Zu 1) Eigentlich müsste der gehen, schonmal versucht den einige Sekunden (5-6s) in der Ein Position zu halten?
2) KI Verkehr hängt davon ab, welche Addons du hast. Im Falle von Köln - Aachen bekommst du in der Standardversion mehr Verkehr durch die Addons Rhein-Ruhr-Ost, das wäre dann Sbahn und Güterverkehr, sowie mit der Main-Spessartbahn, die bringt den 2. Stündlichen RE und ebenfalls Güterverkehr. Ansonsten ist der Basisfahrplan von Köln Aachen leider wirklich recht leer.
Es gäbe dann noch die Neue Reise Erweiterung, die ist aber im TSW3 noch nicht draußen, bei der ist die 423 für die Sbahn direkt mitgeliefert, ein umfangreicherer Sbahn-Fahrplan enthalten und deutlich mehr KI-Fahrten/Deko um Köln und Aachen rum verbaut, allerdings auch aus noch mehr Addons. (MSB, 187, HRR, 101).
3) Mehrere Züge von einem Gleis starten dürfte nicht möglich sein, einen Zug vor dich zu bekommen, müsste aber mit etwas Geschick gehen. Da du wohl am PC bist, es gibt einige Mods, welche die verfügbaren Pfade im Szenarioplaner erweitern. Für ein mehrstündiges Trainspotting Szenario müsstest du dich aber schon in den UE4 Editor einarbeiten und damit ran gehen.
4) Sonnenstand passt auf keiner Strecke so richtig
5) Im Hauptmenü unter dem Punkt Mein Profil
6) Nein, die Qualität variiert durchaus, wenn auch meiner Meinung nach nicht so extrem wie im TS. Generell würd ich mal die Aussage reißen, das die dt. Strecken ab Hamburg Lübeck ausgestaltungstechnisch einen Sprung zu vorher hingelegt haben, aber da kann man ja immer gut mal bei YT sich die Gestaltung ansehen. Am gröbsten ist der Unterschied beim Gleisbau und Signalisierung, das hat sich um Welten gebessert.