Herzlichen Dank das wars, auf die Idee, das man das Tragseil von "unten" anklicken muss, wäre ich jetzt nicht gekommen.
Beiträge von MADxHAWK
-
-
-
So sollte es aussehen (Route Konstanz -Villingen)
So sieht das tragseil bei mir aus
Ich kann als das Tragseil nicht zwischen den Masten spannen und ich habe keine Abspannung zwischen Tragseil und Fahrdraht, finde aber auch kein Loft, das man z.B. in der mitte des Gleises ziehen kann welches das Tragseil einfügt. Ich habe nur unter Misc. Loftobjekte das Tragseil und Fahrdraht und beide lassen sich nur im Fahrdrahthalter "einhängen"
Und wenn ich in der Route Konstanz - Villingen schaue, sind beim Tragseilhalter auch keine Festpunkte verbaut.
Es sieht so aus. als wäre das Tragseil zwischen den Fahrdrahthaltern gezogen (das Tragseil selber hat zwei Drähte zwischen den Masten wovon einer zwischen den Fahrdrahthaltern und einer zwischen den Tragseilhaltern gespannt ist) und der Fahrdraht nur über den unteren Tragseildraht gelegt -
Danke für die Antwort, auf die Idee bin ich auch gekommen, funktioniert allerdings nicht.
Ich kann dan zwar das Tragseil zwischen den Tragseilhaltern spannen, aber die Querverstrebung zwischen TRagseil und Fahrdraht ist nicht da. ich habe dann einfach nur ein gerades Seil zwischen den Festpunkten.
Wenn ich mir die Strecke anschaue, dann sind an den Tragseilhaltern auch keine Festpunkte verbaut. Ziehe ich das Tragseil raus, habe ich ein Querverstrebtes Tragseil das Oben in den Tragseilhaltern und unten im Fahrdrahthalter hängt. Der dickere Fahrdraht ist quasi nur über das das untere Tragseil gezogen. -
Für meinen rein privaten umbau einer Strecke wollte ich die Oberleitung aus der vR Stecke Konstanz - Villingen nutzen, da die Möglichkeiten hier einfach am umfangreichsten sind.
Das ich das Querwerk komplett aus Haltern, Seilen und Isolatoren selber zusammenbauen muss ist nicht das Thema, allerdings verzweifel ich am Tragseil des Fahrdrahts.
Hier finde ich einfach keine Möglichkeit das Tragseil an den Masten zu befestigen und auch keine Möglichkeit die Abspannung vom Tragseil zum Fahrdraht selber einzufügen.
Zwar gibt es ein Tragseil, das lässt sich jedoch nur an den Fahrdraht-Haltern anbringen, nicht an den Tragseil-Haltern und unter den Loft Objekten habe ich leider auch nichts gefunden.Hat einer von Euch hier Erfahrung und eventuell ein Tip für mich?
Oder alternativ ein DB Mastset das ähnliche möglichkeiten bietet?Gruss
Mad -
Danke Euch für die Tips und ratschläge, ich wusste bis eben nicht, das man bei 2+ gleisigen strecken wählen kann ob man am kurveninneren oder äusseren Gleis anknüpft und habe es per zufall nach einigen antworten rausgefunden Hab seit RW 2014 oder so nix mehr im editor gemacht und muss erst wieder alles vergessene neu lernen
Nach Euren Tips konnte ich die ersten ca. 10 km neu verlegen ohne Unterbrechungen. -
Legst Du neu, oder versuchst Du vorhandene Gleise umzustricken? Die Versuche sind bisher immer gescheitet. Da der Übergangsbogen nie ein vorhandenes Gleis trift.
Das ist mir bereits aufgefallen, ich lösche die alten Gleise und verlege dann neu.
beim Neuverlegen immer ein Stück gerades Gleis zum nächsten Bogen dazwischenlegen. Alles flach legen, dann die Überhöhung aktivieren.
Ich weis, andernfalls kann ich ja auch nicht die Richtung wechseln, also von einer links in eine rechtskurve übergehen oder umgekehrt.
hast Du Dir auch die entsprechenden Trackrules mit den passenden Überhöhungen und Mindestradien erstellt oder welche verwendet z. B aus Konstanz-Villingen?
Ich nutze die DBTracks mit den Trackrules die dabei lagen.
Überhöhungen
Ich gehe z.B. aus einer Geraden über in eine langezogene Linkskurve. Die Kurve ändert einige male den Radius wird also mal geringfügig enger und weiter. Das ist auch nicht das Problem.
Ab einem Punkt Verbindet mir der Editor das rechte Gleis nicht mehr wärend ich das Linke normal weiterbauen kann (2gleisig). Das gleiche macht er aber auch, wenn ich das gleis versuche 1 gleisig weiter zu bauen. er knüpft einfach nicht mehr an das vorhanden gleisstück an.
Der Pfeil snappt, ich folge den Radius den mir das Ünergangsbögen Tool anzeigt. lege das Gleis aber es wird nicht mehr mit dem Ausgangsgleis, an das ich anknüpfe, verbunden. Der Editor zeigt mir an der Stelle dann das rote, senkrechte Rechteck für die Unterbrechung -
Hallo zusammen,
zum Basteln habe ich mir eine Add-On Strecke mit dem Railsimulator kopiert und bastel da für den Privatgebrauch an der Strecke rum.
Hierbei bin ich beim Verlegen von Gleisen mit dem Übergangsbögen Tool auf ein Problem gestoßen.
Wenn ich Gleise verlege und spinnt das Tool plötzlich rum, besonders, wenn sich der Kurvenradius ändert. der nächste gleisabschnitt wird zwar optisch an den vorherigen angeknüpft, aber die Gleise werden nicht verbunden.
Umgehen kann ich dies teilweise, indem ich mehrere kurze Stücke hintereinander lege, was jedoch auch nicht immer klappt.Zum teil macht der dies selbst, wenn ich dem Kurvenradius in einer sehr langgezogenen Kurve, in der ich dem Kurvenradius folge (der grauen linie) ohne den Radius zu verändern.
Ab einem Punkt setzt der mir eine Unterbrechnung ins Gleis die ich nicht verschweißen oder sonstwie beheben kann.
Zuerst dachte ich, dies würde bei 2-Gleisigen strecken daran liegen, das der abstand zwischen den Gleisen nicht mehr stimmt, aber der Effekt tritt auch bei eingleisiger Verlegung öfters auf.Hat hier jemand einen tip?
-
Hallo Maik,
vielen herzlichen Dank. Das ist schade, das die niemand verbaut hat, mir ist es halt aufgefallen, da ich sie in einem Scenario verwenden wollte. Die Strecke Kufstein - Brenner hat ne Menge Schutzstrecken wo man sie verwenden kann (was mein Plan war).
Na ja, Scenarien zu veröffentlichen ist so ein Thema an dem die Entwickler und Addon Entwickler nicht ganz unschuldig sind. Anstatt sie Rollmaterial unter Rollmaterial ablegen kommt jede Strecke mit ihrem eigenen Rollmaterial, so habe ich die Containerwagen unter anderem von der Strecke Hamburg-Hanover, Köln Koblenz und bei einigen Lokomotiven waren sie auch noch dabei also 3-4 mal das gleiche Zeug unter unterschiedlichen Ordnern.
Da macht es nicht wirklich Spass, Scenarien zu veröffentlichen oder runterzuladen. Man ist fast immer mit RW-tools beschäftigt um Rollmaterial auszutauschen.
Das totale Chaos, was zudem noch unnötig Speicherplatz belegt. -
Hmm tatsächlich sind beim 101 und 189 Pack keine EL Signale dabei?! Evtl. mal @vR_Ulf direkt beim Support auf VR anschreiben. Im Handbuch sind die tatsächlich als beiliegend mit aufgeführt...
Beim MF BR 146.0 EL (mf_el_02_br146_0_el_de_en_v3.exe) scheinbar auch nicht und bei allen 3 Loks steht in der Bedienungsanleitung, das die EL-Signale beiliegen.
Beim Support von vR habe ich bereits nachgefragt, warum die EL Signale nicht beiliegen, obwohl diesm in der Beschreibung steht. Mir wurde nur mitgeteilt dies wüsste man auch nicht, ich solle mich an Maik Goltz wenden.
Soweit ich weis, haben Maik und Ulf wohl mal zusammen gearbeitete, Dies interessert mich jedoch nur am Rande, denn ich habe hier Artikel erworben, zu denen ich das Handbuch im vorraus gelesen habe, und bin davon ausgegangen, das Zubehör das im Handbuch als beiligend beschrieben wird, auch entsprechend geliefert wird.
Nun habe ich also 3 Loks, deren Funktion ich nicht vollständig nutzen kann, da die EL Signale weder, wie versprochen dem Paket beiliegen, noch sonstwo erhältlich sind.
Im Downloadbereich befinden sich ja nur die PZB Magnete und im Shp wurde ich auch nicht fündig. -
Hallo Jörg,
Danke für die Antwort. Bei mir befindet sich unter /Assets/virtualRailroads/vRCommon/Railnetwork/Signals nur der Unterordner PZB aber kein Unterordner EL
Die PZB Magnete sind also vorhanden, die EL Signale scheinen bei mir nicht installiert worden zu sein.
Selbst nach einer Neuninstallation der BR 189 EL (el_41_br189__el_de_en_v1.exe) und der BR 101 EL (el_38_br101_bpmbdzf_el_ic_de_en_v2.exe) wurde der Ordner nicht erstellt und die EL Signale sind nicht vorhanden. -
Hallo zusammen,
Ich besitze mittlerweile die DB BR189 VRot ExpertLine, MF BR146.0 ExpertLine und die DB BR101 InterCity ExpertLine,
Laut Beschreibung der EL-E-Loks sollten diesen ein Set von EL Signalen zum Bau einer Schutzstrecke beiliegen, die die Loks erkennen, wenn sie sie Überfahren.Zitat von vR Bedienungsanleitung
6.1 Schutzstrecken
Wir haben dem Paket ein Set von EL-Signalen beigelegt. Die Lokomotive ist im Stande diese Signale zu erkennen und entsprechend zu reagieren......leider kann ich die entsprechenden Signale aber unter den Assets nirgendwo finden, weder im Routeditor, noch in Scenarioeditor. Unter assets/virtualRailroads sind auch nur die Loks und Wagen von vR installiert und ebenfalls keine Signale (von den PZB Magneten unter assets/virtualRailroad/vRCommon, mal abgesehen)
Kann mir jemand Sagen, wo man die vR EL Signale zum Bau der Schutzstrecke findet?
-
Zwar schon was her aber immer wieder aktuell
Sollte z.B. Siemens jetzt RSSLO verbieten den Vectron zu vertreiben, können sie sich auf gut Deutsch, ihr Modell dahin schieben wo die Sonne nicht scheint
Sie könnten zwar vor Gericht dagegen Klagen, aber wie das Ausgehen würde, darüber brauchen wir nicht Diskutieren, da es klar wie Kloßbrühe istDas einzige, was Siemens könnte, wäre RSSLO zu verbieten den Markennamen Siemens und Vectron (falls rechtlich geschützt) auf dem Modell zu verwenden. Den Vertrieb des Models selber kann Siemens nicht verbieten. RSSLO müsste dem Ding nur einen anderen Namen geben
Wenn du ein 3D Modell von z.B. einer Boeing 747 baust, hast du zwar das Modell erstellt, aber das Urheberrecht hat immer noch Boeing, da sie das Design entworfen haben und im Falle einer Klage ziehst du den kürzeren
Hier gilt das gleiche, ich kann ein Modell einer 747 erstellen und sogar kommerziell vertreiben. Ich kann sogar ganz groß 747 auf Heckleitwerk schreiben. Solange ich nirgendwo auf dem Model den Markennamen "Boeing" verwende, kann Boeing solange versuchen zu klagen bis sie pleite sind
Oh und das Urheberrecht für das 3D-Model liegt auch bei mir, nicht bei Boeing, auch wenn die das Ding entwickelt haben.
Selbst gegen die Verwendung 747 auf dem Heckleitwerk kann Boeing nichts machen, da Zahlenkombinationen nicht rechtlich zu schützen sind. (ansonsten hätte ich mir schon lange Zahlenkombies wie 0,99, 1,99, ... 9,95 und 9,99 rechtlich schützen lassen und würde von jedem Laden Lizenzgebühren verlangen xD)Objekte lassen sich nicht urheberrechtlich schützen. Das hat sich z.B. SCS beim Euro-Truck-Simulator zu Nutze gemacht. Bevor sie die Lizenzen der einzelnen LKW Hersteller hatten, hatten sie die Modelle Originalgetreu im Spiel, der Scania hieß dann halt Swift und hatte statt dem Scania Schriftzug halt ein Swift Schriftzug auf der Haube, Der Mercedes hatte glaube ich ein Kreuz statt dem Stern, usw.
Anders sieht es natürlich aus, wenn du nen Scania in echt nachbaust und versuchst den unter anderem Namen zu verkaufen.Wäre dem nicht so, hätten Seiten wie Turbosquid, CGTrader, usw., auf denen man 3D-Modelle von Fahrzeugen, Flugzeugen, Waffen, Möbel, usw. kaufen kann ein echtes rechtliches Problem und wären ein El-Dorado für Abmahnanwälte
Die gewerbliche Verbreitung eines 3D-Modells kann dir niemand verbieten, nur die Verwendung markenrechtlich geschützter Symbole (Verkauf ich den AMD 500SL ohne Mercedesstern und die Boeing 747 ohne Boeing Logo oder die Vectron halt nur in rot ohne DB Logo und nur mit der Bezeichnung 193)