Meine ersten Fahrten mit dem TSW! Mit einer entsprechenden Auswahl an Rollmaterial und Strecken hat das Teil echt Potenzial, das einzige was mir bisher negativ aufgefallen ist dass beim Talent2 ein Twindexx-Sound verwendet wurde, wobei ich glaube dass das die allermeisten aus der Zielgruppe nicht merken bis auf die Bahn-Freaks.
Beiträge von chr.train
-
-
Schade. Dann werde ich das verbliebene in den TS investieren...
-
Schade, ich bin eigentlich ein richtiger Taurus-Fan, die wäre echt ein Pflichtkauf für mich gewesen...
Wilkommen im Club! Da bist du gleich über eins der Ärgernisse in der TSW-Welt gestolpert: Ohne das jeweilige "Heimat-"Add-On wirst du die Lok leider nicht fahren können. Könntest höchstens Glück haben insofern dass Leupzig eine der ältesten Strecken und daher gerne stark reduziert ist.
Naja das ist das Problem, im zurzeitigen Sale wurde die "vergessen". Es gibt also keine Möglichkeit die einzubinden, auch nicht im Szenario-Ersteller (den es da ja soweit ich weiß gibt)?
-
Moin, nach langem Entscheiden habe ich mir nun doch aufgrund des aktuellen Sales den TSW2 zugelegt. Allerdings habe ich jetzt noch ein bisschen Geld übrig, von dem ich mir gerne die 182 kaufen wollte. Allerdings steht bei Steam dass man dafür das Rapid Transit-Add On aus der Preserved Collection braucht welches ich nicht habe. Daher wollte ich fragen ob es dann überhaupt Sinn macht die Lok zu kaufen, also ob man die auf der Standard-Strecke Köln-Aachen nutzen könnte.
-
Und meine Meinung ob das Sinn macht: Sehr viel. Ich hatte das Problem schon 5 Monate nachdem ich mir den TS gekauft hatte, habe das dann aber nochmal 7 Monate vor mir hergeschoben, am Ende habe ich mindestens einmal pro Woche mein Download-Verzeichnis gelöscht weil am Ende so wenig Platz war dass Steam den TS teilweise nicht mehr hochfahren konnte. Und dann habe ich ihn auf eine 1TB-SSD ausgelagert, von der Performance hat das kaum einen Unterschied gemacht aber ich musste mich nicht mehr tagtäglich mit einem Speicherplatzproblem befassen. Inzwischen läuft er wieder auf meinem C-Laufwerk aber ich denke mal, dass er in ein paar Monaten wieder zu groß dafür sein wird.
Und falls du wissen willst wie man das macht:
Wenn du schon ein Bibliotheksverzeichnis hast kannst du die Schritte 1 bis 3 überspringen:
1.Zuerst klickst du auf den "Steam"-Button und wählst dort "Einstellungen aus.
Dort gehst du dann auf "Downloads">>Steam Bibliotheksordner und in dem dann erscheinenden Fenster werden dir deine ganzen Verzeichnisse wo Steam-Sachen reininstalliert werden können angezeigt.
Und in diesem Fenster gehst du jetzt auf "Verzeichnis Hinzufügen", dann kannst dir dort einen entsprechenden Ordner aussuchen, ganz oben hast du ein drop-down-Fenster wo du das Laufwerk wählen kannst. PS:Wähle immer ein Laufwerk aus wo du auch ohne Steam weißt wo es im Ordner-System liegt. Wenn du dann deinen Ordner hast kannst du auf "Verzeichnis wählen" gehen und dein Verzeichnis wird hinzugefügt.
Jetzt kannst du mithilfe eines Rechtsklicks auf das entsprechende Spiel verschiedene Sachen auswählen, wir gehen auf "Eigenschaften".
Dort gehen wir dann zum Reiter "Lokale Dateien" und da sollte bei dir dann ein Button kommen "Spieldateien in ein anderes Verzeichnis verschieben", bei mir sieht man den nicht weil ich zurzeit nur das C-Verzeichnis als Bibliotheksverzeichnis habe.
-
Wenn "Zero-byte-files" kommt einfach die ok-Taste drücken, das gilt auch für "these Assets are already installed" usw. Das ist einfach nur ein Hinweis, ich will jetzt nicht irrelevant sagen aber es ist egal wenn du es einfach ignorierst und auf ok drückst.
-
If the flirt3 is the main reason for you to buy this route, than i really recommend you to buy the "original"-Version of ChrisTrains. The version which is included in Frankfurt-Koblenz is a low-version, you just get the Süwex-design, it is incompatible to all repaints of the community...
-
Der Link von dir ist aber für das Szenariopaket 1. WObei das meiner Meinung nach die bessere Wahl wäre, weil es hier in der Filebase auch noch eine fahrbare Variante des IC-Steuerwagens gibt.
-
Ich kann dir da zwar nicht wirklich mit helfen, aber das Problem habe ich auch. Ich habe das Gefühl, dass das bei besonders großen irregular Asset-Blocks passiert die viele Objekte enthalten, mir ist das auch schon beim Gras-pflanzen passiert.
-
Unterwegs auf der Version 1.3 der Jylland-Strecke, bei der u.a. die Strecke von Tinglev nach Soenderborg mitgeliefert wird. Allerdings hätte ich mir hier gerade im Bereich Soenderborg mehr Topographie gewünscht, aber trotzdem Respekt an den Ersteller.
Die beiden neuen Abschnitte Soenderborg-Tinglev und Bramming-Toender werde ich natürlich in mein Fahrplankonzept integrieren, wobei ich hier wahrscheinlich mein komplettes Fahrplankonzept für Sydjylland überarbeiten muss, aktuell plane ich dass zwischen Esbjerg und Toender eine RB (wahrscheinlich RB23) verkehrt, für die Strecke nach Soenderborg möchte ich für den RE1 ein Flügelkonzept einführen, wobei es dann alternierend jeweils im 2h-Takt Fernverkehrshalte der beiden nach Neumünster verkehrenden IC-Linien in Tinglev geben soll, wobei ich dann natürlich eventuell einige der sonst bei Padborg stattfindenden Kreuzungen nach Tinglev legen müsste was einen Fahrzeitzuschlag von etwa 10 Minuten hätte, außerdem möchte ich dann einzelne Zugläufe der IC-Linie Neumünster-Malmö nach Soenderborg führen, wobei aber ein Flügelkonzept schwierig ist weil die Bahnsteige zu kurz für eine Doppeltraktion ICE-T sind... Man sieht: Schwieriges Thema.
-
Sieht mega aus! Wie bekommt ihr Entwickler es eigentlich hin, dass die Gleise dann wirklich passgenau am Bahnsteig liegen bei Objekt-Bahnsteigen?
-
Ich hab in den letzten Tagen zum inzwischen dritten Mal innerhalb von sieben Monaten einen neuen Fahrplan für's Köblitzer Bergland kreiert, hier eine 4744 als S1 von Bad Rinckenburg nach Altenburg.
-
Wenn du das Szenario selbst erstellst solltest du sowieso im Fahrplan-Ersteller schauen dass der rote Fahrweg richtig läuft. In Zahna musst du einfach mit dem "Fahre-Über"-Befehl das Durchfahrtsgleis angeben, Zack ist der Fehler behoben.
-
Ich habe seinen Beitrag so verstanden, dass er Aufnahmen aus dem inneren des Zuges möchte:
Oder legt man heute als Trainspotter darauf viel Wert, dass man von draußen keine Fahrgäste im Zug inneren sieht?

Nein, das ist wenn man von außen filmt relativ egal da die Scheiben ja sowieso alles verspiegeln. Ich hatte das mehr so verstanden als dass Specht Mitfahrten machen möchte, weil man da auch nicht unbedingt in einem überfüllten Zug filmen möchte, man sieht zwar die anderen Fahrgäste nicht aber man hört dafür die Geräusche.
Das mit der Lastrichtung ist bei der Kombination Wiesbaden - Mainz - Frankfurt schwierig, viele wollen auch von Frankfurt nach Mainz oder Wiesbaden, aber auch umgekehrt. Sind halt nah beieinander
Wie ich schon gesagt habe, Ausnahmen gibt es überall, ich war auch schon am überlegen dass man alles was ich zu dem Thema an Hinweisen geschrieben habe auf der Relation im Grunde in die Tonne treten kann weil das halt bei allen drei Strecken inzwischen Städte mit großem Arbeitsmarkt und entsprechender Rush-Hour sind.
-
Eben, das war das worauf ich hinaus wollte, im Grunde haben wir hier ja schon dank der Moderatoren eine Kontrolle was hier hochgeladen wird.
-
Wetterauer777 Das Problem an "tief in der Nacht" ist dass dann die Kamera auch nichts mehr sieht weil es ja dunkel ist, das mag vielleicht für Tonaufnahmen irrelevant sein aber ich als Trainspotter kann dir sagen dass das für Bildaufnahmen jeglicher Art die wohl ungünstigste Zeit des Tages ist.
Ich war selber noch nie in der Region, ich kann nur von meinen Erfahrungen aus München berichten dass da eigentlich folgende Regeln gelten:
Montags-Freitags:
-Zwischen den beiden HVZ
-Während der HVZ immer im Zug der entgegen der Lastrichtung fährt, früh wollen z.B. alle nach Frankfurt rein, dann ist der RE am leersten der wieder aus Frankfurt rausfährt, wohingegen man Abends eher den in Richtung Frankfurt fahrenden RE nutzen sollte.
-Im Sommer kann man auch schon in den ersten frühen Zügen filmen, da hat man es meistens schon hell genug für die Kamera und richtig voll wird es erst so gegen 6-7 Uhr.
Samstags+Sonntags:
-Immer bei nicht-Ausflugs-/Shoppingwetter filmen da einfach dann keiner da ist
-Wenn bei schönem Wetter dann wieder immer entgegen der Lastrichtung, d.h. wenn z.B. alle von Frankfurt in den Spessart wollen dass man dann frühmorgens im RE Gemünden -> Aschaffenburg bzw Abends umgekehrt filmt.
Erfahrungsberichte für genaue Linien kann ich dir nicht geben, ich kann dir nur diese allgemeinen Hinweise geben die ich auch als Richtwert nehme wenn ich irgendwo filmen fahre. Und was ich dir noch empfehlen kann ist eher Nebenlinien zu nutzen, also wenn zum Beispiel ein RE und eine RB auf derselben Strecke fahren würde ich immer die RB nehmen, einfach deshalb weil die länger braucht woraus folgt dass die meisten den RE nehmen werden.
Ich kann aber natürlich nicht garantieren dass diese Regeln hundertpro stimmen, denn bei Regeln gibt es bekanntermaßen immer Außnahmen, bei uns in Bayern sei hier z.B. der München-Nürnberg-Express zu nennen der in beide Richtungen überfüllt ist, egal wie spät es ist und welches Wetter man grade hat.
-
Würde so ein Uploadfilter eigentlich auch die Filebase hier betreffen?
-
Der neue Livestream ist online! Gleichzeitig hatte ich einen neuen Zuschauerrekord, teilweise waren bis zu 6 Zuschauer gleichzeitig online.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Danke an Avlo für das tolle Szenario und an alle Zuschauer fürs Zuschauen. Wie schon erwähnt gibt es die nächsten beiden Wochenenden eine Livestream-Pause, da ich Urlaub mache.
-
Das sind ja mal schöne Bilder!
-
Na super, man kann sich ja mal ausrechnen wie lang die Fahrt für einen solchen Güterzug bei so langsamen Geschwindigkeiten werden kann. Der Einfachheit halber rechnen wir mal mit 60 km/h: Die Strecke Basel-Rotterdam ist rund 1000km lang (grob geschätzt). Wenn der Güterzug maximal 60 fahren dürfte wäre er also 1000 Minuten mindestens unterwegs. Das sind also 16,7 Stunden, also ein ganzer Tag. Und wenn wir dann mal schätzen dass 40 km/h 20 km/h langsamer wären dann kommen wir auf geschätzt 18-19 Stunden. Das wäre vielleicht mega sicher, aber erstens nicht wirtschaftlich und zweitens entgleisen ja nicht jeden Tag hunderte Güterzüge.