Auch in anderen Jobs wird das nicht sonderlich besser sein. Die Zeiten wo man noch gut verdient hat und das bei tollen Arbeitszeiten sind doch schon lange lange vorbei. Der Arbeitgeber gibt vor wo es lang geht und wenn du diesen Weg nicht mitgehst dann wirst du einfach ersetzt so einfach ist das ganze. Ist nur Sch.. wenn man Ü40 oder 50 ist dann ist der Zug ohnehin abgefahren wo man sich dreimal überlegt ob man das eine oder andere durchziehen will.
Große Klappe haben in kleinen oder auch mittleren Betrieben haben viele aber wenn es an das eingemachte geht dann steht man als Sprecher oft alleine da. " Ja mir geht das auch gegen Strich aber ich hab Familie und das Haus muss auch noch abgezahlt werden. Ich würde ja kann aber nicht.." So zieht sich das durch wie der berühmte rote Faden.
Schon vor fast 10 Jahren habe ich gute 180 Stunden im Jahr für die Firma Malocht wo es keine Bezahlung oder Freizeitausgleich gab. Das wurde uns als Arbeitsplatzsicherung verkauft. Selbst der angebliche Betriebsrat konnte daran nichts ändern. Wenn man nicht mehr funktioniert wird man einfach ausgetauscht und ein anderer übernimmt den Job. Man(n) sollte nicht meinen das man nicht ersetzbar wäre denn da gibt es genug Leute die den gleichen Job auch für weniger Geld machen. Auf langjährige Erfahrung braucht man sich auch nichts einbilden das zählt ohnehin nichts mehr.