@Cafin Erstmal herzlich willkommen im Forum, es gibt auch einen extra Vorstellungsthread wo sich einige neue Mitglieder vorstellen. 
https://rail-sim.de/forum/inde…ard/95-Vorstellungsforum/
Naja ich sag mal so, die Strecken aus dem TS2020 Bundle kannst du gleich vergessen ---> zumindest ohne Freeware Streckenupgrades...
Dreiländereck, naja Strecke ist nicht schlecht, nur leider veraltet und hat teilweise z.B. auch keine Kurvenüberhöhung.
CT Stadler GTW ist mit Soundupdate hier aus dem Download Forum kein schlechtes Fahrzeug, ich persönlich fahre ihn sehr selten bis gar nicht da es wenig Szenarien gibt und nicht viele Einsatzmöglichkeiten gegeben sind.
Alles nicht schlecht, aber auch nicht das Gelbe vom Ei !
Wenn du wirklich auf Realismus stehst, kann ich dir nur die Expertline Modelle von vR, TSG BR425, Stadler RS1 von Chris Trains mit diversen Updates und Repaints aus dem Forum und von Railtraction die BR648 und 628 mit diversen Updates empfehlen. RS1, Lint41 und 628 sind ja auch Dieseltriebwagen aber für die gibt es wesentlich mehr Szenarien als für den GTW. Wenn du auf Sinnloses umherfahren stehst dann kauf dir den GTW 
Strecken musst du selber schauen, ich denke du magst es mit dem Triebwagen über eine Nebenbahn zu dieseln, stimmts ?
PS: Wenn man sich intensiv mit dem TS beschäftigt kann man sicherlich einige Grundkenntnisse sammeln, da bei einigen Fahrzeugen und Strecken ein sehr hoher Grad an Realismus gegeben ist. Dennoch ist Train Simulator nur ein Spiel und es ist einfach nicht möglich 100% realen Bahnbetrieb nachzustellen.