@Kim_olesen1 : Das Problem ist nur, dass der gute alte TS technisch leider doch dem Ende seiner Lebenszeit entgegensieht. Ich bin vor 2 Wochen auf einen 4k-Monitor und die entsprechende Auflösung umgestiegen. Durch die Verwendung von DirectX9 ist die fps-Rate dramatisch in die Knie gegangen und gerade noch am Rande des Erträglichen. Während der TSW auf UE4-Basis und DirectX11 kaum Einbußen erlitten hat. Und bei ETS2 und ATS (auch auf der Basis von DirectX11) bei der Beschränkung auf 60fps sich nicht im geringsten beeindruckt gezeigt haben.
Und ich glaube nicht, dass DTG die personellen Ressourcen (und das KnowHow) hat, den TS noch auf DX11 umzuprogrammieren. Selbst SCS hat sich da ja bei ETS2/ATS ganz schön anstrengen müssen.
@Schwarzwaldbahner: Ich kenne den TS nun schon seit ein paar Jahren (seit 2013). Und RSC (wie sie sich vor der Umbenennung auf DTG nannten) war von Anfang an allergisch auf Drittanbieter. Konnten sie nur bei dem eher offenen Konzept von Railworks nicht verhindern. Drittanbieter waren für sie schon immer unangenehme Konkurrenz, die ihnen das Brot vom Teller klauen will. Wie sich gezeigt hat, waren es aber genau diese Anbieter, die den TS über die Jahre interessant und am Leben erhalten haben. (Und DTG den Verkauf unzähliger DLCs ermöglicht haben). Ironie der Geschichte ist, dass DTG heute rundum die Produkte dieser Anbieter aufkauft und dann unter eigener Regie auf Steam anbietet, um das Rad TS am Laufen zu erhalten.
Und der TSW war nun eben genau die Gelegenheit, die schon immer verhasste Konkurrenz auszuschalten. Und so ist der PC eben nur noch eine Art Konsole neben den anderen. Und mit dem Kopierschutz Denuvo auch schön abgesichtert. Mal schauen, wie lange man die Leute bei Laune halten kann. Erst mal sieht es durch die zusätzliche Kundschaft von XBOX, Playstation ja gar nicht so schlecht aus. Aber beim TS hat man über Jahre hinaus fast jede Woche ein neues DLC angeboten und verkauft. Ob man auf den Konsolen die Leute so lange bei der Stange halten kann? Besonders, wenn ich das richtig verstanden habe, auch die Spielstände von TSW1 nicht auf den TSW2 übertragen kann, sondern man von vorne beginnen muss.