Hallo zusammen.
erneuten vielen Dank für die Antworten!
a) TS-Grafikeinstellungen
In den weiteren Die TS-Einstellungen hatte ich die Gesamtdetails testweise auf "niedrig" oder gar "niedrigste" runtergefahren, ohne dass dies einen nennenswerten Unterschied der Framerate machte. In den erweiterten Grafikeinstellungen hatte ich Sichtweite, Details und Schattenqualität testweise komplett heruntergefahren. Dann sah zwar alles deutlich weniger schön aus - aber die Framerates wurden auch nicht besser.
Auf der zweiten Seite der erweiterten Grafikeinstellungen ist alles ausgeschaltet.
b) "Upgraden"
Wittjoker, warum tut Dir was "echt leid"? Muss es nicht. Wie in Punkt c mehrfach geschrieben, habe ich (nach der anfänglichen Fehleinstellung) nicht mehr die Onboard-Graka im Einsatz, sondern die separate, dedizierte Graka, eine NVIDIA Quadro 1000M. Klar ist auch das ein altes Ding, aber wir reden ja hier mit dem TS auch über ein Grundspiel, dem man schon vor 10 Jahren ansah, dass es aus dem vorigen Jahrtausend kommt. (Umso schöner ist natürlich grundsätzlich, was Leute wie Jan aus solchen Oldies rausholen).
Die scheinbare Wunderformel des Aufrüstens sollte man jedenfalls mit Vorsicht verwenden. Beim Kundendienst einer Vertriebsfirma (nicht der Entwicklerfirma) etwa wies man mich ziemlich pauschal darauf hin, dass angeblich mein Hauptprozessor nicht ausreichen würde, weil er einen Standard-Takt von 2,3 GHz hat. Erstens aber taktet die CPU ganz ohne meinen Eingriff ggf auch deutlich über 3 GHz - und zwotens scheint die CPU nicht ansatzweise voll ausgelastet zu sein.
c) Warum hat die CPU so wenig Auslastung?
Und damit bin ich dann wieder bei meiner Frage, warum die CPU so wenig zu tun hat. Während die GPU aus nachvollziehbaren Gründen fast an der Grenze ist, scheint die CPUbei 10% Auslastung eher zu relaxen.
=> Ist es normal, dass die CPU sich offenbar wenig an Zugfahrten im TS beteiligt?
d) Gebüsch
Interessant finde ich nach wie vor, dass eine richtig krasse Verlangsamung (wie gesagt: bei aktiver separater GPU) in Bereichen auftritt, wo ich außer Gebüsch, einem Gleis und einem Signal kaum etwas sehe:
- Wenn ich von der Bornholmer Straße auf Gesundbrunnen zufahre, habe ich vor mir eine breite, schöne Szenerie mit vielen verschiedenen Objekten (zig Fahrdrähte und Gleise, Tunnel und Brücken, Gebäude in unterschiedlichen, auch weiten Entfernungen, Büsche, Bäume, Gras, Häuser, der Fernsehturm,...), und komme trotzdem mit erträglich kurzen Rucklern vorwärts.
- Wenn ich dagegen im Süden die Stadt verlasse, sehe ich vielfach nur Büsche und Bäume in recht geringer Distanz - und trotzdem (oder gerade deshalb??) ruckelt es schon weit vor Teltow dauerhaft so sehr, dass ich diese ebenfalls schöne Szenerie kaum noch genießen kann. Eine ähnliche Situation habe ich wie gesagt, wenn ich südöstlich von Tegel den baumbesäumten Abschnitt zum Eichborndamm durchfahre.
=> Gibt es vielleicht einen Trick, wie man meinem alten Läppi sagen kann, dass er sich mit Büschen nicht so sehr aufhalten soll?
Oder ist da was im Busch - oder auch dahinter - das ich als Tf gar nicht sehe, woran meine Graka aber trotzdem rumknabbert und sich fast verschluckt?
(Wie gesagt, die "prozedurale Flora" (was für ein Begriff!) in den TS-Einstellungen ist schon ausgeschaltet.)
Dank und Gruß,
Rolf