Beiträge von DasMoooritz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Zum Beispiel vor RE's / RB's auf der KBS 506 in den 90er

Stimmt. Da allerdings soweit ich weiß nicht mit Doppelstockwagen, erst recht nicht mit verkehrsroten Dostos 🤔

Eine 232 vor verkehrsroten Doppelstockwagen sieht ehrlich gesagt auch etwas seltsam aus...

TSW braucht dringend neuen Content und nicht nur das X. Repaint einer schon jahrelang bestehenden Lok.

Danke. Danke. Danke. Genau das.

TSW ist für mich immer sehr kurzweilig. Sicherlich macht es mal Spaß, ne Fahrt im RE50 oder im ICE zu machen und nebenbei rumzulaufen.

Aber bei den letzten AddOns war es bei mir (und Kollegen) immer so, dass man das Spiel dann wieder für 3, 4, 5 Tage spielt und es dann wieder langweilig wird. Weil die Diversität fehlt. Im TS baue ich mir einfach nen neuen Zug zusammen und fahre im freien Spiel irgendwohin. Oder ich nehme mir ne Rangierlok und rangiere da paar selbst platzierte Wagen zusammen. Oder eben ich repainte mir etwas und probiere das aus (aber vernünftig, bspw so wie im TS. Nicht mit diesem komischen Livery Editor).

All das ist im TSW leider nicht gegeben, wodurch das Spiel mMn den TS noch lange nicht schlagen kann. Schon ein freies Spiel würde da etwas helfen. Eine SFS, wo man ausschließlich ICE fahren kann, macht es da nicht besser... Man hätte das Maintal bauen können, da ist sehr reger Verkehr und da gibts ja auch ICE-Umleiter. Naja.

Und dann möchte ich eben nicht nur Güterzug mit einer 185 (egal welche) fahren. Im TS nehme ich mir eine 145, eine 186, eine 193 o.ä... naja. Was die 187 angeht, war ich damals sehr heiß drauf, mittlerweile ist das nur noch eine Farce. Solange SHG das mit dem Licht vorne nicht fixt, bekommen die von mir kein Geld. Sowas einfaches so krass zu vergeigen...

LG Moritz

Aber wie wurde gesagt? "Seit doch mal mit dem zufrieden was ihr habt" :lolx2:

Ja. Der Vectron ist einer der, wenn nicht sogar das beste Fahrzeug im Spiel. Ich fahre Vectron sehr gerne, nach wie vor. Auch wenn ich eher mit Repainten beschäftigt bin...

Ich fahre lieber einen 90%igen-K-Trains Vectron als die RSSLO 193, wo wirklich garnix stimmt :lolx2:

ich werde mir jedenfalls keine andere K-Trains Lok besorgen, solange die Vectron keine Updates bekommt.

Das ist dein gutes Recht. Ich habe mir zuletzt erst den Elefant und die 714 gekauft und bin wie erwartet mehr als zufrieden.

Hier im Forum wird auch immer gemeckert bzw schief geschaut, wenn man nach Releasedaten fragt. Und jetzt soll man ihn privat anschreiben, wann ein Update kommt? Dazu sag ich mal nix 🙈 Da würde ich auch nicht antworten, vor allem wenn man die Vorgeschichte beim Vectron sieht ....

Nur das daß eine mit Geld bezahlt wurde und die 109 freeware ist.

Das ändert genau was?

Der Vectron ist mit seinem Preis außerordentlich gut bezahlt. Bist du mit dem mal in Tschechien gefahren? Dort funktioniert er ohne Probleme...

Es gab schon deutlich teureres Material, was nicht annähernd so viele Funktionen hatte bzw so gut funktioniert hat. Ich verstehe nicht, warum du hier Ansprüche stellst?

Dazu kommt, dass nach Release (gerade hier) so viel Hate kam, dass er vielleicht verständlicherweise keine Lust mehr auf den Vectron hat? Hier drehte es sich in vielen, vielen Seiten um eine komische Sifa... :D Und die Sifa ist nun wirklich keine Sache, mit der man sich hier etliche Seiten beschäftigen muss...

Einfach mal wertschätzen. Das Positive sehen. Nicht immer Ansprüche stellen; auch mal mit dem zufrieden sein, was man hat.

Einen gut fahrbaren Vectron mit etlichen Funktionen und realistischstem Sound.

Ich freue mich auf die 180. Auch wenn sie (oder die Arbeit K-Trains) scheinbar minderwertig ist ;)

Ich weiß zwar, auf was du hinaus willst, aber erstens ist es sein gutes Recht, an dem zu arbeiten was er möchte. Zweitens gibt es auch die 380 schon, also ist das auch ein "Update für vorhandene Sachen"...

Es kann doch nicht sein, dass es keine Möglichkeit gibt, dass ich das nicht an irgendetwas erkennen kann.

Ja, ist nicht einfach, das stimmt. Das simpelste ist da eigentlich, mit Taste 2 in die Außenansicht zu gehen und zu warten, bis die Türen schließen. Nach dem öffnen bedarf das bei den "Standard"-Fahrzeugen keinerlei Tastenbedienung mehr, die schließen automatisch.

Kurzer Einwurf dazu: Je nachdem, welches Fahrzeug du fährst, wird es sogar innen angezeigt (meistens in irgendeiner Art und Weise durch ein leuchtendes/blinkendes T), das ist aber wie gesagt im Spiel nicht überall so.

Wie kann ich also z.B. die erste Aufgabe der "Inselbahn"-Strecke einfach üben? Und was sollen diese beiden Reiter im Hauptmenü?

Ich schweife mal etwas aus...

Im Karriere-Modus verdient man durch Pünktlichkeit Punkte und kann dadurch das Szenario mit Punktzahl X abschließen, mit dem Ziel, die 1000 Punkte und somit Gold zu erhalten.

Der Standard-Modus ist vom Prinzip her dasselbe, nur, dass es keine Punkte gibt, sondern lediglich "erfolgreich" und "nicht erfolgreich".

Das freie Spiel nutze ich persönlich sehr gerne, dabei gibt es keine Vorgaben vom Szenario, man kann sein Rollmaterial selbst setzen, selbst rangieren und fahren wie man lustig ist. Also ohne Ziel, was zu erfüllen ist.

Das Problem dabei ist, dass oft (gerade bei den DTG-Strecken) nur Karriere-Szenarien mitgeliefert werden. Dadurch sind deine anderen Reiter auch leer. Die Community baut meistens Standard-Szenarien, da das am einfachsten ist. Freies Spiel-Szenarien erstellt man sich in der Regel selbst, da man dort eh alles selber bestimmt.

Nun zu deiner Frage zurück: Die Szenarien sind immer nur in einem Reiter zu finden. Deswegen verstehe ich die Aussage aus dem Manual nicht, dass man Karriere-Szenarien bei den anderen Modi üben kann. Aber selbst im Karriere-Modus kann man ja üben, man kann sich ja mit den Punkten steigern.

Aber ich weiß noch genau, wie ich bei meinem ersten Mal Train Simulator in Hamburg Hbf stand und dann mit offenen Türen gefahren bin, weil ich nicht wusste, dass die automatisch schließen :D

Wenn ich es über "Schnelles Spiel" versuche, mir selber einen Zug zusammenstellen, gibt es den Dosto-Führerstand nicht, weder als Lok noch als Wagen. Aber grundsätzlich: wie kann ich da den Zugtyp auswählen? Also z.B., ob ich einen IC vom Start- bis zum Zielbahnhof durchfahren lasse oder ich einen RB z.B. mache, der überall halten muss?

Du baust dir im schnellen Spiel auch den Zug selber zusammen. Es heißt nicht umsonst "schnell", dort kannst du eben nur deinen Zugverband und den Start- und Zielbahnhof auswählen, keine Unterwegshalte. Dazu wäre dann der richtigen Szenarioeditor gedacht :)

Warum der Dosto bei dir da nicht angezeigt wird, kann ich dir aber auch gerade nicht sagen. Ist auch hier am Handy bisschen dürftig alles ^^

LG Moritz

EInmal, um ein paar Sekunden Verspätung wieder herein zu holen und v.A. möchte ich auch wissen, ob alle Türen geschlossen sind, wenn ich losfahre. Das wird mir ja nirgends angezeigt (oder ich sehe es nicht).

Puh, schwierig. Die Türen schließen nach einer gewissen Zeit automatisch, dies kannst du nicht beeinflussen. Die Zeit wird m.E. vom Szenario an sich festgelegt. Dort kannst du keine Zeit rausholen.

Was heißt das konkret im Spiel, "ohne Sicherheitseinrichtungen"? Bzw. das Gegenteil, mit Sicherheitseinrichtungen?

Es gibt diverse Einrichtungen, die dich als Lokführer im Falle eines Notfalls o.ä. selbstständig zum Halten bringen können. Einmal ist das die Sifa (Sicherheitsfahrschaltung), bei der du im Spiel alle Zeit lang eine Taste betätigen musst, um dem Spiel bzw dem Zug zu zeigen, dass du noch anwesend bist.

Andererseits gibt es die PZB (Punktförmige Zugbeeinflussung), welche dafür sorgt, dass du bei fahrt-einschränkenden Signalen (grob gesagt alles außer Grün) auch reagierst und passend bremst. Dies geschieht, indem du diese fahrteinschränkenden Signale mit "PZB-Wachsam" bestätigst. Dann läuft eine Bremskurve ab und in einer bestimmten Zeit musst du eine bestimmte Geschwindigkeit erreichen.

Dies ist dort gemeint, dass du eben auf diese Geschwindigkeiten auch achten musst und dadurch Zeit einbüßt.

Das soll erstmal reichen an Grundlagen, falls noch Fragen sind, immer her damit :)

LG Moritz

Ich hatte das mit der EP Cargo 383

Hm. Mit einem Repaint ändert man pauschal aber nichts am Script, man tauscht lediglich die Texturen aus.

Zu dem Bug mit dem Druck: Gerade bei Güterzügen habe ich gemerkt, dass es besser funktioniert, mit abgesperrtem Führerbremsventil die Lok erstmal die 10bar auf die HBL pumpen zu lassen. Wenn der Kompressor abschaltet, kann man das FbV entsperren und dann sollte die HL problemlos füllen.

Ich muss sagen, dass man mit den Bugs klarkommen muss. Es gibt einige Tricks, wodurch sich ein paar Bugs vermeiden lassen. Dennoch ist das mit den Displays oder mit grundlosen PZB Zwangsbremsungen leicht nervig.

Auf tschechischen Maps mit Mirel macht das Fahren deutlich mehr Spaß, weil es da deutlich weniger Bugs gibt :)

LG Moritz

Moin!

Seit gestern ist hier das ČD Vectron Repaint Pack online! Es sollte auch der neu hinzugefügte Lichtfix für 193 682 und 683 beachtet werden. Auch wieder dabei sind Siemens-Logos im Führerstand sowie je nach Lok die entfernten ELL-Sticker :)

Bis jetzt sind aber gerade mal knapp 4 oder 5 Szenarien entstanden.

Ja, das merkt man immer und immer wieder. Es wird fast schon immer genervt, wann bestimmte Sachen rauskommen. Und dann gibt es keine bzw sehr wenig Szenarien. Das ist mit dem Vectron oder damals der 186 ganz ähnlich. Leider