Alles anzeigenIch hatte dieses Problem auch hin und wieder mal. Je nach Situation hat bei mir folgendes geholfen:
- Den KI-Zug nicht auf einer Markierung starten (also grün oder orange) -> es sei denn, es ist ein Personenzug und er soll am Bahnhof starten
- Den KI-Zug nicht über einem Signal in Fahrtrichtung stehen lassen, sondern immer in einem Block (Lok und Wagen)
- Den KI-Zug außerhalb eines Bahnhofes, also auf der freien Strecke, starten lassen
- Den KI-Zug nicht quer über den Weichen stehen lassen
Ich habe schon viele Szenarien erstellt und in den meisten Fällen hat das tatsächlich geholfen. Selten kommt es vor, dass ich den Zug ganz rausschmeißen muss.
Ich habe von München nach Augsburg je 4 KI-Gegenzüge auf den beiden Gegengleisen mit 2-3 Blockabständen eingebaut. Die Abstände bleiben fahrplanmäßig erhalten. Alle Kriterien von Sable_20 sind erfüllt. Und jeweils der erste bleibt irgendwann stehen, obwohl vor ihm nichts fährt, und die anderen anschließend mit mehr als 1 Block Abstand zwischen den Signalen ebenfalls. Grafikspeicher der NVidia Geforce RTX 3060 hat 6GB, der Arbeitsspeicher 16GB. Was kann noch fehlen?