Impressionen von wegen einem PU durchs Mangfalltal umgeleiteten Fernzügen in Deisenhofen gestern Mittag.
Beiträge von chr.train
-
-
Finden längere Strecken, nebst Schnellfahrstrecken (zum "Kopf-Abschalten") ganz prima. (Hamburg-Hannover oder so ... ??).
Ich kann da Münster-Bremen nur sehr empfehlen, da bist du je nach Zugtyp gerne mal eine Stunde und mehr unterwegs, von dem was ich mitbekommen habe was ihr an Rollmaterial habt ist die Strecke auch für euren Fuhrpark ganz gut geeignet. Eine andere Empfehlung von meiner Seite ist das Freeware-Projekt "Sjaelland" bzw "Jylland 3.0", sofern euch auch ausländischen interessiert. Erich Falensteen hat hier fast das komplette dänische Bahnnetz nachgebaut, mit Assets die eher ressourcenschonend sind und somit schöne Fahrten mit einer Länge von 5h und mehr ermöglichen. Um Payware-Voraussetzungen müsst ihr euch nicht kümmern, verlangt wird nur das European Loco&Assets Pack, das benötigte Freewarematerial wird alles mitgeliefert. Erhältlich ist das alles auf team-trainsim.dk, allerdings müsst ihr euch da registrieren um in die Filebase zu kommen. Falls ihr da Fragen habt könnt ihr euch da gerne an mich wenden, ich hatte (und habe teilweise immer noch) kleinere Probleme mit der Strecke, die aber relativ leicht zum Beheben sind, lasst euch davon nicht abschrecken. Allerdings ist die Strecke wirklich Do-It-Yourself, es wird nichts an Szenarien (außer zu viele Freies-Spiel-Szenarien) mitgeliefert, allerdings ist die Strecke so umfangreich dass ihr da auch in 2 Jahren noch Spaß daran haben werdet. Außerdem kann ich fürs lange fahren noch Koblenz-Trier empfehlen, wo auch die kleine Dieselstrecke nach Traben-Trarbach mitgeliefert wird. Allerdings eignet sich die Strecke nur bedingt zum Kopf abschalten, da viele V/Max-Wechsel drin sind, gerade ohne AFB muss man da eigentlich immer bei der Sache sein. Und je nachdem was ihr unter langer Strecke versteht fällt da auch Konstanz-Villingen drunter, wobei es da gerade zwischen Singen und Villingen etwas anspruchsvoller zugeht, sowohl topografisch als auch von der V/Max her.
Ich/Wir dachten da an die BR 155 ; BR den Taurus ; BR 132 ... Hab ihr da ne Idee, bzw. eine Empfehlung ?
Sowohl 155 als auch 132 hab ich keine Ahnung, vR-Zeug ist nicht so groß in meinem Fuhrpark enthalten. Taurus ist echt ein großes Feld im TS, es gibt da insgesamt 5 Stück, von denen habe ich 3 und benutzen tu ich wenn überhaupt nur einen als Spielerzug. Ich liste die euch mal auf:
-RSSLO:
Der eignet sich bestenfalls als KI-Fahrzeug. Das Teil wird bei vielen Strecken von RSSLO mitgeliefert, und das Modell ist auch gut, aber der Rest nicht. Fahrphysik ist naja, und beim Sound kann man sich die Ohren zuhalten. Ist zwar der günstigste von allen, aber meiner Meinung nach auch der schlechteste
-HRQ:
Ist bestimmt schon mindestens 7-8 Jahre alt, und etwas schwierig in der Anschaffung, weil die Website nicht "HRQ" sondern anders heißt. Ihr könnt den Link haben, aber so richtig gut ist auch der nicht, allerdings finde ich der zweitbeste. Man kriegt ihn für 14€ und bekommt alle 3 Taurus-Typen (182/1116, 1016 und 1216), die Modelle sind ok, es gibt eine übergroße Anzahl an Lackierungen, und auch der Sound kann sich sehen lassen, zwar nicht perfekt aber trotzdem sehr nah an der Realität dran. Das einzige was mich nennenswert stört (und der Grund, weshalb ich so wenig Taurus im TS fahre) ist die Fahrphysik. Das Teil ist halt eben schon etwas älter, und das merkt man halt beim Fahren.
-DTG:
Ist im Grunde eine abgespeckte Version vom HRQ-Taurus. Mitgeliefert wird er bei der DTG-Semmeringbahn, als Einzel-DLC im MRCE-Look und als Teil des MRCE-/Dispolok-Pakets, und typisch DTG sind die Varianten nicht untereinander kompatibel. Ich empfehle ihn wenn als Teil des Dispolok-Pakets zu kaufen, weil es für diese Variante eine große Anzahl an Repaints gibt, und man ihn so gut als Ressourcenschonende KI-Lok verwenden kann. Ähnlich wie beim HRQ-Taurus ist auch hier die Fahrphysik eher naja, und als kleines Gimmick ist der Sound auch miserabel.
-RWA:
Was ich am meisten empfehle sind die beiden RWA-Taurus. Ich habe keinen der beiden, was eher am Geld als an deren Qualität liegt, beide zusammen kosten 74€. Den klassischen Taurus mit Tonleiter, also die DB 182 und ÖBB 1016/1116 gibt es mit dem u.a. bei 3DZUG erhältlichen Railjet, den ihr da mit dazubekommt. Der ist aber echt kein Schnäppchen und ist mit 40€ der wohl teuerste Zug im TS. Das was ich von dem Taurus bisher bei Freunden gesehen habe ist der echt Top, vom Fahrverhalten her wie auch vom Sound. Ebenfalls gibt es bei 3DZUG auch die 3/4-System-Variante ÖBB1216, auch ES64U4 oder Taurus3 genannt. Von dem weiß ich echt nicht viel, da musst du dich von anderen im Forum hier beraten lassen.
Ich würde euch zum Kaufen die beiden RWA-Sachen empfehlen. Rückblickend betrachtend war sowohl der Kauf vom DTGT-Taurus als auch bis zu einem gewissen Teil der Kauf vom HRQ-Taurus ein Fehlkauf, ich würde beides heute nurnoch bedingt kaufen, allerdings ist mein Anspruch auch relativ hoch.
-
Mit dem GTW und italienischem Repaint mal die komplette Strecke Marktredwitz-Hof-Dürrenwaid-Kronach gefahren. Über 2h lange Fahrt, und über die Hälfte davon mit V/Max unter 60km/h.
Zunächst ging es als 3-er-Traktion nach Hof, dann mit zwei Zugteilen nach Marxgrün und ab da einzeln weiter.
-
Dass DTG das auch nicht ewig durchalten wollen oder können wird hat ja finde ich der letzte Herbst ganz gut gezeigt. Es gab seit dem Summer-Sale kaum richtige Rabatt-Aktionen, und wenn waren das meistens auch nur wenige Add-Ons die dann auch nur um so 10-15% reduziert waren, erst mit dem Weihnachts-Sale hat sich das geändert, und da glaube ich auch nur um neue Kunden zu locken. Ich finde es auch nicht normal wenn der TSW für 6€ verramscht wird, das ist wirklich schon übertrieben. Ich finde, das richtige Maß eines Sale von Fahrzeugen mit vR-Qualität liegt so bei 10-20%, vergünstigt aber der Preis ist dem Arbeitsaufwand noch angemessen.
-
Einerseits ist es gut und nachvollziehbar das vR keine Rabatte mehr anbietet nach den destaströsen Feedbacks der Community in den Jahren 2014 und 2015. Man überlegt sich auch genauer welche Produkte man
Was war denn da los?
Nur mal so Meine Meinung zu der Aktion:
Ich empfinde diese 1€-Aktion schon als etwas Lächerlich. Entweder Richtig oder Garnicht. ich verlange von VR ebenfalls nicht den DTG-Style mit 90% alle paar Wochen, dafür sind der ihre Produkte zu gut, uns ich kauf die auch gerne ohne Sale. Aber dann mit einem Euro "Rabatt" anzukommen...
-
Im GTW unterwegs zwischen Bad Steben und Martinlamitz. Inzwischen ist auch die erste Idee eines Rodachtal-Takts gereift.
-
Die Bilder sehen echt gut aus! Nachdem ich mir vor 2 Wochen die Frankfurter U-Bahn geholt hab freue ich mich noch mehr auf die U-Bahn Hamburg. Weiter so!!!!
-
RSSLO bietet heute mit Rabattcodes den 4024 und die 4010 reduziert an:
4024:
Code: RVR265DG
40% Rabatt
4010:
Code: VMHR6UN3
40% Rabatt
Quelle: Der neueste Insta-Post von RSSLO
-
Beienheim-Laubach, heute mit der zwischen Hungen und Laubach nur Mo-Fr in der HVZ anzutreffenden 423.
-
Das klingt toll! Ich freue mich schon riesig darauf, die Strecke erkunden und ein Fahrplankonzept für sie erstellen zu können.
-
Stephan67 wie habt ihr denn die exe-Dateien installiert? Weil für gewöhnlich sollten die nach Ausführen des Installers problemlos laufen.
-
440er unterwegs zwischen Laubach und Beienheim
-
Wo liegt denn beim schnellen Spiel das Problem Stephan67 ? Sind die da nicht auffindbar oder lassen die sich nicht gleich bewegen?
-
Ich konnte es mal wieder nicht lassen ... und habe einen Teil des Wetteraunetzes elektrifiziert. Zukünftig können Züge durchgehend in Elektrotraktion Frankfurt-Laubach fahren.
-
Heißt das, dass die Trams quasi ähnlich wie in Karlsruhe und Kassel als Tram-Trains fahren können? Das klingt mal toll.
-
Hab gestern deine ET420-Beta ausprobiert, großes Lob dafür! Es hört sich sehr echt an.
-
Ziel ist erstmal, dass das geistige Eigentum des Urhebers gewahrt wird, man also das Originalwerk vom Urheber braucht. Allerdings weiß ich nicht, wie gut du dich mit der Ordnerstruktur im TS auskennst., im Grunde ist es relativ einfach. Du lieferst beim Veröffentlichen nur den Routen-Ordner deiner Strecke mit, nicht den Objekte-Ordner der verwendeten Payware-Strecke. So wird das geistige Eigentum des Urhebers gewahrt, da man so wegen Objekten die sonst fehlen würden die Originalstrecke benötigt und installiert haben muss.
-
Auch in den vergangenen 6 Tagen hat sich wieder was getan. Der Ausbau hat nun einen ersten Abschnitt im Leinautal erreicht. Die Leinau hat in einem großen Tal das Mittelgebirge durchquert, und kommt nun mit dem Leinaudurchbruch in die norddeutsche Tiefebene. Diese ist zunächst noch etwas hügelig, bis sich das Leinautal zur Roppstädter Tiefebene weitet. Die SFS kreuzt dabei zunächst diagonal das Leinaugebiet auf einer langen flachen Brücke, um dann der Leinau auf der zunächst linken Seite zu folgen, kurz vor dem Aufzweig auf die Altstrecke bei den Leinauauen kommt die SFS wieder auf die rechte Seite des Flusses. Diese Woche ausgebaut habe ich dabei einen Teil neben der Leinautalbrücke, außerdem habe ich in demselben Zug die Bestandsstrecke, die ich vor einer Woche aus Realitätsgründen abgerissen hatte, neu ausgebaut, mit Gleisen und Trackrules aus Münster-Bremen, inklusive Überhöhung. Zunächst habe ich die Strecke auch im vom Spieler aus sichtbaren Teil Vegetations- und Detailtechnisch nur in einem Zustand gebaut, den ich "erweiterten Rohbau" nenne, also ohne Schnickschnack wie 3D-Gras, Gleismarkierungen, Signale o.ä., allerdings so, dass ich die Strecke, wenn ich die SFS fertig habe, innerhalb von wenigen Tagen Spielerzug-fertig machen kann. Naja, Bilder sagen mehr als tausend Worte, diese gibts wie immer mit erklärenden Kommentaren:
Das neue Schienennetz im Bereich Leinautal. Die Gerade ist die SFS, samt Verbindungskurve, die Diagonal von oben nach unten verlaufende Strecke ist ein Teil der Bestandsstrecke, den ich bis zum Aufzweig bei Roppstadt weiterbauen werde, da er ab jetzt öfters von der SFS aus gesehen werden kann.
Im Winkel zwischen SFS und Bestandstrecke befindet sich die Gemeinde Leinehausen. Blick aus Richtung Süden (also Laageln) auf die Gemeinde. Am rechten Bildrand ist die SFS samt Leinautalbrücke erkennbar.
Die SFS überquert auch die an dieser Stelle ca 50m breite Leinau.
Blick aus Richtung Roppstadt in Richtung Leinehausen. Im rechten Bildrand ist die Bestandsstrecke erkennbar.
Um unter der niedrigen SFS-Brücke durchzupassen musste die Bestandsstrecke abgesenkt und, der Pfeiler wegen, leicht verschwenkt werden.
Neu mit der KI-Bestandsstrecke sind auch die öberhöhten Kurven.
Der Hp Leinehausen: Im Zustand des "erweiterten Rohbau" bekommt er noch Zugänge, auf weitere Details wie Lampen, Dächer und ähnliche Späße verzichte ich erstmal ,man wird von der SFS aus keinen Unterschied sehen.
-
Ein hier nicht (mehr) aktiver YT-Kanal hat mich gebeten, hier einen seiner Streams anzukündigen:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Triebzüge sind eigentlich kein Problem finde ich auch, den 612er fahre ich mit Soundupgrade äußerst gerne, die Neigetechnik wurde da ja sogar besser umgesetzt als bei ähnlichem von DTG (ICET(D)).