Beiträge von chr.train

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Das Problem ist halt, dass man für ein Add-On bei dem so viel Zeit drinsteckt eigentlich, damit man wirklich den Arbeitsaufwand deckt, sowas im 40-50€-Bereich verlangen müsste. Vor einem Jahr gab es hier zu Hausach-Konstanz die Diskussion ab wann sich der Preis gerechnet hätte, da war auch von 60€ die Rede. Der Haken ist hier halt, dass der Kundenkreis mit steigendem Preis kleiner wird, da man es entweder nicht bereit ist so viel auszugeben oder das halt irgendwann einfach das eigene Budget überschritten ist (der Grund weshalb ich mich über Leute aufrege die immer höhere Preise fordern). Deswegen finde ich so 30-35€ pro Strecke einen guten Preis, einerseits ist so eine Strecke noch was besonderes, andererseits muss man nicht erst Monate warten bis man sie kaufen kann.

Och komm, selbst wenn’s nur 20km sind, in entsprechender Qualität mit entsprechendem Fahrzeug darf das schon 30€ kosten, mein Problem mit der RWA Nordbahn war im Wesentlichen das Rollmaterial, aber hier wird ja auch was gescheites mitgeliefert.

Ok, dann kann der Unfall ja schonmal vermieden werden. Ich hab ne Freeware-Variante vom TTB-Blindzug, das probiere ich morgen einfach mal. Jetzt fehlt nur noch das Wissen darüber wie sich die anderen Züge bewegen lassen, mir ist dazu nämlich noch eingefallenes ich exakt auf der selben Strecke das schonmal hatte, der Spielerzug war ein ICE4 und die S-Bahnen waren 4024er, aber sonst war die Situation auch von den Positionen der stehenden KI-Züge her nahezu identisch.

Mal sehen wie schnell du damit auf gut deutsch gesagt auf die Fresse fliegst. Die meisten hier sind echt nette Menschen, man möchte dir gerne helfen, aber so ein wenig Kooperation ist auch gefordert. Du hast kein Recht auf einwandfreien Support, aber du kannst durch einwandfreie Rechtschreibung dazu beitragen dass sich jemand deiner Sache annimmt. Ich hoffe echt dass dir erst geholfen wird wenn du deine Art zu schreiben änderst, du wurdest hier ja schon mehrfach drauf hingewiesen dass du eine Kommataste hast die du Bitteschön auch benutzen solltest.

Na super, manchmal hasse ich den TS echt...

Was ist passiert:

Ich habe ein Szenario fürs Dreiländereck erstellt, eine 401 von Bregenz nach St.Anton. Bzgl. KI-Verkehr habe ich mich etwas nach einem Wunsch aus der Community gerichtet und mehr eingefügt. Nun sind aber folgende Züge stehengeblieben ohne nur was gemacht zu haben: 1xRWA ÖBB4744; 2xRWA ÖBB4744; 1xDispolok ES64U2 mit Repaintpak+Güterzug aus dem Verkehrspaket von 3DZUG; 1x HRQ-Taurus+ebenfalls Güterwagen aus dem Verkehrspaket. In letzteren ist dann der neben der bis Dornbirn vor dem ICE fahrenden S-Bahn die zweite funktionierende Doppelgarnitur 4744 reingekracht, das war kurz hinter Dornbirn. Vor der nicht funktionierenden Kette an KI-Zügen war eine einzelne 411 unterwegs. Der Unfall 4744 war auch in einem anderen Signalblock (Bahnsteiggleis Hohenems) als der vorausfahrende Güterzug, theoretisch hätte der vor dem roten Asig Hohenems stehen bleiben müssen.

Bei sämtlichen zickenden Zügen habe ich dabei vor dem schreiben dieses Threads nochmal die Abfahrtszeiten geprüft, passt alles, auch im Dispatcher kam keine Warnmeldung (im Vergleich zu einem ähnlichen Vorfall beim IKB3).

Weiß jemand wie ich das irgendwie hinbekomme dass diese KI-Züge fahren (ohne rauslöschen, denn dann kommt einem für so 10-15 Minuten halt nichts entgegen)?

Danke schonmal im Voraus und guten Abend!

Ein paar Impressionen von der gestrigen Premierenfahrt des ICE1209 in Buchloe und Lindau.

Mein Video davon ist hier zu finden:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mit dabei war auch WKPExpress , vielen Dank dabei nochmal an ihn dass er mir das Video von der Begegnung mit dem ECE in Aichstetten zur Verfügung gestellt hat.

Nachdem ich heute sowohl bei der Premierenfahrt des ICE1209 dabei sein durfte als auch danach mit dem ECE zurück nach München gefahren bin hat sich folgende konkrete Idee bei mir im Hirn eingebrannt:

Add-On Umfang:

Strecke: Memmingen-Lindau

Mitzuliefernde Fahrzeuge: etr610 (evtl noch Flirt3 und RS1 in einer Gold Edition)

Wunsch-Hersteller: vR oder vT

Streckendaten:

V/Max: 160

Länge: 84,2km+2km (Strecke nach Reutin)

Fahrzeit schnellster Zug: ECE 50 Minuten

Fahrzeit langsamster Zug: RB96 90 Minuten

Fahrzeugeinsatz: ECE: etr610

RB: BR650

RE: Flirt3

ICE: 411

Die Strecke ist eigentlich gerade deswegen so passend, weil bis auf eines alle eingesetzten Fahrzeuge schon als Add-Ons vorhanden sind. Die ganze Strecke München-Lindau würde ich da nicht als Payware-Add-On verlangen, weil ich glaube dass das kein Payware-Hersteller machen würde, man muss also einen Streckenabschnitt nehmen. Und da finde ich den von Memmingen nach Lindau am schönsten, weil er die schönste und Abwechslungsreichste Landschaft hat.

Ich bin mal auf eure Meinungen gespannt.

Ehrlich gesagt mache ich die Szenarien eher für mich und nach meinen Ansprüchen und veröffentliche das was ich für gut gelingen halte. das war für mich schon immer der Grundsatz. Außerdem ist niemand gezwungen mit meinen Szenarien zu fahren, allerdings sprichst du hier Feinheiten an die nur Leuten auffallen die wirklich nach dem Haar in der Suppe suchen. Ich bin auch schon Szenarien gefahren die alle von dir erwähnte Features hatten, bis auf die Ansagen hat sich daraus aber kein Mehrwert für mich ergeben. Jeder achtet halt auf anderes, ich achte halt a) darauf dass es auf möglichst vielen Rechnern spielbar ist (erklärt fehlende S-Bahn in Kopenhagen z.B.) und dass die KI fehlerfrei fährt. Und was die mitgelieferten Consists bei Strecken angeht habe ich in einem anderen Thema zur Gebpge geäußert (wenn’s Interessiert: Das Entwicklungsthema für die RWA Nordbahn), warum 1000 Payware-Sachen verwenden wenn’s auch mit signifikant weniger geht, auch das entspricht meinem Grundsatz dass möglichst viele User ohne großen Aufwand meine Szenarien spielen können. Was für ein Problem du mit herumstehenden Zügen hast erschließt sich mir nicht, nicht jeder Zug dem du begegnest bewegt sich, und gerade in Güterbahnhöfen und BWs ist auch viel abgestellt.

Du stellst das hier so dar als ob mir die Qualität scheißegal wäre und ich die Sachen einfach hinrotzen würde, wenn du das obige grade gelesen hast wirst du sehen dass das mitnichten so ist, ich setze einfach andere Schwerpunkte. Und am Ende ist es jedem seine Entscheidung wessen Szenarien er spielt, aber konstruktive Kritik sieht definitiv anders aus.

Und ich weiß nicht was da als „kaum Arbeit“ bezeichnest, hier mal ein paar Beispiele wie lange ich an bestimmten Szenarien gesessen habe:

IC313: 7h

IC232: 4h

S-Tog B: 5h

RE2: 4h

Szenariopaket Fernverkehr: 6h

Und da sind die Testfahrten noch nicht inkludiert.

Und wenn du SenteX gut nachdenkst wirst du feststellen, dass das mitnichten konstruktive Kritik war, das war einfach nur Runtermacherei und Vorwürfe. Konstruktive Kritik wäre gewesen wenn du es als Verbesserungsvorschläge und nicht als „Ist dir alles egal“ geäußert hättest.

Jeglicher Schnickschnack sind dann irgendwelche Effekte wo man direkt in der xml rumscripten muss, Ansagen, ZZA, etc... Das mache ich alles nicht, teils weil ich mich da nicht auskenne, teils weil mir da der Nutzen im Vergleich zum Aufwand nicht groß genug erscheint. Insofern sind da 3-4h sehr kurz im Vergleich zu dem was man da noch alles machen kann, aber wenn ich auch allerhand zusätzlichen Schnickschnack einbauen würde käme ich da auch auf locker mindestens ne Woche, je nachdem wie viel Zeit und Nerv man grade hat.

Dieses Wochenende wird es keinen Livestream geben, der banale Grund ist einfach, dass ich komplett ausgebucht bin. Am Samstag fahre ich u.a. mit der Premierenfahrt des ICE1209 mit und am Sonntag mache ich eine Radtour.