Beiträge von Roadrunner_1973

    Naja z.B. Das Flügelsignal in Waagerechter Form (HP0) und das Vorsignal in Waagerechter Stellung (nicht Sichtbar) wäre für mich Logischer.


    Wenn dann Fahrt oder Langsamfahrt des Hauptsignals freigegeben wird, springt dann das Vorsignal "MIT" um in Halt erwarten oder Langsamfahrt erwarten,

    sofern das nächste Hauptsignal die Strecke nicht freigibt, oder in langsamer Fahrweise ausgibt.

    Nagut, wenn das der Normalität entspricht habe ich nichts gesagt, nur wie gesagt, hab ich das nicht so schon irgndwie und irgendwo gesehen.

    Vielleicht liegt es auch daran, daß ich bis Dato nur an Flügelsignalen vorbeigefahren bin und noch nicht vor so einem Signal gestanden habe.

    Wenn dieses der Richtigkeit entspricht, ist alles in Ordnung.

    Nur Sinn macht es für mich wenig, da ich ja sowieso nicht weiterfahren kann und nicht wissen brauche, was das nächste Signal für mich anzeigt.

    OK ? Ist mir nie aufgefallen, daß sogar das Vorsignal was anzeigt, wenn das Hauptsignal ´eh HALT anzeigt.

    Bei KS Signalen, oder generell Lichtsignalen sieht man ja auch nur das HP0 / HP00, ohne das das darunterliegende Vorsignal schon was anzeigt und erst dann in Funktion

    tritt, wenn das Hauptsignal von HP0 / 00 nach HP1 / HP2 umschwenkt.


    Wenn man es genau nimmt ist es eigentlich Sinnlos, daß bei einem Flügelsignal das Vorsignal schon was anzeigt, wenn sowieso das Hauptsignal auf Halt schon steht,

    denn zu Wissen, was das nächste Hauptsignal anzeigt ist ja in dem Fall (noch) nicht interessant.


    Also lange Rede, kurzer Sinn...ich wusste bis dato noch nicht, daß ein Flügelsignal mit HP und VS Einheit so ein Bild anzeigt, wenn HALT angegeben ist, oder ich hatte es noch nie so

    gesehen gehabt.

    Mal eine Frage...


    Ist es Normal bei einem Flügelsignal, wenn es HALT zeigt, daß das darunterliegende VORSIGNAL schon HALT ERWARTEN / LANSAMFAHRT ERWARTEN anzeigt ?

    Normalerweise ist es doch so, daß das Vorsignal erst mit angezeigt wird, wenn das Hauptsignal Fahrt / Langsamfahrt anzeigt und das nächste

    Hauptsignal dann entweder HP0 oder HP2 hat !?


    Siehe Bild :

    Ein Herzliches Hallo in die Runde hier...:)


    Ich weiß nicht genau ob ich hier Richtig bin, denn ich habe eine Frage, bzw. an Diejenigen die Richtig Erfahrung mit Powerpoint haben.

    Und zwar geht es darum mit Powerpoint eine Art Slotmaschine zu bauen die aus einer Excel Tabelle greift, um Szenarien, die man im Trainsimulator zur Verfügung hat per Zufall

    auszuwählen.

    Das ganze sollte Grafisch gesehen aussehen wie eine Slotmaschine, wo beim abspielen ein Hebel animiert in Gang gesetzt wird und 3 Felder zu sehen sind die beim aktivieren rotieren.

    Die Felder sollten von der Excel Tabelle Einmal den Szenarionamen beinhalten (Linkes Feld) , dann die Strecke (Mitte) und als letztes Feld die Lok mit der das Szenario befahren wird (Rechtes Feld).


    Beim aktivieren der Maschine sollten alle 3 Felder rotieren (es darf Ruhig schnell rotiert werden, da genügend Szenarien zur Verfügung stehen) und nach 10 Sekunden sollte das Erste Feld (Linkes Feld) sich langsam

    einpendeln und zum Stillstand kommen, wobei die anderen 2 Felder noch am rotieren sind. Dann nach weiteren 5 Sekunden sollte das Zweite Feld (Mitte) zum Stillstand kommen, wobei das letzte Feld (Rechtes Feld)

    weiterhin rotiert. Dieses sollte dann auch nach weiteren 5 Sekunden zum stehen kommen, sodaß dann das gewünschte Szenario mit Szenariotitel, Strecke und Lok ablesbar ist.


    Ich hoffe ich habe es Einigermassen Verständlich erklärt, wie das ganz aussehen sollte.*lach*


    Da ich in Sachen Excel, als auch in Powerpoint ein absoluter Laie bin, wollte ich mal fragen, ob es jemanden gibt der sowas bauen könnte ?


    Ich brauche diese Slotmaschine in meinen YT- Streams, weil ich absolut nicht mehr weiß, was ich den Zuschauern zeigen soll und mich selber überraschen lassen möchte, was diese "Maschine" rauszaubert...


    Meine Frage ist nun, ob es überhaupt Möglich ist soetwas in einer Powerpoint Präsentation zu erstellen und ob sich einer Bereit erklären könnte soetwas zu machen ?


    Es sollte in Etwa so aussehen :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    lg


    RoAdRuNnEr

    Alle bin ich Sicherlich noch nicht gefahren...das wäre ja auch ein Fulltimejob über mehrere Jahre hinweg...:lolx2:

    Aber was man hat das hat man eben und man fühlt sich gut damit.


    Das die Cache Datei überläuft hatte ich ja schon in ein paar Posts über diesen gesagt und ist mir auch Bewußt (Selbst in 64bit)


    Was würde denn dagegen sprechen, wenn ich es auf die Batch Art machen würde ? MAl so rum gefragt....es wären 2 ICON´s mehr auf dem Desktop die man nur anklicken muß und alles geht wie von Zauberhand. Unnötiges absuchen eines Szenarios im Game entfällt, sofern man die Richtige Streckenbatchdatei auch ausgeführt hat und die Cache Datei ist auch wieder geschrumft....hab das jetzt mal getestet.....bei der A-M Batch Datei liegt sie knapp bei 3,3 MB und bei der N-Z Variante bei fast 7,8 Mb (was daraus resultiert, daß entweder mehr Szenarien UND auch mehr Strecken in diesem Alphabetabschnitt dabei sind. Aber bis ich wieder auf 11 MB Größe der Cache Datei komme, vegehen noch viele Tage und Wochen. Wenn es soweit ist wird Halt dann gedrittelt .... A-J , K-S und T-Z...

    Man sollte sich nur im klaren sein Welche Strecke man Vorher im Auge hat um die Richtige Batch-Start Datei auszuwählen...mehr ist es doch Eigentlich nicht.

    Kein Wildes umherkopiere der Szenarien in den Entsprechenden Routes Ordner und erneutes Suchen des Szenarios einer Strecke die man befahren möchte.

    Wie ich schon bereits Erwähnt hatte, habe ich in Streams vor keine Bestimmte(n) Strecken zu fahren, sondern mich,-wie auch den Zuschauern übberaschen lassen, was ein Zufallsgenerator für mich Vorgeshen hat.

    Somit habe ich weniger, oder gar keine Vorbereitung auf das Szenario und mache Fehler und die Zuschauer haben um so mehr Spass.:thumbup:

    Bis ich das aber alles so zum laufen bekomme wie ich mir das Vorstelle vergehen noch ein paar Wochen.

    @holzroller


    Can you Explain how did you do it ? And How Big is your SDBCache File for now, when you have more than :!:14000 :!: Scenarios ?

    It´s in the Content Directory of your Railworks


    @nobsi


    Interessante Vorgehensweise die Du da beschrieben hast, aber für mich Viel zu Zeitaufwändig und Kompliziert (vom Aufwand mal abgesehen)

    Wenn ich es auf meine Weise Versuche, habe ich doch kein Problem mit Steam und den anderen Sachen die noch so anfallen, weil es ja nur ein Railwoks ist was ich habe.

    Das Einzige was in einer Batch Datei gesplittet wird ist der Content Ordner in 2 Teilen. ( Strecken von A-M sind aktiv und Strecken die mit M-Z beginnen wurden aus dem Content Ordner solange in einem anderen Ordner umbewegt.

    Ich finde das ist zur Zeit die Einfachste herangehensweise einer Lösung ohne den TS komplett auseinanderpflücken zu müssen.

    Außerdem ist auch in 64bit Zeiten Ratsam den Cachen nach beendigung eines Szenarios zu leeren, bevor man eine andere Strecke lädt, um nicht doch noch einen Temp zu bekommen (und Ja ich habe genug RAM im PC 32gb) *LLAP*

    Ob ich den Cache nun direkt im Spiel leere,oder das Spiel kurz beende um eine andere Batch Datei zu starten um auch somit den Cache zu leeren ist für mich Jacke wie Hose.

    Die Wartezeit ist gleich.


    @ den Rest der das hier liest


    mich würde mal Interessieren wie Groß Eure SDBCache Datei zur Zeit ist....


    Bei mir ist wie gesagt bei 11 MB Schluß und von dort an werden Alphabetisch Rückwärts gesehen immer weniger Strecken angezeigt, je mehr Szenarien man hat oder noch runterlädt.

    Also ich sortiere die Strecken nach der ID. Kann man ja Wunderbar im Loco-Swap Tool und / oder dem RW/TS Tool ablesen.....muß mich nur noch entscheiden nach welchen Tool ich die Alphabetische Auflistung ablese,, weil diese sich in den beiden Tool´s unterscheiden was Sonderzeichen am Anfang einer Streckennamens betrifft.

    Mittlerweile hab ich es auch geschafft die Batchdatei(en) in der Testphase so zum laufen zu bekommen, wie ich mir das Vorgestellt habe. Auch die Erweiterung dazu (falls man diese Ordner mal in mehr als 2 aufsplitten müsste).


    Und alles nur wegen einer Dämlichen Datei (oder Dämlichen User 8o ) der sich von nichts trennen möchte.


    Falls noch jemand eine bessere Idee hat, dann her damit ;)

    @EberhardG


    Wäre auch eine Lösung. So bräuchte man nicht die SDGCache Datei immer wieder löschen und der TS würde "Entsprechend" schnell starten.:)

    Rekonfiguriert sich die SDBCache Datei entsprechend der zu ihr Aktuell Verfügbahren Strecken,oder Szenarien, oder müsste man sie Einmalig löschen ?


    @Spanky


    Dazu muß ich Etwas tiefer in die Materie gehen um es Dir verdeutlichen zu können.

    Wenn ich mal wieder alsbald streamen werde, möchte ich dieses nicht auf Klassischer Weise tun....Sprich : Stream... AN ! , Vorher rausgesuchte Szenarien abfahren , Stream Ende....

    sondern dieses vielmehr auf einer Art "Zufallsprinzip" des zu fahrenden Szenarios und Strecke anlegen. Wenn ich dann noch während der Live Sendung im Hintergrund noch am TS rumwurschtel, was

    das Zufallsprinzip rausespuckt hat, dann werden sich die Zuschauer auf kurz oder lang verabschieden...

    Auf die Weise mit mit den Batch Dateien könnte man dann Schnell die entsprechende starten und gut iss.....


    Wenn das mit der Begrenzung und / oder meines Sammelwahns *shau* der Szenarien nicht so Arg wäre, dann hätte ich nicht dieses Problem.

    Ich suche ja nur nach einer Einfachen Lösung des ganzen....


    Dann bist Du auch noch nicht in der Situation gekommen, wo im TS mal Strecken fehlen...

    Deine Art das zu "händeln" wäre mir auch zu Kompliziert.


    Was mir aber jetzt noch einfällt ist, daß man auf die Art, wie ich es machen möchte auch wieder Schnell an meine Grenzen stossen würde, weil man das

    auf meiner Weise die Unbennen-aktion auch nur mit 2 Ordner machen könnte.

    Wenn man mal weiterdenkt und auch dabei irgendwann mal die SDBCache Datei zu "weinen" anfängt, wäre es nicht ohne Weiteres Möglich dieses mit Ordner fortzusetzen,

    da die Batch Datei ja nicht weiß wie sie den Aktuellen Routes Ordner jetzt unbennen soll... < Das Gilt ab 3 oder mehr Ordnern.

    Bestimmt gibt es da einen "IF EXISTS" Befehl in einer Batch Datei die das lösen könnte.....

    Dazu könnte man eine 0-Byte Datei in dem entsprechenden Routes Ordner mit reinkopieren.....Beispiel : Für den Ordner J - R ist eine Datei Namens: "J.txt" drin


    Als Beispiel :


    Man hat Mittlerweile 3 Ordner für Strecken anlegen müssen für Strecken "Ordner A - I" , "Ordner J - R" und "Ordner S - Z"


    Im Aktuellen Routes Ordner ist zur Zeit der Streckenordner "J - R" Aktiv. Ich möchte nun aber eine Strecke fahren die sich im "Ordner A - I" befindet.


    Wie kann ich mittels einer Batch Datei die Anweisung geben das der Aktuelle "AKTIVE" Routes Ordner in dem Richtigen Buchstabenordner zurück unbenannt wird ?


    Kann man das mit einem Befehl in der Batch Datei testen lassen, welcher gerade Aktiv ist, sodaß man ihn zum Richtigen Ordner umbennen kann ?



    OK OK....das wird jetzt glaub ich ein Bisschen unübersichtlich für manchen hier *lach* aber Gesetz dem Fall das 2 Ordner nicht mehr ausreichen würden in der Zukunft.....8|....es kommen bestimmt noch Zich Strecken und Szenarien .....



    Einer eine Idee ? *denk*

    Nein ! Die SDBCache ist völlig in Ordnung. Wenn man sie betrachtet sieht man am Ende unten, daß irgendwann Schluß ist und nicht mehr weitergeschrieben wurde, da sie Schlicht und ergreifend VOLL war. :P

    Die SDBCache Datei kann man sich wie eine Regentonne vorstellen. Wenn diese Voll ist (Durch Strecken, oder Szenarieneinträgen) kann sie kein Wasser (keine weiteren Dateien) mehr aufnehmen

    Aktuell sind es bei mir um die 6000 Szenarien die sich auf Deutschen, Schweizerischen und Österreichischen Strecken befinden.

    Dazu muß ich sagen, daß ich seit Anfang an den TS habe und die Strecken und Rollmaterialien nach und nach dazu gekauft habe, aber das ist ja nicht das Thema hier.

    Löschen kommt bei mir nicht in Frage, da ich zur Zeit den TS aufräume und alle Szenarien auf Vollständigkeit überprüfe (fehlende Repaint´s etc.)


    Desweiteren bin ich schon immer ein Leben lang ein Jäger und Sammler gewesen, was solche Spiele betrifft und deswegen keine Szenarien nach der Fahrt löschen möchte.


    Deshalb hatte ich ja auch die Idee so eine Batch Datei zu erstellen, ohne damit die SDBCache Datei überstrapazieren zu müssen und/oder Szenarien zu löschen. ;)

    Hallöchen,


    tja...die Frage stelle ich mir gerade, weil ich eben zu Viele Karriere/Standart und Quick-Drive - Szenarien habe, sodaß die SDBCache.xml im Content Ordners überquillt und ihre Grenze erreicht hat.

    Die Folge daraus ist, daß nicht mehr alle Strecken im Spiel angezeigt werden...(bei mir ist bei dem Buchstaben " N " Schluß und andere Strecken, die Normalerweise noch Folgen würden, werden

    nicht mehr angezeigt.

    Dabei ist es Egal ob man im Quickdrive, Karriere, oder Standart Szenario sich befindet.

    Der Grund dafür ist das die SDBCache.xml nunmal eine Grenze hat, die bei mir jetzt überschritten wurde (aktuelle Größe zur Zeit liegt Etwas über 11 Megabate.


    Jetzt habe ich mir überlegt 2 Batch Dateien zu schreiben, die zum einem Alle Strecken vom Buchstaben A-M (13 von 26 Buchstaben des Alphabetes) und die Zweite Batch Datei die Buchstaben von N-Z abdeckt.


    Zuerst gab ich einen Copy Befehl in der Batch Datei ein, der aber bei dem Umfang der Szenarien viel zu lang dauern würde.

    Dann hab ich mir Einfach überlegt wieso man nicht im Content Ordner zwei Unterordner erstellt, die Einmal die Strecken von A - M und zum anderen die Strecken N - Z beinhalten.

    Je Nachdem dann welche Strecke man fahren möchte, klickt man die Dementsprechende Bat-Datei an und hat noch Genügend Reserven in der SDBCache Datei, um weitere Szenarien und Strecken in der Zukunft inplementieren zu können.


    Dabei sind noch anbei in beiden Batch Dateien eine Anweisung drin den Cache vorher zu Leeren und nach unbennen der Entsprechenden Ordnen das Spiel zu starten.


    Meine Frage diesbezüglich ist nun, ob es besser wäre die SDBCache Datei gleich mit zu Löschen, sodaß der TS dann vor dem Start eine Datenbankaktualisierung der Szenarien vornimmt (da ja die Strecken A - N, bzw. M - Z nicht mehr

    da sind...je nachdem welche Batch Datei man gerade gestartet hat), oder diese Datei besser nicht zu löschen ?


    lg


    RoAdRuNnEr

    Liegt eventuell an dem Szenario selbst. Auch wenn alles (samt Repaints) vorhanden ist, kann es schonmal sein, daß das Szenario Einfach nicht durchladen möchte. Hatte ich auch schon gehabt und es sein gelassen.

    Das mit dem defekten Ram - Riegel würde ich nicht so unterschreiben, es sei denn es wäre bei anderen Szenarien genau so.


    Einfach das szenario Gedanklich abhaken und sich an anderen erfreuen, damit bleibt einem der Frust erspart.