Als pilot moechte ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben 
Ich habe ueber viele viele Jahre Flugsimulatoren verwendet. Vom F-18 Interceptor auf dem Amiga 500 bis FSX. Viel hat sich getan und sehr viel verbessert. Wer heute den FSX besitzt und sich von PMDG entweder die 737NG oder die MD-11 kauft, hat unglaublich reale Flugzeuge. Oft sind mehrere Stunden an pdf files lesen notwendig bevor man uebergaupt ein Triebwerk starten kann.
Bei einer Sache hapert es jedoch bei den Microsoft Flug Simulatoren, und das ist das manuelle Fliegen. Ein guter Desktop Sim bringt einem bei wie man ein Flugzeug betreibt oder bedient, nicht aber wie man es fliegt.
X-plane ist da eigentlich genau umgekehrt. Waehrend im MS FS alles anhand von Daten Programmiert wird wurden dem X-plane einfach alle physikalischen Eigenschaften unserer Atmosphaere "beigebracht". Man kann somit jedes beliebige Objekt in den sim setzen und es wird sich so verhalten wie im wirklichen Leben. Sogar Boeing nutzt X-plane fuer einige Projekte und die meisten Piloten Kollegen die einen Sim zu Hause haben schwoeren auf X-plane.
Optisch ist natuerlich FSX besser, vor allem was Animationen betrifft. Wingflex, tilting bogies etc sind halt bei X-plane nach wie vor eher selten.
Microsoft Flight sieht gut aus, wird aber die "richtigen" Simmer nicht ansprechen da es eher einer Xbox Version aehnelt. Auch die Art wie MS in Zukunft mit dem add-on markt umgehen will ist ziemlich enttaeuschend. PMDG hat bereits durchblicken lassen, dass sie eventuell in Zukunft auf X-plane umsteigen.
Wir werden sehen. Es bleibt spannend.
X-plane 10 interessiert mich schon sehr. Werde aber noch die ersten patches und updates abwarten.
LG
Stefan