Die Lok ist echt klasse, lässt sich sanft fahren und bremsen, die Technik lässt sich auch schön Bedienen.
Einen Kritikpunkt habe ich und das ist der Sound! Wie bereits schonmal angemerkt ist das meiste einfach copy & paste von der 1116 also Stand 2017 wenn ich mich nicht irre.
Tasten, Rollsounds und die Fahrmotorsounds von außen gefallen mir persönlich nicht und sind einfach übernommen, beim Railjet haben mir die auch nicht gefallen.
Beim Öffnen von Türen und Fenstern sind keinerlei Unterschiede wahrzunehmen, echt schade.
Für einen Preis von 24,95€ für eine Lok (ja in mehreren Varianten ich weiß) erwarte ich schon ein top Gesamtpaket, da ist für mich einfach nicht verständlich warum solche "kleinen" Details wie Soundunterschiede beim Öffnen von Fenstern und Türen einfach ausgelassen werden, das ist sicherlich kein riesen Aufwand aber erhöht den Spielspaß enorm.
Ich finde es gehört einfach dazu am Bahnhof mit geöffneten Fenster zu stehen und das Surren der Lok zu hören. Ich hoffe daran wird nochmal gearbeitet.
Ansonsten kann ich die Lok nur jedem empfehlen der ein angenehm zu fahrendes, vielfältig einsetzbares Fahrzeug sucht.