Beiträge von Mika

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

That would be up to Andreas Müller if he still checks this forum. I had asked him a while ago due to the trainworks.eu site being frequently unavailable if I could or should provide seperate download links via my own website or TrainzDE and he told me no.

Auch dazu hab ich schon ein paar Anfragen erhalten, ja. Die Deutschen Strecken haben aktuell aber eine höhere Priorität, da diese bisher populärer waren und auch bereits aufgenommen sind (auch wenn das "Aufnehmen" mit TTS natürlich wesentlich einfacher ist.)

Solange ich diese kostenlos zur Verfügung stelle (und ich kann mir nicht ernsthaft vorstellen, dass wer für die Ansagenpakete was zahlen wollen würde) muss ich schauen wos halt zwischen anderen Projekten Platz hat und gefühlt bin ich bis September erstmal zeitlich ausgebucht bevor ich mich um englische Strecken kümmern könnte. Am liebsten wäre mir natürlich, wenn die aktuell in Produktion befindlichen Deutschen Ansagenpakete die letzten mit FIS 2005 sind, also wäre dem auch mal noch die Entwicklungszeit für eine Zeitgemäßere Software vorrauszusetzen.

Greets, Mika

Dass es prinzipiell möglich ist, TTS zu verwenden, ist klar. Dagegen können Sprecher, welche ähnlich klingen wie eine TTS-Stimme auch nichts unternehmen. Aktuell liegen diese Lösungen aber nicht in meinem Zeitlichen und Finanziellen Budget, weshalb ich damit auch nichts probieren werde. Grundsätzlich mit TTS gearbeitet habe ich ja schon, so z.b. auf der Bakerloo Line.

So grausig ich die neuen Bahnhofsstimme finde (weil schlichtweg ungeeignet für das Bahnhofsumfeld), umso mehr Geld sparts uns für Ansagen in Zugsimulatoren in der Zukunft, dass immer mehr Unternehmen auf tiefere Stimmen setzen, denn die liegen dann auch in der Stimmlage der meisten Freizeitsprecher ^^

Ja, ich habe die Wünsche nach Ansagen für Hamburg - Lübeck und die immer noch offene Augsburg - München Strecke mitbekommen. Aufgenommen wurde auch schon, aber ich weiß leider gerade nicht wann ich neben meinem sonstigen Leben und anderen Projekten die Zeit finde, die ins Programm einzutragen. Und überhaupt wäre ein neues Programm machen mit besseren features mal schön, aber das ist leider recht weit hinten auf der Liste. Naja, Planungen gibts jedenfalls schonmal was das denn alles können soll dann :)

Greets, Mika

Es ist schade, wie verschlossen die DB da in der Hinsicht ist, aber gut. Ich verwende daher die ganze Zeit schon nur selbstproduziertes Zeugs und zensiere jetzt auch penibel die DB von meinen Repaints weg, weil ich auf sowas einfach keine Lust mehr hab. Dann lieber kleinere EVUs mit freundlicher Führungsebene unterstützen, die sind da weitaus sympathischer. Am Ende des Tages wirds bei Freeware aber wahrscheinlich niemanden Interessieren, wenn nicht gerade wer gut befreundet mit der Rechtsabteilung ist und da auf ein Bierchen wen einlädt damit unliebsame Freeware-Entwickler aus dem Markt vertrieben werden. Bin mal gespannt, wann man die Fahrzeughersteller ins Boot holt um Soundmods mit Aufnahmen aus echten Zügen zu stoppen. Oder hat da der Tf die Rechte dran, die Lok ist ja quasi sein "Instrument"? :lolx2:

Naja wenn es irgendwie für Freeware-Szenarien Interesse an den Ansagen und Jingletönen aus dem NBS+ Fundus geben sollte, sagt bescheid. Wenn ich irgendwie mithelfen kann, dem Unfug ein Ende zu setzen dass zumindest Ansagen mitgeliefert werden können (und der böse böse Heimuser der gerne realistische Ansagen haben möchte diese dann mit eigenen Aufnahmen aus dem Zug ersetzt anstatt 15€ pro Szenario hinzulegen) dann gerne :). Neuproduktionen auf Wunsch wären bestimmt auch ím Rahmen des Möglichen wenn die bisher noch kein anderer der seine Ansagen für Freeware-Szenarien auf der jeweiligen Strecke eingesprochen hat oder entsprechende Jingles produziert hat.

Greets, Mika

Ich denke, jeder der sich ein wenig mit dem TS und den existierenden Payware-Erstellern beschäftigt hat, kann am Wortlaut des Textes herauslesen, wer dahinter steckt.

Liest sich so, als ob hier jemand versucht, überhaupt erstmal einen Markt zu schaffen für die eigenen Szenarien indem man Freeware-Ersteller aus diesem Vertreibt. Meiner Meinung nach ist das Marketingmäßig zwar nicht der beste weg da man doch ziemlich schnell ein schlechtes Image kassiert wenn denn mal Ross und Reiter benannt werden, aber nun gut.

Wenn die von dir verwendeten Ansagen von der DB "entliehen" wurden, dann hätte dieser Payware-Hersteller damit genau gar nichts zu tun. Dass dort identisch klingende Aufnahmen des gleichen Sprechers verwendet wurden, heisst nicht, dass sie damit Urheberrechtlich für die DB zuständig sind. Dieses besitzt - mutmaßlich - die DB AG, es sei denn sie haben nur Nutzungsrechte erworben und die Produktionsfirma besitzt diese weiterhin.

Fakt ist, dass du Material verwendet hast, welches dir nicht gehört und wofür du denke ich auch keine Nutzungsrechte erworben hast. Das ist (überraschung) nicht wirklich legal. Genausowenig ist es auch legal, Repaints mit Logos von FIrmen ohne deren Zustimmung zu erstellen. Rechtlich gesehen ist der Großteil des Downloadbereiches hier illegal, darauf hat es bisher aber noch nie jemand angelegt, denn für das Image eines Unternehmens ist es nicht besonders förderlich, rechtlich gegen Freewareersteller in einem Bahnsimulator vorzugehen, welche nichts getan haben, das in irgendeinerweise Geschäftsschädigend für das Unternehmen wäre.

Von einem Payware-Hersteller wirkt es vor allem so, als ob man vor allem einschüchtern möchte, aber wenn jemand der Seriös als Rechteinhaber von irgendwas auftritt, was du ohne Erlaubnis verwendet hast und eine Löschung fordert, dann wäre das durchaus in deren Recht.

Wenn du die Ansagen von Youtube-Videos entnimmst, könnte sich auch der Videoersteller bei dir melden und eine Entfernung fordern wenn du ihn nicht vorher um Erlaubnis gefragt hast...

Greets, Mika

Es wird nicht in Materials eingegriffen, der Mod verändert lediglich das Standarddatum für die Jahreszeiten. Mal abgesehen davon, dass sich jeder denken kann wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass DTG an der Stelle mal offiziell Hand anlegt wenn dieses Verhalten schon seit der allerersten TSW-Version so ist...

Ein Disclaimer wird die weniger schlauen Leute auch nicht daran hindern, bei Problemen als allererstes DTG zu beschuldigen anstatt erstmal alle ihre Mods rauszunehmen und einen nach dem anderen zu testen. Versierte Nutzer tun das ohnehin schon, ist ja keine reine TSW Eigenheit sondern gilt in einigen anderen Spielen auch.
    That said habe ich auch eher wenig Mitleid mit dem DTG Support, es ist ja auch irgendwo ein selbstgemachtes Problem. Es gibt so viele Wege wie man Mods an sich und so kleine fixes im Besonderen besser handhaben könnte sodass inoffizielle Usermods so nicht nötig wären. Man entscheidet sich, diese nicht zu nutzen, die Community reagiert entsprechend.

In der Realität ist da gerade erstmal ein Bus-Ersatzverkehr. Also eigentlich müsste beim TSW dann eine "Sorry, hier fährt die nächsten Wochen nichts, versuche es später erneut"-Meldung kommen für den vollen Realismus. Soll sich die Strecke dann nach dem Ersatzverkehr auch noch automatisch kostenlos so updaten, dass da dann die neuen D-Train Züge fahren? :/

Greets, Mika

München - Augsburg ist auf der Planungsliste, zur Zeit ist die Zeit die in die Produktion der Freeware-Ansagenpakete fließen kann leider etwas geringer als sonst, deshalb dauert alles etwas länger. :)

Für heute habe ich erstmal ein Ansagenpaket für die Bakerloo-Line dabei, damit diese etwas "lebendiger" wird.

Herunterladen könnt ihr das Paket je nach Präferenz wieder bei Trainz.DE und bei NBS+.

Download via TrainzDE

Download via NBS+

Greets, Mika

In TSW haben ja auch diverse Fahrzeuge die Möglichkeit, die Heizung anzustellen. Sorgt natürlich auch nicht dafür dass die Grafikkarte dann mehr Wärme erzeugt falls dem Spieler kalt ist... :P

Selber etwas in Fahrpläne kannst du nicht integrieren, nur selbst die Szenarien erstellen. Es gibt zwar inoffizielle tools mit denen man über viele Umwege Zugverbände im Fahrplanmodus ersetzen kann, aber das kam dann wieder mit ganz eigenen Problemen, wie dass der neue Zugverband die gleiche Wagenanzahl haben muss wie der alte (dann also 4-Wagen 420er herumfahren müssten). Das ganze ist aber ein Thema für sich und würde hier nur zu sehr ins Offtopic führen, denke ich.

Greets, Mika

Zuerst rechts auf den Button neben dem aktuellen Dienst klicken

Dann auf "Direktauswahl"

Dienst auswählen

Ok drücken

Übernehmen drücken

Ansage entweder durch Klick auf den "Ansagen" Knopf oder durch drücken der in den Optionen zugewiesenen Taste abspielen

Greets, Mika

Das Problem bestand ja schon mit der GP40-2 damals, sie brachte jetzt auch nicht wesentliche Abwechslung weil sie so ziemlich das Zwischending zwischen den bereits vorhandenen GP38-2 und SD40-2 war.
    Schade dass bisher noch gar kein Screenshot aus dem Führerstand gezeigt wurde. Das interessiert mich persönlich ja am meisten denn dort wird nunmal die meiste Zeit verbracht, und hier ist vielleicht der wesentliche Unterschied zur bereits vorhandenen AC4400 zu finden?

Greets, Mika

Wie Gesingus bereits geschrieben hat ist FIS2005 ein separates Programm was im Hintergrund läuft, TSW2 selbst kann von sich aus keine Ansagen.

Um die Tastaturbelegungen zu ändern, klicke nach dem Start auf "Optionen" und dann "Tastatur"

Greets, Mika

Guten Abend und vielen Dank für eure Meldungen.
    Nach einem kurzen Test habe ich festgestellt, dass beim Packen ein Fehler unterlaufen und "RE1 Aachen" tatsächlich abhanden gekommen ist. Dies wurde in einem schnellen Update wieder hinzugefügt, bitte einfach nochmal von der Seite eurer Wahl mit den Links von oben herunterladen.

Köln gibt es nicht als Ziel, da die REs dort nicht enden, stattdessen sollte "RE1 Hamm(Westf) Hbf" geschildert werden.

Greets, Mika

Bei zukünftigen Ansagenpaketen (diese stecken gerade in einem kleinen Stau, wir bitten um Verzeihung) werden wir uns um eine Vorschau bemühen. Danke für dein Feedback.

An dieser Stelle möchte ich jedoch noch auf zwei weitere Modifikationen hinweisen, welche sich nicht um Ansagen drehen. So ist das beliebte ZZA-Update nun auch für TSW2 verfügbar und enthält neben den bekannten Texturen aus TSW1 auch Ziele für München - Augsburg und Aachen - Köln für die Dostos der Main Spessart Bahn.

Herunterladen könnt ihr dieses via NBS+ oder auch von unserem Partner Trainz.DE

NBSPlus: http://x-z.eu/NBSDSUP
    TrainzDE: http://x-z.eu/TDEDSUP

Und als kleines mini-Update außerdem ein Texturupdate für das MFD des ICE3 von München - Augsburg...

Herunterladbar hier: http://x-z.eu/NBS403FD

Viel Spaß!

Außerdem wurde ich informiert, dass trainworks.eu und damit die älteren Ansagenpakete nicht mehr verfügbar sind. Ich schaue aktuell nach, was die beste Lösung ist, diese schnellstmöglich wieder verfügbar zu machen.