Das Addon "Freiburg - Basel" ist eine tolle Erweiterung für den Train Simulator 20xx.
Die detailgetreue Ausgestaltung beider Streckenteile lässt verraten, dass hier viel Wert auf Details gelegt wurde.
Man hat sich viel Mühe gegeben die wichtigen Dinge so umzusetzen, dass man sie auf anhieb wiedererkennt.
Auch wurden die wichtigen Güterbahnhöfe umgesetzt was tolle Rangierszenarien ermöglicht.
Auch die Zugabe von Fahrzeugen ist ein tolles Kaufargument für den potentiellen Kunden.
Ebenso wurde großen Wert auf eine funktionierene Signalisierung gelegt.
Was mich etwas stört ist, dass die Strecke hinter Freiburg Hbf richtung Offenburg sowie hinter Basel Bad Bf richtung Basel SBB eher mangelhaft ausgestaltet ist.
Somit sind Szenarien die vor den großen Bahnhöfen starten eher nicht zu empfehlen. Leider wurde auch der Katzenbergtunnel fehlerhaft beleuchtet.
Dieser ist durchgehend hell beleuchtet. Hier allerdings wird beidseitig in einer dunklen Röhre mit Seitenlichtern gefahren.
Leider gibt es in weil am Rhein massive Probleme mit der Performance. Auch der RAM-Verbrauch ist etwas hoch.
Meine Bewertung fällt wie folgt aus:
+ Detailgetreue Ausgestaltung
+ Abwechslungsreicher Fuhrpark
+ Befahrbare Haupt-, sowie Schnellfahrstrecke
- Mangelhafte Ausgestaltung um die großen Bahnhöfe
- Katzenbergtunnel fehlerhaft beleuchtet
- Hoher RAM-Verbrauch sowie Performanceprobleme
Alles in allem ist die Strecke trotzdem ihren Preis von 29,95 Euro wert. Ich bin mir sicher das die gemeldeten Fehler mit der Oberleitung, falsch aufgestellter LZB-Tafeln usw. behoben werden.
Marcel
Im übrigen mein 2000. Beitrag in diesem Forum.