Update vom 9. August 2021:
Keine Angst: Auch wenn Ihr längere Zeit nichts mehr von mir gehört habt - die Entwickluing der Zürich-Bodensee-Route (Schweiz) geht weiter.
Bilder: Raillogistik-Center der Firma Schönholzer AG in Märstetten. Schönholzer ist eine Tochterfirma der bekannteren Planzer Transport AG. Das Logistikcenter weist eine Länge von rund 290 Metern mit einem durchgehenden Hallengleis auf. Hier werden Blockzüge mit Schiebewandwagen entladen bzw. beladen, um dann via Rangierbahnhof Limmattal (Zürich) aufgeteilt und an die weiteren Center der Planzer-Gruppe in der ganzen Schweiz verteilt zu werden. Das Center wird - mit einem Halt auf offener Strecke - Grundlage für spannende Szenarien im TS202x sein.
In den letzten Wochen habe ich mich primär der Konstruktion von markanten Gebäuden entlang der Bahnstrecke gewidmet. Enorm viel Zeit hat der "Bau" des obigen Logistikcenters beansprucht. Immerhin ist das gesamte Objekt samt Aussenanlagen rund 500 Meter lang und wurde vollständig mit dem Programm "Blender" konstruiert. Besonders reizvoll an dem attraktiven Industriegebäude isr auch der umlaufende, rote LED-Balken auf dem Dach mit den Originalschriftzügen, welche im Nachtbetrieb von schwarzer Schrift auf Weiss ändern.
Wieder einmal ein Hilferuf:
Auf den obigen, weissen Schildern sollte jeweils die Kurzbezeichnung des Bahnhofbereichs dargestellt werden - in diesem Fall die Buchstaben "MAER".
In der Schweiz sind inzwischen alle Abschnitte jeweils mit einem solchen Schild für Anfang und Ende (wie bei den Ortsschildern auf der Strasse) gekennzeichnet.
Statt Dutzende von einzelnen Assets zu produzieren, möchte ich die Beschriftung ähnlich wie bei Signalen, Geschwindigkeits- oder Kilometertafeln mittels einem Flyout generieren können, in welchem die entsprechende Bezeichnung (max. 4-5 Buchstaben) eingegeben werden kann.
Ich habe auch nach intensivem Suchen und Studium der noch verfügbaren Entwicklerdokumente keine Lösung dafür finden können.
Gleichzeitig möchte ich nach dem gleichen Prinzip auch die Tafeln für Steigung und Gefälle (in Promille), Gleisnummern sowie korrekte Versionen der Schweizer Signalschilder (diejenigen im Screenshot sind falsch) erstellen. Die Signalbezeichnungen bestehen aus 1-2 Grossbuchstaben, gefolgt von 1-3 Ziffern. Bei Vorsignalen ist zudem das Sternzeichen erforderlich. Bei kombinierten Signalen wie auf dem Screenshot haben die Schilder 2 Zeilen für das Hauptsignal bzw. das Vorsignal.
Ich zähle darauf, dass ein erfahrener Asset-Konstrukteur bereit ist, sein Geheimnis öffentlich zu teilen - ich würde mich sehr freuen!