Das stimmt nicht. Es wurde immer kommuniziert, dass der TSW nicht den TS ersetzen wird oder will. Es werden beide nebeneinander weiterlaufen und es werden auch AddOns für beide entwickelt.
Das habe ich auch nicht behauptet. Aber ich kann mich noch gut an Mitte 2016 erinnern, als die Ankündigung für den TSW erschienen ist. Und die Vermarktung lief von Anfang an unter dem Motto "Next generation of the Train Simulator franchise". Kein "Additional new product of the Train Simulator franchise".
Du hast recht, es ist nie als successor bezeichnet worden, wie es der Train Simulator zum Rail Simulator war. Aber "nächste Generation" werden wohl nicht nur ich so verstanden haben, dass es ein Produkt ist, dem die Zukunft gehört und dass die Möglichkeiten/Fähigkeiten der aktuellen Generation erweitert.
Und ich kann mich auch noch gut an die ersten Vorstellungsvideos erinnern. Besonders das eine, wo man gezeigt hat, wie einfach und schnell man die Landschaft in TSW erstellen kann. Wurde da nicht gezeigt, wie einfach man einen Zaun zur Landschaftsgestaltung plaziert?
Und mehr Realismus kam doch erst Ende 2016 in das Marketing, als vor Weihnachten die Public-Beta erschien und klar wurde, dass man den Release-Termin des TSW in 2017 verschieben musste. Der TS rückte doch erst wieder in den Focus, als klar wurde, dass die Anstrengungen im Flugsimulator-Bereich nicht von Erfolg gekrönt waren (und der FSW dann auch wieder eingestellt wurde). Und klar war, dass der TS auf längere Zeit eine wesentliche Säule der Einnahmen bleiben muss.
Wobei trotzdem der wesentliche Focus auf dem TSW liegt. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat man die TS-AddOn-Entwicklung gewissermaßen outgesourct und Mitarbeiter eine neue Heimat bei Rivet Games gefunden. Ansonsten nimmt man fröhlich existierende Produkte von Drittanbietern unter Vertrag und erweitert damit das Steam AddOn-Angebot zum TS.
Ansonsten bin ich weniger optimistisch als Du, was die Aussagen zum TSW2 betrifft. Ich kenne keine Interna wie Du und kann mich deshalb nur auf das verlassen, was DTG auf seinen Webseiten/Foren veröffentlicht. Und da steht eben nicht, dass die TSW1-AddOns nach und nach überarbeitet und dann aktualisiert im TSW2 veröffentlicht werden. Da steht nur, man arbeitet daran, die alten AddOns zum Veröffentlichungstermin des TSW2 als Preserved Collection zur Verfügung zu stellen. (Daran zu arbeiten, heißt aber nicht zwangsläufig, dass man es in den 2 Monaten auch für alle 24 AddOns auch tatsächlich komplett schaffen wird). Die Sand Patch Grade mal ausgenommen, da sie erneuert im TSW2 enthalten ist. Es ist natürlich sinnvoll und logisch, später die alten AddOns von der Funktionalität komplett in die neue TSW2-Welt zu bringen. Aber das heißt in der Computerspiel-Branche nicht auch, dass es tatsächlich passieren wird. Bei Trainz/TANE gibt es viele Payware-Addons aus den Vorgängerversionen, die "nur" aufwärtskompattibel zur aktuellen Version sind. Genauso bei EEP.
Dazu kommt, dass ja nicht nur die UE4-Version angehoben wird, sondern auch die Physikengine SimuGraph aktualisiert wird. Aufwärtskompatibel heißt damit ja auch, dass das Rollmaterial/Loks/... hier überprüft/angepasst werden muss (auch wenn keine neuen Funktionen der SimuGraph enthalten sein werden). Dazu ist das HUD im TSW angepasst. Der alte Content darf da auch in diesem Bereich keinen Unsinn veranstalten und die HUD-Bedienung beeinträchtigen).
Im übrigen, wenn Dir diese negative Haltung schon eine sau schlechte Stimmung und Zorn verursacht: Du warst derjenige, der in der Vergangenheit auf die etwas schwierigen Arbeitsprozesse bei DTG hingewiesen hat, wie Updates, die jahrelang nicht den Weg in die Produkte gefunden haben. Oder habe ich da tatsächlich grundlegend falsch verstanden. Dann Entschuldigung.
Ansonsten habe ich eben auch immer noch jahrelange Bugs in TSW-Produkten, die ich auch gerne auch ohne kostenpflichtiges Upgrade behoben bekommen hätte. Wie auf der Sand Grade Patch eine fehlerhafte Kollisionserkennung, dass immer noch teilweise die Güterwagen beim An-/Abkoppeln durch die Luft fliegen lassen. Oder auf der Somerset, wo die Puffer beim Ankuppeln ineinander verschmelzen. Oder ist mir ein Update abhanden gekommen?