Da hörst du mehr Lüfter als Tonleiter
Man hört die Tonleiter eindeutig...
Am 1.1 in Nürnberg stand ich direkt beim Triebkopf und man hat es ganz deutlich gehört, erst springen die Lüfter an und nach ein paar Sekunden setzt sich der Zug in Bewegung und die Tonleiter ist zu hören, sogar wenn man ein paar Gleise entfernt steht.
@Zugleitstelle hat Recht, nimm einen ICE 2 auf da ist die wahrscheinlichkeit höher einen mit GTO Stromrichtern zu erwischen, wie wir alle wissen sind auch ICE 2 in Hamburg keine Seltenheit 
Grade den lauten Lüfter finde ich so toll, da ist mir der Tonleiter eigentlich egal
Klar, die Lüfter sind sehr Charakteristisch aber die Tonleiter auch.
Ich finde es immer toll einen ICE 1 abfahren zu sehen, erst das Zufallen der Türen, dann einige Sekunden später gehen die Lüfter an und ertönen über den ganzen Bahnhof, nachdem sich der Zug dann langsam in Bewegung gesetzt hat und die Wagen immer schneller an einem vorbeirauschen und das Lüftergeräusch des sich annährenden zweiten Triebkopfes immer lauter wird und an dir vorbei rast... hach einfach toll.
@matthias.gose ich hoffe ihr bekommt das auch so hin, dann bekomme ich jedes mal Gänsehaut beim fahren 
Nun genug geschwärmt... eindeutig mein lieblings - ICE