    Was habe ich bisher gemacht :


    1. TS komplett deinstalliert und NEU installiert.

    2. Doppelte Steam-Überprüfung durchgeführt

    3. Betreffendes Szenario NEU installiert (kann ja manchmal vorkommen das da irgendwo was hakt)

    4. Betreffende Strecke auf den neuesten (wenn nicht sowieso schon aktuell ist) Stand gebracht.

    5. Grafikeinstellungen auf verschiedene Arten runtergesetzt im Spiel.


    Alles hilft nichts !

    An meinem System kann´s in der Regel auch nicht liegen :

    i9 9900K

    RTX2080 mit 8gb Speicher

    32 gb Ram

    Da ich im Vorfeld schon in diesem Forum nach diesem Fehler gesucht habe und auch fündig geworden bin, halfen bis dato keine Lösungsansätze dazu.

    Der genaue Wortlaut des Fehler´s ist :

    ERROR: Could not find shader TrainSpecEnvMask.fx

    File: DxCommon \cHcEffectMaterialDx.cpp

    LINE:1181


    der Shader : TrainSpecEnvMask.fx ist aber vorhanden !

    Frage : Wo ist die Datei cHcEffectMaterialDx.cpp zu finden ?

    Auch DirectX habe ich Vorsorglich auf den neuesten Stand gebracht, bzw. NEU installiert...


    Wer hatte schonmal das Problem und hat dann eine Lösung dafür gefunden ? Denn es kann ja nicht sein, daß man jetzt Einige Szenarien nicht mehr fahren kann, obwohl sie 100% in Ordnung sind

    nur weil dieses Problem Auftritt.


    Bin für jede Hilfe dankbar, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.



    mfg,


    RoAdrUnNeR

    In den kommenden Wochen werde ich wieder anfangen Livestreams zu machen.

    Dabei habe ich in Sachen "streamen" so ziemlich alles verändert...


    Unter anderem war mir Wichtig gewesen, Zuschauer Interaktiv an den Streams teilhaben zu lassen und bin, wie ich finde, zu

    einer guten Lösung gekommen.

    Wie das ganze dann funktioniert und wie Ihr Live mit dran teilhaben könnt, werde ich im Laufe des Streams erklären.


    Aber keine Sorge : Es ist so Einfach wie Möglich gemacht worden, sodaß Ihr nun REGIE führt und somit entscheidet, wie der Stream

    sein wird.


    Hier schonmal eine Ankündigung auf meinem Kanal :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.