Ein doch durchaus...bemerkenswertes Statement. Persönlich fand ich die bisherige Kritik an der Ausgestaltung, etwa von AlphaAbteilung , eigentlich noch relativ zurückhaltend formuliert. Im Video, das in Post #23 verlinkt wurde, bekomme ich z. B. bei ca. Minute 34:10 ziemliche Hagen-Siegen-V3-Vibes (Freeware, Jahrgang 2015). Falls entsprechende Kritik tatsächlich "voreilig" gewesen sein sollte, weil so kurz vor Release noch die Uralt-Gleise und das Kuju-Gemüse rausgerissen und durch zeitgemäße Assets ersetzt wurden, dann Asche über mein Haupt. Die Produktbilder bei Just Trains wurden dann jedenfalls noch nicht geupdatet 
Habe jetzt spontan auf Verdacht einfach mal den Ort Vercelli im letzten Video mit der echten Stadt via Google Maps/Streetview verglichen, und muss sagen, dass ich nicht weiß, was sich bei dem "Nachbau" gedacht wurde. In echt stehen dort Einfamilienhäuser und niedrige Reihenhäuser sowie Industriehallen, nichts höher als drei Etagen. Im Spiel hingegen sieht man 7-stöckige Wohnblöcke dicht an dicht stehen. Das passt ja nun gar nicht. Wenn die passenden Assets fehlen, dann versenkt doch die hohen Stadthäuser wenigstens so tief im Boden, dass nur noch drei Etagen sichtbar bleiben.
Ich weiß nicht, ob diese Stichprobe jetzt einfach eine unglückliche Stelle erwischt hat, aber auf eine gewisse Wiedergabe der Realität sollte auch außerhalb der Gleisanlagen geachtet werden, und dazu zählt, zumindest im Ansatz den Charakter der Bebauung einer Stadt einzufangen. Die in der Bahnhofseinfahrt verlegte Dreiwegweiche existiert in echt wohl auch so nicht, aber gut, Gleisbau kann einem in diesem Spiel manchmal Limitationen aufhalsen, die man in echt nicht hat.
Meine Herren, wir müssen uns jedoch klar verständigen, sonst kommen wir nicht weit.
Zunächst einmal geht es in den Videos hauptsächlich um das „Minuetto” und seine zahlreichen Funktionen (was angesichts des Niveaus anderer „Konkurrenten” nicht selbstverständlich ist).
Ehrlich gesagt hätte ich mir einige konstruktive und eher auf das Video bezogene Kommentare erwartet, aber das ist schon in Ordnung.
Der Wahrheit halber sei gesagt, dass die verwendete Vegetation in einigen Fällen selbst hergestellt ist, in anderen stammt sie von Just Trains und in wieder anderen von Kuju.
Die Gleise sind an bestimmten Stellen der Strecke die bereits von SFM bekannten, an anderen Stellen wurden sie „von Grund auf neu” gebaut.
Wie auch aus dem dritten Video hervorgeht, das Just Trains auf seinem YT-Kanal veröffentlicht hat, verfügt die Strecke über zahlreiche Assets, die nicht nur das Umfeld verschönern, sondern auch programmierbar sind und jedem, der Szenarien erstellen möchte, die Arbeit erheblich erleichtern.
Ich verstehe das Bedürfnis einiger nach einem hohen Maß an Realismus, aber ich glaube, dass die Absicht des Autors (die ich voll und ganz teile) darin bestand, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Realismus, Vollständigkeit des Produkts, Ressourcen und nicht zuletzt Flüssigkeit zu finden.
Es darf nicht vergessen werden, dass diese Strecke aufgrund des chronischen Mangels an italienischem Eisenbahnmaterial auch mit einer angemessenen Anzahl vollständig italienischer AI-Fahrzeuge ausgestattet wird, die sich durch einen bemerkenswerten Realismus auszeichnen.
Vor diesem Hintergrund und unter der Voraussetzung, dass ich mit dem Verkauf der Strecke nichts verdiene und dass jeder im Rahmen der guten Sitten und des guten Geschmacks das Recht hat, seine Meinung zu äußern, bitte ich alle, die bisher vorgestellten und die noch kommenden Videos sachlich zu kommentieren und unnötige Vorurteile zu vermeiden, vielleicht bis alle Elemente für eine ernsthafte, konstruktive und nicht nur um ihrer selbst willen durchgeführte Bewertung vorliegen.
Natürlich sind Lage und Form der Gebäude, Bäume und Vegetation von Bedeutung, aber kommen Sie, es handelt sich immer noch nur um eine Eisenbahnsimulation.
Wenn das Interesse jedoch in der vollständigen Übereinstimmung mit der Realität der Umgebung, einschließlich der pedoklimatischen Bedingungen der Region, liegt, glaube ich nicht, dass TSC der richtige Simulator ist, und daher ist das bisher Gesagte völlig nutzlos.
Abschließend und der Vollständigkeit halber möchte ich darauf hinweisen, dass die Handbücher zur Strecke und zum Minuetto meiner Meinung nach bereits auf JT verfügbar sind. Ich empfehle daher allen, einen Blick darauf zu werfen: Dort finden Sie sicherlich viele Antworten.