Langsam wirst du mir unheimlich!![]()
Beiträge von Safter
-
-
War wieder zu einfach?
Mit dem Tipp von 143er war es einfach. Lass mich mal einen Moment nachschauen, was ich für euch habe...
Wieder eine Brücke, wieder nicht mehr in Betrieb, wieder...
-
Dan lösen wir das eben auf, wenn es zu einfach ist: Burg Stargard
-
Um das ganze mal räumlich wenigstens minimalst einzugrenzen meine Einschätzung zum Bild. Wir befinden uns in Deutschland aber nicht im Norden weshalb ich folgende Bundesländer ausschließen möchte:
- Schleswig-Holstein
- Mecklenburg-Vorpommern
- Niedersachsen
- Hamburg
- Bremen
- Berlin
-
Die Überreste des Freisbacher Viadukts de Pfefferminzbähnels sind mir "um die Ecke". Wäre es das gewesen hätte ich das wahrscheinlich ausnahmsweise mal vor FraPre bemerkt.
-
Das Bild habe ich absichtlich "beigemischt", bevor hier die Motivation in den Keller geht. Hätte nicht gedacht, dass das ganze mit den Tipps so schwer ist.
-
Passt! Ich habe von der Brücke herunter das Ortsschild von Bracon fotografiert:
Glückwunsch jamobatv , du bist dran!

-
Salins les Bains ist nicht die Lösung des Rätsels. Gesucht ist der Standort der Brücke bzw. des Viadukts.
-
Für Personenverkehr in jedem Fall, für Güterverkehr zu der Zeit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch. Ich muss zugeben, dass sich diese Streck beim Versuch sie zu finden recht gut versteckt im Netz, dessen war ich mir als alter Kartenleser nicht bewusst. Noch ein Tipp:
- wir sind im Jura
Wenn ihr nun meine Streckenbeschreibung dazu nehmt und Karten anschaut ist das ev. einfacher als über Suchworte Daten oder Websites zur Strecke im Netz zu finden. Auf allen gängigen Karten für ehemalige Strecken ist sie ja verzeichnet.
Weil sie schön Moosbewachsen ist noch ein paar Bilder:
-
Sorry, copy/paste Fehler. 1935 geschlossen, habe es oben verbessert. Danke für den Hinweis.
Von der Normalspurstrecke die an den gleichen Endpunkt führt habe ich auch schon min. ein Rätsel hier eingestellt
... eines vor gar nicht langer Zeit!
-
-
Noch mehr Informationen:
- Die Brücke steht in Frankreich
- Ich habe selten so viel Moos an einem Platz gesehen, kann aber nicht nur an dem Bächlein liegen das unter dem Viadukt durchfließt, die ganze Gegend scheint mir recht feucht zu sein.
- Es handelte sich um die gebräuchlichste Schmalspur in Frankreich, 1000 mm
- Das Geländer wie auch das Viadukt schein aus Beton zu sein
- Die Strecke ist schon sehr lange geschlossen und war nur für recht kurze Zeit überhaupt in Betrieb
- Die Strecke wurde 1928 eröffnet
- Die Strecke wurde 1935 geschlossen
- Der Endpunkt der Strecke war auch Endpunkt einer Normalspurstrecke
- Von der Normalspurstrecke die an den gleichen Endpunkt führt habe ich auch schon min. ein Rätsel hier eingestellt
- Aktuell besitzt der Endpunkt der Strecke gar keinen Bahnanschluss mehr
- Am Ausgangspunkt der Strecke gibt es heute noch eine Normalspurbahn
- Der Ausgangspunkt der Strecke war auch Ausgangspunkt einer weiteren 1000 mm Schmalspurbahn
- Infos zur Strecke findet man in der französischsprachigen Wikipedia
- Um die benötigten Infos in der französischsprachigen Wikipedia zu suchen und zu lesen reicht der Google Übersetzer
-
Ich habe die Daten aus dem französischem Wikipedia. Google Übersetzer reicht vollkommen um die Daten lesen zu können.
-
-
Fassen wir mal zusammen und ergänzen mit weiteren Informationen:
- Die Brücke steht in Frankreich
- Ich habe selten so viel Moos an einem Platz gesehen, kann aber nicht nur an dem Bächlein liegen das unter dem Viadukt durchfließt, die ganze Gegend scheint mir recht feucht zu sein.
- Es handelte sich um die gebräuchlichste Schmalspur in Frankreich, 1000 mm
- Das Geländer wie auch das Viadukt schein aus Beton zu sein
- Die Strecke ist schon sehr lange geschlossen und war nur für recht kurze Zeit überhaupt in Betrieb
- Die Strecke wurde 1928 eröffnet
- Der Endpunkt der Strecke war auch Endpunkt einer Normalspurstrecke
- Aktuell besitzt der Endpunkt der Strecke gar keinen Bahnanschluss mehr
- Am Ausgangspunkt der Strecke gibt es heute noch eine Normalspurbahn
- Der Ausgangspunkt der Strecke war auch Ausgangspunkt einer weiteren 1000 mm Schmalspurbahn
-
Nein, es ist keine der Strecken der Chemins de fer départementaux de la Côte-d'Or.
Der Endpunkt der Strecke war auch Endpunkt einer Normalspurstrecke. Aktuell besitzt dieser Ort gar keinen Bahnanschluss mehr.
-
Noch ein paar Tipps:
- Die Eröffnung der Strecke war zwischen dem ersten und zweiten Weltkrieg
- Die Stillegung der Strecke war zwischen dem ersten und zweiten Weltkrieg
-
Wie immer ganz gut deine Gedanken:
- Frankreich ist mal wieder richtig
- Selten so viel Moos an einem Platz gesehen, kann aber nicht nur an dem Bächlein liegen das unter dem Viadukt durchfließt, die ganze Gegend scheint mir recht feucht zu sein.
- Normalspur ist es nicht, es handelte sich um die gebräuchlichste Schmalspur in Frankreich, 1000 mm
- Das Geländer wie auch das Viadukt schein aus Beton zu sein. Betongeländer waren sehr in in Frankreich
Noch ein Bild:
-
-
Vom Baustil her sind wir wohl in den neuen Bundesländern.