Beiträge von chr.train
-
-
Mal wieder ein wenig im TSW unterwegs gewesen, einerseits einfach mal ein wenig Fahrplan-Mode zwischen Duisburg und Bochum, ein ICE-Szenario aus der Filebase. Außerdem habe ich ein Creators-Club Szenario für Köln-Aachen getestet, der Ersteller des Szenarios bekommt meinen großen Respekt, das Szenario war richtig gut.
-
Ich hab den heute mal selber ausprobiert und finde den echt super, einfach abonnieren und fertig. Ist natürlich immer besser je mehr man hat, ich mit meinem noch etwas beschränktem Fuhrpark (TSW2-Standard-Zeugs, 146 mit Dostos, 185, 425 und 422) muss da schon echt suchen. Mein einziger Verbesserungsvorschlag wäre eine Filterfunktion, also dass man das nicht nur nach zuletzt hinzugefügt oder beliebt sortiert sondern nach Strecke, oder dass das Ding so programmiert ist dass nur die zum eigenen Add-On-Fuhrpark kompatiblen Sachen gezeigt werden, wobei ich da natürlich nicht weiß inwieweit das möglich ist.
-
Ich hab von Anfang an die neueste Unmodel-Version benutzt, daran kann es eigentlich nicht liegen.
-
Die Frage ist dann, welche 4.2x-Version es ist. Ich habe mir mal die Arbeit gemacht, die Datei mit den Einstellungen von V4.20 bis V4.27 zu öffnen, aber es kam immer dieselbe Fehlermeldung.
-
Ich wollte mich mal selber ein wenig beim rumbasteln am TSW ausprobieren. Also habe ich mir die neueste Version der unmodel-exe heruntergeladen und wollte die .uasset-Datei vom Service-Mode der Main-Spessart-Bahn aufrufen. Ich habe also die unmodel-Exe gemäß einer Anleitung in der Wiki bedient, also unter den UE-Parametern die UE4 in der Version 4.16 eigestellt. Als ich jetzt auf "Open" gedrückt habe erschien eine Fehlermeldung. Weil Bilder bekanntlich mehr sagen als Worte habe ich auch nochmal 3 Screenshots von meinem Vorgehen gemacht und an diesen Beitrag angehängt. Meine Frage wäre jetzt an die Mod-Experten, was ich falsch mache, weil offenkundig scheint der Export ja zu funktionieren, was viele Mod-Einträge in der Filebase beweisen.
Danke schonmal im Voraus
chr.train
-
Das klingt doch gut! Die Wagen sehen auf jeden Fall sehr gut aus, großes Lob dafür.
-
Leider ist das so gewollt, die Seite wurde Ende Januar vom Netz genommen, aus einem mir unbekannten Grund.
-
Also 20€ für eine veränderte Front. Ich finde, man hätte das einfach in die schon bestehende EuroDual eingliedern sollen oder wenigstens den bisherigen EuroDual-Besitzern Rabatt geben. Nach dem (m.E. ungerechtfertigten) überhöhten Preis von Nürnberg-Regensburg halte ich das für die nächste Frechheit. Nachdem einige Probleme beim bisherigen Modell immer noch nicht ganz gefixt wurden behalte ich das Geld lieber...
-
Ich hab mich auch mal am Objektbau ausprobiert und bin auch folgendes Problemchen gestoßen: Trotz korrekter Installation dieser Blender-Erweiterung zum Export von Objekten ins .ia bzw. .igs-Format will Blender diese beim Exportieren nicht anzeigen. Ich hab die Sachen alle ins richtige Verzeichnis verschoben, und auch die Kästchen in den Einstellungen aktiviert. Deswegen mal die frage, ob mir da erfahrenere Objektbauer sagen können weshalb Blender da trotzdem rumzickt.
Allerdings habe ich gesehen, dass diese Erweiterung von 2016 und für Blender 2.6 ist. Aktuell habe ich Blender 2.92 installiert, vielleicht liegt es daran?
-
Tolle Bilder! Mir ist aber aufgefallen, dass der Bahnsteig in Hallerstraße ein wenig zu breit ist und in den DT5 hineinragt.
-
Bin echt beeindruckt wie di es schaffst dich dann wirklich jeden Tag 6 Stunden lang an diese Strecke zu setzen.
-
Einmal im Mini-VRR-Flirt zum Brenner rauf. Sehr sehr tolles Repaint ist es geworden.
-
Ich fürchte, da braucht ihr alle dieselbe Version, wenn die Assets-Ordner der verschiedenen Versionen eine unterschiedliche Struktur haben lässt sich da nicht viel machen.
-
Großer VRR-Flirt3-Test zwischen Innsbruck Westbf und Jenbach
-
Wobei man sich aus dem Steam-4023 selber leicht einen 4024 basteln kann, einfach noch einen Mittelwagen reinhängen und nicht so genau auf die Beschriftung schauen.
-
Mal das neue VRR-Flirt3-Repaint ausprobieren. Danke für diese großartige Erweiterung an JoTrainFreak .
-
Impressionen von wegen einem PU durchs Mangfalltal umgeleiteten Fernzügen in Deisenhofen gestern Mittag.
-
Finden längere Strecken, nebst Schnellfahrstrecken (zum "Kopf-Abschalten") ganz prima. (Hamburg-Hannover oder so ... ??).
Ich kann da Münster-Bremen nur sehr empfehlen, da bist du je nach Zugtyp gerne mal eine Stunde und mehr unterwegs, von dem was ich mitbekommen habe was ihr an Rollmaterial habt ist die Strecke auch für euren Fuhrpark ganz gut geeignet. Eine andere Empfehlung von meiner Seite ist das Freeware-Projekt "Sjaelland" bzw "Jylland 3.0", sofern euch auch ausländischen interessiert. Erich Falensteen hat hier fast das komplette dänische Bahnnetz nachgebaut, mit Assets die eher ressourcenschonend sind und somit schöne Fahrten mit einer Länge von 5h und mehr ermöglichen. Um Payware-Voraussetzungen müsst ihr euch nicht kümmern, verlangt wird nur das European Loco&Assets Pack, das benötigte Freewarematerial wird alles mitgeliefert. Erhältlich ist das alles auf team-trainsim.dk, allerdings müsst ihr euch da registrieren um in die Filebase zu kommen. Falls ihr da Fragen habt könnt ihr euch da gerne an mich wenden, ich hatte (und habe teilweise immer noch) kleinere Probleme mit der Strecke, die aber relativ leicht zum Beheben sind, lasst euch davon nicht abschrecken. Allerdings ist die Strecke wirklich Do-It-Yourself, es wird nichts an Szenarien (außer zu viele Freies-Spiel-Szenarien) mitgeliefert, allerdings ist die Strecke so umfangreich dass ihr da auch in 2 Jahren noch Spaß daran haben werdet. Außerdem kann ich fürs lange fahren noch Koblenz-Trier empfehlen, wo auch die kleine Dieselstrecke nach Traben-Trarbach mitgeliefert wird. Allerdings eignet sich die Strecke nur bedingt zum Kopf abschalten, da viele V/Max-Wechsel drin sind, gerade ohne AFB muss man da eigentlich immer bei der Sache sein. Und je nachdem was ihr unter langer Strecke versteht fällt da auch Konstanz-Villingen drunter, wobei es da gerade zwischen Singen und Villingen etwas anspruchsvoller zugeht, sowohl topografisch als auch von der V/Max her.
Ich/Wir dachten da an die BR 155 ; BR den Taurus ; BR 132 ... Hab ihr da ne Idee, bzw. eine Empfehlung ?
Sowohl 155 als auch 132 hab ich keine Ahnung, vR-Zeug ist nicht so groß in meinem Fuhrpark enthalten. Taurus ist echt ein großes Feld im TS, es gibt da insgesamt 5 Stück, von denen habe ich 3 und benutzen tu ich wenn überhaupt nur einen als Spielerzug. Ich liste die euch mal auf:
-RSSLO:
Der eignet sich bestenfalls als KI-Fahrzeug. Das Teil wird bei vielen Strecken von RSSLO mitgeliefert, und das Modell ist auch gut, aber der Rest nicht. Fahrphysik ist naja, und beim Sound kann man sich die Ohren zuhalten. Ist zwar der günstigste von allen, aber meiner Meinung nach auch der schlechteste
-HRQ:
Ist bestimmt schon mindestens 7-8 Jahre alt, und etwas schwierig in der Anschaffung, weil die Website nicht "HRQ" sondern anders heißt. Ihr könnt den Link haben, aber so richtig gut ist auch der nicht, allerdings finde ich der zweitbeste. Man kriegt ihn für 14€ und bekommt alle 3 Taurus-Typen (182/1116, 1016 und 1216), die Modelle sind ok, es gibt eine übergroße Anzahl an Lackierungen, und auch der Sound kann sich sehen lassen, zwar nicht perfekt aber trotzdem sehr nah an der Realität dran. Das einzige was mich nennenswert stört (und der Grund, weshalb ich so wenig Taurus im TS fahre) ist die Fahrphysik. Das Teil ist halt eben schon etwas älter, und das merkt man halt beim Fahren.
-DTG:
Ist im Grunde eine abgespeckte Version vom HRQ-Taurus. Mitgeliefert wird er bei der DTG-Semmeringbahn, als Einzel-DLC im MRCE-Look und als Teil des MRCE-/Dispolok-Pakets, und typisch DTG sind die Varianten nicht untereinander kompatibel. Ich empfehle ihn wenn als Teil des Dispolok-Pakets zu kaufen, weil es für diese Variante eine große Anzahl an Repaints gibt, und man ihn so gut als Ressourcenschonende KI-Lok verwenden kann. Ähnlich wie beim HRQ-Taurus ist auch hier die Fahrphysik eher naja, und als kleines Gimmick ist der Sound auch miserabel.
-RWA:
Was ich am meisten empfehle sind die beiden RWA-Taurus. Ich habe keinen der beiden, was eher am Geld als an deren Qualität liegt, beide zusammen kosten 74€. Den klassischen Taurus mit Tonleiter, also die DB 182 und ÖBB 1016/1116 gibt es mit dem u.a. bei 3DZUG erhältlichen Railjet, den ihr da mit dazubekommt. Der ist aber echt kein Schnäppchen und ist mit 40€ der wohl teuerste Zug im TS. Das was ich von dem Taurus bisher bei Freunden gesehen habe ist der echt Top, vom Fahrverhalten her wie auch vom Sound. Ebenfalls gibt es bei 3DZUG auch die 3/4-System-Variante ÖBB1216, auch ES64U4 oder Taurus3 genannt. Von dem weiß ich echt nicht viel, da musst du dich von anderen im Forum hier beraten lassen.
Ich würde euch zum Kaufen die beiden RWA-Sachen empfehlen. Rückblickend betrachtend war sowohl der Kauf vom DTGT-Taurus als auch bis zu einem gewissen Teil der Kauf vom HRQ-Taurus ein Fehlkauf, ich würde beides heute nurnoch bedingt kaufen, allerdings ist mein Anspruch auch relativ hoch.
-
Mit dem GTW und italienischem Repaint mal die komplette Strecke Marktredwitz-Hof-Dürrenwaid-Kronach gefahren. Über 2h lange Fahrt, und über die Hälfte davon mit V/Max unter 60km/h.
Zunächst ging es als 3-er-Traktion nach Hof, dann mit zwei Zugteilen nach Marxgrün und ab da einzeln weiter.