Beiträge von Marcel Kühne

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich bin mal ganz kurz so frei, und wollte mitteilen, dass RSSLO auf Facebook mitgeteilt hat, dass der Siemens Mireo Baureihe 463 ab dem 07.03.2025 zum Verkauf steht.

Quelle - Siehe Bildanhang

Ich habe heute mal kurz ein Video aufgenommen, dass den Beschleunigungsvorgang von 0 bis 160 km/h zeigt. Der 463 benötigt bei Einfachtraktion ziemlich genau 60 Sekunden von 0 auf 160.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Soundaufzeichnungen laufen noch. Bei unseren Schichten und Übergängen ist derzeit kaum etwas möglich. Den Großteil aber habe ich bereits. Bevor also jemand ein Soundupdate erstellt, wartet lieber bis ich alle Sounds aufgenommen habe.

Liebe Grüße, Marcel.

So, an wen darf ich denn nun meine Soundfiles senden? Da sind erstmal die Sprachausgaben, der ZSL-Test, der PZB-Prüflauf, dass Kuppelgeräusch im Fahrzeug, alle drei Malkrofone, das Aktivieren des Führerstandes und ein wenig mehr dabei. Ich habe nach Möglichkeit die Klimaanlage im Führerstand ausgeschaltet um störenden Geräusche zu entfernen. Da ich aktuell kaum auf der Karre fahre, dauert das alles eben länger und große, Standzeiten hatte ich leider auch wenig.

Die Sounds sollen natürlich an jemanden gehen, der sich mit dem Erstellen eines Soundupdates auskennt.

Liebe Grüße, Marcel.

Ich mag nun auch mal meinen ersten Eindruck dieser Strecke mitteilen. Gleich vorwegzunehmen ist, dass mein Eindruck aus Videos entstanden ist. Zudem bin ich als Tf mehrfach auf in der Woche auf der Strecke unterwegs.

Zur Baureihe 425 muss ich nicht viel sagen. Man hat das Fahrzeug recycelt und einfach den Namen der S-Bahn Rhein-Neckar verwendet. Da fiel mir auch gleich bei der Längenangabe auf, dass diese im TSW nicht korrekt umgesetzt wurde. Die 425 haben nämlich nur eine Länge von 67,5m und nicht wie in manchen Angaben zu lesen 68,x!

Die Signalisierung entlang der Strecke ist ebenfalls nicht ganz korrekt dargestellt. Fehlende Zs2, Zs3, Zs6 usw. Ich wusste nebenbei auch gar nicht das Lu-Mitge ein Bahnhof ist. Das war nämlich schon immer ein Haltepunkt. Deswegen darf man auch am Bahnsteig trotz Hp0 vorziehen um den Betriebsablauf zu beschleunigen. Insgesamt hat die Strecke viel zu viel und oftmals falsch gesezte Vegetation. Auch die Oberleitung wurde vieler Orts falsch umgesetzt.

Wenn ich mir das BW Ludwigshafen anschaue, frage ich mich, ob man zur entsprechenden Zeit mal die Bilder angeschaut hat. Das sah um 2010 ganz anders aus.

Mannheim Hbf Gleis 1 wird am ZSig mit Hp2 "5" und Vr 1 oder Vr2 ausgefahren. Das ASig befindet sich auf der Brücke und wird mit Hp1 und Vr2 "6" oder Vr0 signalisiert.

Neustadt Hbf Gleis 1, sollte nach der Vorbeifahrt am ASig das nächste ASig auf Kennlicht sein.

Vor Hochspeyef sollte am ESig nur Hp1 leuchten. Was hat das Zs2 da zu suchen?

Ich könnte ewig so weiter machen...

Ich habe im Ankündigungsthread bereits angemerkt, mit dem erscheinen dieser Strecke, mir den TSW 5 zuzulegen. Mein Geldbeutel wurde also verschont.

Marcel.

Justus, ich muss morgen Mittag eh einen 425 Vorbereiten für die BASF. Ich komme ne Stunde früher, und lasse mir einen Mireo geben, und nehme dann mal auf was geht.

SiFa, PZB, Brandalarm, Fahrgastnotbremse, Kipptaster, Scheibenwischer, Rollo, Makrofon hoch/tief und kombiniert.

Noch einen Wunsch?

Marcel.

Bennito - Ja, da ich morgen auf dem Hof in RL bin. Hatte meine Hilfe bereits zu Anfang RSSLO angeboten, aber auf meine E-Mails hat dann keiner mehr reagiert. So muss ich sagen - Pech gehabt! - Ich kann da morgen mal Aufnahmen anfertigen.

Sollte seitens eines Users ernsthaftes Interesse eines Sounduodates bestehen, stelle ich diese dann gerne zur Verfügung.

Marcel.

Nachdem ich mir gerade in der Schicht (Aber) das Video angeschaut habe, kann ich sagen, dass der Führerstand echt gut geworden ist. Der erste Eindruck vom Modell passt ebenfalls, auch wenn ich bei Regio Mitte die SRN und MKL fahre.

Nicht so wirklich passend ist der Sound. Er hat ein paar Stellen an denen er passt, aber vielen leider noch nicht. Der SiFa Sound kenne ich nur als Sprachausgabe. Für die PZB fehlt die Sprachausgabe noch komplett. Am Fahrbremsschalter fehlt mir die Arretierung für das entsperren.

Das Fahrverhalten kann ich anhand des Videos nicht beurteilen.

Ich bin gespannt ob die Rollos und die Fenster animiert sind und ob es möglich ist die Trittbretter kurz und lang auszufahren.

Marcel.

Dann wird es wohl endlich mal Zeit, auf TSW 5 umzusteigen. Dann kann ich eine meiner Lieblingsstrecken neben dem Beruf als Tf auch im Simulator fahren.

Der 425 wird mitgeliefert, die 218 fuhr in letzter Zeit von Neustadt nach Bingen, die 185.2 ist dort zu finden, der ICE 1 verkehrt dort in letzter Zeit auch noch Saarbrücken, den Vectron findet man, den 628 findet man ebenfalls, leider nicht der passende. Sollte irgendwann der Velaro D den Weg in den TSW finden oder der 429, dann wäre es perfekt.

Marcel.

Obwohl die Physik von RSSLO hier passen würde. Der Mireo hat eben eine entsprechende Antriebsanlage und ordentlich Saft in den Fahrmotoren. Und auch seine 210 Brh passen zum RSSLO Bremsverhalten.

Ich bin eher auf die Gimmicks gespannt, sofern umgesetzt. Das TDD bietet viele Möglichkeiten und das CCD ebenfalls. Auch bin ich gespannt ob die Kuppelfahrt integriert ist.

Marcel.

Ich wünsche mir immer noch die 218 446. Virtual Railroads liefert doch das perfekte Modell. Ebenso die 218 406, ein und das selbe Modell. Vielleicht wagt sich jemand dran. Super Ergänzung für die Strecke Lindau - Kempten (Immenstadt - Oberstdorf).

Die Epoche 6 bleibt zur Zeit leider auf der Spur.

Marcel.

Die Freiburger sind dann aber auch nur begrenzt zu nutzen. Da der Großteil der Strecken nicht existiert. Transregio ab Mainz in Richtung Koblenz schon ein wenig besser. Averio Bayern, wo fahren die denn? Ab Lindau-Reutin? Dafür ist die Strecke im TS nicht ausgelegt. Da keine Oberleitung. Fahren die ab Augsburg richtung München?

DonMattheo - Ich habe mal einen Kommentar bei RSSLO auf Facebook hinterlassen, da ich auf der Karre fahre und somit an alles komme. Sofern ich denn kontaktiert werde und Bilder oder Sounds und bestimmte Abläufe auf dem Fahrzeug festgehalten werden sollen, stehe ich natürlich sofern es der Betrieb zulässt, gerne parat.

Aber ich habe da wenig Hoffnung.

Marcel

Das Außenmodell ist schon mal ohne Führerstandstür und nur mit einem Einsteigsbereich ausgestattet. Somit fällt der Großteil an Farbvarianten bereits weg. Schade. Keine Variante der S-Bahn RheinNeckar und des Express Mannheim - Heidelberg - Karlsruhe.

Was bleibt? Arverio Bayern und Agilis?

Liebe Grüße, Marcel.

tom87 - Also wenn es ein Mireo wird, hast du auf den Bezug was Bayern angeht absolut Recht. Und natürlich bei uns, bei Regio Mitte, da fahren wir ihn u.a. auf der S9. Die Strecke ist ja vorhanden von Karlsruhe bis Mannheim und weiter bis Groß Rohrheim.

Leider lässt aber auch da das vor Jahran angekündigte Update auf sich warten. Ob daran überhaupt noch gearbeitet wird?

Mich ärgert es halt nur, dass das Fahrzeug von RSSLO kommen könnte, da es im Umfang halt nicht vollständig nachgebildet ist. Da wird auch sicher die Kuppelfahrt sowie der Tempomat nicht verbaut sein, und auch die Sprachausgaben sowie das Fahrverhalten werden nicht passen.

Aber wie das im TS so ist, man wird gerne mal eines besseren belehrt.

Da ich als Tf halt mit der der Karre fahre, erwarte ich wohl zu viel.

Marcel.

Der Bahnräumer könnte aber fast passen, ich habe das noch ein Bild von vor ein paar Tagen von mir aus der Abstellung. Aber warum ausgerechnet RSSLO? Ich hätte da eher auf andere Paywarehersteller gehofft. Man kann jetzt davon ausgehen, das nicht so detailliert auf das Fahrzeug eingegangen wird. Und Linus macht ja ebenfalls keine Soundupdates mehr...

Sehr ärgerlich das ganze wenn es denn so kommt.

Marcel.