Beiträge von Marcel Kühne
-
-
Wenn du keine Vorsignalbaken auf der Strecke hast, wird der TF auch nicht auf ein VSig hingewiesen. Es gibt aber gelegentlich VSig die mit einer Zuordnungstafel ausgestattet sind. Sollten doch VSigBaken vorhanden sein, dann müssten die eine Zuordnungstafel besitzen.
Marcel
Edit:
Wie ein Beitrag über mir geschrieben wurde, ist aber die Streckenkunde von Vorteil.
-
Eine Stadtbahn der AVG (FzNr 587) hat auf der Fahrt nach Bad Herrenalb in Frauenalb durch einen Schaden an der Oberleitung ihren Panto vom Dach gerissen.
Zwei Freundinnen von mir saßen mit im Zug. Der Panto schlug nach dem abreißen links gegen das Fahrzeug und durchschlug eine Scheibe und verletze zwei Personen leicht.
Die genaue Ursache ist noch nicht bekannt. Höchstwahrscheinlich hing ein Gegenstand in der Oberleitung.
Bilder sind Copyright von Luisa Bursy
Gruß Marcel
-
Also,
mich haben ja besonders zwischen Köblitz und Wildau diese engen Tunnel gestört. Die Geschwindigkeiten wurden angepasst, so das man aus Altenburg Hbf mit 100 km/h ausfahren kann, dann ab Altenburg Bach mit 40 km/h, nach dem man aus dem Tunnel raus ist, darf man auf 60 km/h und im Anschluss kurz vor Niederkirch auf 140 km/h. Auf der Hauptstrecke bleibt die Geschwindigkeit konstant, nur die S-Bahn ab Niederkirch darf 120 km/h. Bis Köblitz bleibt es bei den letzten genannten Geschwindigkeiten. Aus Köblitz raus gilt ab Köblitz West 70 km/h und werden bis Rudolf Bach gehalten. Ab dort sind dann 90 km/h erlaubt. Dann gilt ca. 1 Kilometer vor St. Rudolf nur noch 80 km/h, die werden dann über Marienwald bis kurz nach Marienbaum gehalten. Erst Zeichen Marienbaum und Mariental erhöht sich das ganze auf 100 km/h.
Geschätzte Zeit als RB mit allen Halten sind etwa 45 Minuten.
Gruß Marcel
Edit:
Mariental ist fertig, jetzt geht es auf die letzten Kilometer nach Wildau.
-
Die ersten Bilder aus Mariental...
Der neue Haltepunkt steht zu 80%. Die Strecke hat hier ihre Steigung verloren.
Der Haltepunkt liegt in einer Rechtskurve und kann von Wildau aus durchgehend mit 100 km/h befahren werden.Jetzt noch ein paar Kilometer bis Wildau und es ist geschafft. Dann widme ich mich dem Hauptbahnhof von Altenburg.
@Baul Ich werde auf die Anbindung nach Hosvenn verzichten, nach meiner Vorstellung wird Wildau ein Nahverkehrsknotenpunkt und bekommt außer der Strecke von Köblitz zwei weitere neue Einfahrten die Elektrifiziert sind.
Aber jetzt erstmal Bilder von Mariental und ein bisschen Landschaft auf dem Weg nach Marienbaum...
Gruß Marcel
-
Nabend zusammen,
als erstes habe ich euch mal eine Karte angehängt. Ich bin jetzt noch ca. 300 Meter vor Mariental. Die Ausgestaltung der Umgebung läuft auf hochtouren.
Was mir erst jetzt aufgefallen ist, dass in Altenburg - Wildau V3 die Strecke nach Hosvenn garnicht enthalten ist, somit wird "Das Altenburger Bergland" eine moderne Version sein.
Ebenfalls sind 3 weiter Bilder von der Umgebung hochgelegen.
Ich hoffe sie gefallen euch.
Gruß Marcel
-
Treffen sich zwei EVU's auf dem Marientalviadukt...
Gruß Marcel
-
Ausgestaltung kurz vor Mariental... Hier endet erneut die Steigung. Jetzt geht es mit 100 km/h richtung Wildau.
Marcel
-
***Status Update 24.09.2015***
Der Durchbruch nach Mariental ist geschafft!
Die Strecke steigt weiter an. Eben ist es mir gelungen das letzte Teilstück des Tunnels zwischen Marienbaum und Mariental fertigzustellen.
Jetzt sind es nur noch knapp 900 Meter bis Mariental.
Ich habe euch drei Bilder angehängt.
Auf dem dritten Bild zieht 112 127-6 ihren RadExpress "Rinkental" nach Wildau. Dieser wird an jedem Sonntag und Feiertag zwischen dem 1. Mai und dem 31. Oktober verkehren.
Liebe Grüße Marcel
-
Wie gut das ich auf das Update verzichtet habe

Ich warte lieber bis eine spätere Version zum Download bereit steht.
Marcel
-
Eine 112 zieht ihren RE aus Köblitz kommend hinauf nach Wildau...
Marcel
-
Bitte beachtet, OBS ist eine Beta! Ich wurde in menem Thread auf dieses Programm hingewiesen.
Es funktioniert auch wunderbar, ob es jetzt 720p oder 1080p sind, ist relativ Wurst.Marcel
-
Cool,
danke für die Tipps, dann schaue ich mal, dass ich die Tage ein erstes Video vom Altenburger Bergland hochlade.
Danke und Gruß
Marcel

-
Ich hätte diesbezüglich eh mal eine Frage was YouTube angeht. Und zwar, wenn ich wieder ein Video hochladen möchte, wie ist es denn möglich eines hochzuladen ohne das es zeitlich beschränkt ist? Bei mir steht immer, dass das Video eine Länge von maximal 15 Minuten haben darf.
Wie stelle ich das um?
Marcel
-
Ich behaupte mal, anhand des Rollmaterials das bereits zur Verfügung steht, dass es sich um die Strecke Frankfurt <> Würzburg handelt.
Wenn es wirklich im Frankfurter Raum sei sollte; dann mache ich mir sorgen um die Performance.
Aber dann sollte vR auch endlich mal den ICE 1 als EL Variante bringen, mit LZB und allem drumherum.
Gruß
-
***Status Update 23.09.2015***
Die Einfahrt nach Marienbaum aus Mariental steht! Es geht jetzt nur noch Schrittweise voran aber es geht voran.
Jetzt fehlen nur noch zwei Stationen bis Wildau, nämlich Mariental selbst und Wildau.
Die Strecke steigt wieder stark an und ich möchte sobald ich mich im richtung Mariental vorarbeiten die eine oder andere Talbrücke einbauen. Mal sehen was sich so machen lässt.
Ich hätte da mal eine Frage an die 3D-Objektbauer, hätte jemand Lust, mir für die Tunnel vernünftige Tunnelschilder mit Namen zu basteln?
Ich habe zwei Bilder von der Einfahrt angehängt, viel Wald, hat echt was vom Schwarzwald.
Gruß Marcel
-
Altenburger Bergland
Hochbetrieb in Marienbaum
Auf Gleis 4 steht RE nach Wildau, auf Gleis 2 steht RB nach Köblitz und auf Gleis 1 die RB nach Marienwald Wallfahrtsort.
Marcel
-
Danke an @BkBtMarcel und @Butterschmalz.
Naja mir reichen in der Regel 6 bis 7 Stunden schlaf...
Ich habe Marienbaum soweit es geht ausgestaltet. Auf dem Bild seht ihr ganz hinten die beiden Strecken, links geht es runter nach Marienwald und rechts geht es hoch nach Marienwald Wallfahrtsort. Dort mache ich mich dann morgen ran.
Euch allen eine gute Nacht.
Marcel
-
Guten Abend,
ich bin immernoch mit der Großbaustelle Marienbaum beschäftigt.
Alle 4 Gleise liegen. Die Bahnsteige und Gebäude ebenfalls. Wichtig ist schon jetzt für jeden TF, dass dieser Bahnhof in einer Steigung liegt und somit ein stärkeres Bremsen erforderlich ist.
Jetzt das aber.
Ich muss Marienbaum komplett umbauen, durch den Höhenunterschied von etwa 10 Meter, hatte ich keine Lust alles zu markieren und zu verschieben. Also habe ich angefangen die Kleinstadt nach meinen Wünschen umzubauen.
Neben dem Bahnhof der direkt in der Innenstadt liegt, gibt es eine große Kirche und zwei neue Amtsgebäude. Auch ein kleiner Busbahnhof sowie ein Taxistand sind entstanden. Eine Polizeiwache ebenfalls. Ich bin hier immernoch groß am ausgestalten.
Auch liegt bereits ein Teil der Nebenbahn nach Marienwald Wallfahrtsort. Diese darf mit V-Max 60 km/h befahren werden.
Ich schaue das ich Marienbaum heute noch fertig bekomme, und dann bis zum Wochenende die Nebenbahn fertig ist.
Ich habe euch mal wieder ein paar Bilder angehängt.
Ich hoffe sie gefallen euch.
Gruß Marcel
-
Altenburger Bergland
Ausgestaltung in Marienbaum
Marcel