Nun, Flight hat sicher seinen Markt und wer einfach gerne herumfliegt in einer Weise die absolut nichts mit der realen Welt zu tun hat (das meine ich mit planlos) dem mag es gefallen. Fuer mich ist es nichts.
Viele Piloten verwenden FSX oder FS9 um sich auf reale Fluege oder check-rides vorzubereiten. Man kann komplizierte Anfluege ueben oder Notfaelle durchspielen. Voraussetzung dafuer sind natuerlich reale add-ons die den echten Flieger real und komplett simulieren. (PMDG, LDS, Airsimmer,..)
Microsoft hat ganz klar gesagt, dass sie kein Interesse an Dritt-anbietern von Software fuer Flight haben. Somit wird es keine realen Flieger und Airports fuer Flight geben. Die gesamte FS Industrie die Jahrelang add-ons gebaut hat steht nun ohne Simulator da.
Eine "Schnitzeljagd" mit Flieger mag fuer manche toll und lustig sein und genau das darstellen was sie sich erwarten. Mir persoenlich stellen sich bei dem Gedanken alle Haare zu Berge.
Ich fange normalerfweise meine Fluege an mit Wetterkarten runterladen, Sprit berechnen, Schwerpunktberechnungen, Flugroute erstellen...etc. Dann lade ich FS, arbeite mich durch die ganzen checklisten und fahre den Flieger langsam hoch bis er zum Start der APU und dann der Triebwerke fertig ist.
Fuer Leute wie mich ist Flight absolut nichts. Eine reine Spielerei. Irgendwie wie Need for Speed mit Flugzeugen.
Wie gesagt, Flight hat seinen Markt, aber er ueberschneidet sich nur gemindert mit Flug Sumlation.
Zum Hintergrund: Ich bin seit den 80ern Flugsimulator fan und arbeite seit 10 Jahren nebenberuflich in der Flugsimulator branche. Ich hatte somit (leider) einen guten Einblick in die Entwicklung von Flight.
Fuer alle die English koennen hier ein sehr interessantes statement vom Leiter der Firma PMDG:
http://forum.avsim.net/topic/358874-some-thoughts-on-flight/
Ich persoenlich finde es einfach schade, dass einer der letzten grossen Simulatoren nicht mehr weiterentwickelt wird und anstatt dessen ein Konsolenspiel gebaut wird bei dem zudem alle Dritt Hersteller praktisch "verbannt" sind.
Stefan