Ich spiele auch in 1080p und kann beim Train Simulator wegen der gestochen scharfen und unglaublich flüssigen Grafik nicht auf Lossless Scaling verzichten. Ich spiele auf einem 75Hz-Monitor und habe die Basisrate des TS mit dem integrierten FPS-Limiter auf 25 fps begrenzt (75Hz / 3 = 25). Dank der Frame-Generierung von Lossless Scaling spiele ich jetzt immer mit 75 fps! Selbst wenn die Basisrate von TS auf beispielsweise 20 fps sinkt (z. B. in großen Bahnhöfen mit starkem Zugverkehr), bewältigt die Frame-Generierung im adaptiven Modus dies nahtlos und sorgt dafür, dass die Grafik immer flüssig bleibt.
Wie bereits erwähnt, empfehle ich den Modus "Adaptiv" anstelle des Modus "Fest".
- Adaptiv: Sorgt unabhängig von Schwankungen der Basisrate des TS für eine flüssige Wiedergabe. Die Ausgabe-Framerate versucht stets, der eingestellten Zielrate zu entsprechen. Bei sinkender Basisrate können jedoch grafische Artefakte auftreten. Außerdem kann die GPU-Auslastung im Vergleich zum Modus „Fest“ stärker ansteigen.
- Fest: Kann die GPU etwas weniger belasten und eine bessere Bildqualität (potenziell weniger grafische Artefakte) bieten, wendet aber nur einen Multiplikator auf die Basisrate des TS an. Dadurch sinkt die Ausgabe-Framerate entsprechend, wenn die Basisrate sinkt. Meiner Meinung nach ist diese Einstellung für TS weniger geeignet, da die FPS in den meisten Szenarien nie stabil bleibt.
Auch haben Sie die Erfassen instellungen:
Erfassungs API:
- DXGI: Sollte für alle (älteren) Hardware- und Betriebssysteme funktionieren.
- WGC: Gilt als modernere, optimierte Lösung. WGC funktioniert jedoch nur unter Windows 11 24H2 oder höher.
Warteschlangen-Ziel:
- 0: Sorgt für niedrigste Latenz. Vielleicht nützlich für Shooter oder Rennspiele, aber meiner Meinung nach nicht notwendig für TS.
- 1: Dies ist die Standardeinstellung. Diese Einstellung sorgt für eine niedrige Latenz und kann Schwankungen der Basisgeschwindigkeit etwas besser verarbeiten.
- 2: Diese Einstellung eignet sich am besten für Situationen mit instabiler Basisgeschwindigkeit. Die Latenz kann jedoch leicht abnehmen. Nach meiner Meinung ist diese Option für TS geeignet.
Ich habe es bei mir mit den gleichen Einstellungen ausprobiert. Ich habe da nur eine Diashow.
Es kann mehrere Gründe dafür geben, dass die Frame-Generierung nicht richtig funktioniert.
- Ihre GPU ist möglicherweise bereits stark ausgelastet und hat keinen Platz mehr für die Frame-Generierung. Beachten Sie, dass Lossless Scaling etwa 25% zusätzliche GPU-Last erfordern kann.
- Es ist auch möglich, dass Lossless Scaling nicht die richtige GPU verwendet. Stellen Sie sicher, dass Lossless Scaling in Ihrem Fall die NVIDIA-Karte verwendet. Wenn Sie dies nicht in Lossless Scaling selbst konfigurieren können, öffnen Sie die Windows-Grafikeinstellungen. Fügen Sie Lossless Scaling hinzu und geben Sie Ihre NVIDIA-Karte als bevorzugte GPU an.

