Bei all der berechtigten Kritik, dass die Wagen nicht mehr zeitgemäß sind:
Sicherheitstechnisch gibt es da z.B. auch keine großen Unterschiede zu den Wagen beim Fernverkehr, und das ist natürlich noch zulässig.
Und allgemein ist halt Sicherheit bei der Eisenbahn oberste Priorität.
Beim Fernverkehr sind das meist Schwenkschiebetüren, meist druckdicht. Die wenigen Bimz fliegen Gott sei dank bald alle raus, und die Bimdzf mit Drehfalttür werden auf el. Antrieb umgebaut. Druckluft verriegelte Türen lassen sich viel zu leicht aufstämmen.
Eins haben die IC und n-Wagen Züge mit allen anderen Wagenzügen gemeinsam: die niedrige Crashsicherheit. Wie glücklich sich man schätzen kann, in Triebzügen mit Jakobsdrehgestellen zu sitzen, zeigt der Unfall von Meerbusch. Ein Zug mit euren so geliebten Blechdosen, noch Stw voraus hätte Dutzende Tote gefordert.