Wie gesagt, ist es leider keine Option, auch wenn die SBB keine Rechte über den Fahrzeugen besitzt. ChrisTrains hat bereits gefragt, ob das möglich wäre, aber seitens der SBB hat man gesagt, dass es offensichtlich eine Schweizer Version für Schweizer Strecken ist, also ist das für die SBB nicht akzeptabel.
Ich glaube es macht auch einen großen Unterschied, ob man vorher mit der SBB "zusammengeabeitet" hat oder nicht. Bei den meisten Fahrzeugen ist es eben so, das Kontakt mit der SBB bzgl. der Umsetzung bestand, ich weiß jetzt nicht, wie so eine Entwicklung eines Fahrzeugs genau abläuft, aber ggf. gab es da sogar Infos von der SBB oder so. In diesen Fällen kann die SBB problemlos nachweisen, das es sich definitiv um ein Fahrzeug von Ihnen handelt, wo nur das Logo entfernt wurde. Wenn man aber ein SBB Fahrzeug entwickelt und gar nicht mit der SBB in Kontakt tritt, könnte das schon eine andere Situation sein, dann könnte es ja ein fiktives Produkt sein, was lediglich an das SBB Fahrzeug angelehnt ist. Für ersteres sehe ich nur eine Chance, wenn man nicht den Forderungen der SBB nachgeben will, wenn man mit einem anderen Betreiber zusammen arbeitet, der ebenfalls das Fahrzeug besitzt und das dann entsprechend umbaut. Wenn das entsprechende Fahrzeug natürlich nur bei der SBB fährt, hat man ein Problem.