Hallo zusammen,
ich möchte mich mal mit den Erfahrungen meines psychologischen Eignungstestes bei der IAS melden.
Der Tag begann mit einer Einführung durch den Testleiter der sehr freundlich alles Wichtige erklärte. Danach ging es auch schon los mit dem Test zur Merkfähigkeit. Zuerst mit zwei bis drei Wörtern, die zu einem Oberbegriff gehören. Danach das ganze nochmal mit Symbolen die sich gegenüber standen. Für die Wörter hatte man zum Lösen zwei Minuten und für die Symbole drei Minuten Zeit.
Nachfolgend ging es dann zum Test für "Multitasking", also Firmensymbole mit denen auf einem vorgegebenen A4 Blatt vergleichen, jedes Symbol hatte eine Nummer und diese musste dann auf dem Aufgabenblatt bei dem entsprechenden Symbol notiert werden. Dazu wurde ein Tonband abgespielt und man musste bei Worten mit dem Wortlaut "au" die nachfolgend genannte Nummer notieren.
Weiter ging es mit dem Test zur Daueraufmerksamkeit. 30 Minuten vor dem weißen Bildschirm mit einem blinkenden grauen Quadrat. Immer wenn das Quadrat schwarz wurde, musste man die Taste Drücken.
Als Tipp kann ich nur empfehlen einfach die grauen Kästchen ab dem letzten schwarzen Kästchen immer mitzuzählen, dann ist man voll auf die Aufgabe konzentriert und kommt nicht auf andere Gedanken.
Danach kam der Reaktionstest mit den verschieden farbigen Knöpfen. Dieser ist zwar nicht einfach aber machbar und dauert auch nicht wirklich lange.
Außerdem musste ich noch vier gegebene Symbole mit einem darunter vergleichen. Stimmen sie überein = grüner Knopf, stimmen sie nicht überein = roter Knopf.
Dann kam noch ein Test bei dem man Symbolreihen vervollständigen musste. Dieser war auch nicht zu kompliziert und mit ein bisschen Nachdenken in der Zeit machbar.
Dann wurden noch 120 Schlagwörter genannt, die man auf seine Persönlichkeit beziehen sollte ("Trifft voll zu" bis "Trifft gar nicht zu").
Abschließend kam dann noch das Gespräch mit dem Psychologen. Dabei wird auf die beantworteten Schlagwörter eingegangen und ein paar allgemeine Fragen z.B. zum Verantwortungsbewusstsein gestellt.
Mein Fazit - tauglich- mit durchschnittlichen bis überdurchschnittlichen Werten.
Ich kann sagen, der Test ist nicht einfach. Aber ausgeschlafen, mit vollem Magen, ein bisschen logischem Denken und etwas Vorbereitung ist er gut machbar.
Ich hoffe das hilft manchen, ein wenig die Aufregung zu nehmen. Ich war auch extrem nervös vor dem Test aber das ist beim Lösen der Aufgaben und durch die gute Erläuterung des Testleiters schnell verflogen.
Gruß Luke