Beiträge von fsclips

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hi alle

Ja, bis Innsbruck zu bauen war anfangs sogar im Gespraech, aber wir sind ja nur zu viert und gemeinsam mit Taurus, Eurofima und co geht das einfach nicht. Da wuerde die Strecke sicher nicht vor 2013/14 erscheinen.

Fuer all die jenigen die sich fragen was wir gerade machen. Wie weiter oben bereits angekuendigt arbeiten Andi und Maik fleissig am Taurus. Die anderen zwei sind derzeit damit beschaeftigt neue Objekte zu bauen und in die Strecke einzufuegen. Neue Bahnhoefe entstehen im Moment. Der Bregenzer Bahnhof ist ein ziemlich kompliziertes Abenteuer, wird aber sicher ein Highlight entlang der Strecke. Zudem gibts eine Menge kleiner Dinge die im Moment verbaut werden. Fernsprecher, neue Bahnsteigabgaenge,...sogar schoene OEBB Mistkuebel :)

Wir warten jetzt natuerlich mit Spannung auf das update und hoffen, dass es keine groeberen Probleme gibt.

Wenn wir einige weitere Bahnhoefe fertig haben gibts neue screenshots. Bis dahin.

LG

stefan

Danke fuer den Video link.

Recht interessant.

Die Quickdrive option ist in der Tat recht nuetzlich allerdings frage ich mich da wie das mit dem Auswaehlen von Zugen gehen soll. Im video sind nur DMUs zu sehen. Was, wenn ich z.B eine BR101 mit einem Gueterzug fahren will? Muss ich mir den zuerst zusammenstellen und somit wieder im world editor in den scenario editor gehen und dort ein consist zusammenstellen? Dann waere ja das ganze fuer Neuanfaenger wieder genauso kompliziert wie es jetzt bereits ist.

das wird alles recht interessant glaub ich :)

LG
    Stefan

Hallo alle zusammen

Ich habe mir das "Lighting Effects Enhancment Pack" von AP runter geladen. Bis jetzt war ich immer mit allem super zufrieden von AP und habe deshalb auch kein backup gemacht. Installer laufen gelassen und gefreut.

Nachts sieht es in der tat viel besser aus, aber tagsueber kommt mir das Grauen. In der Ferne sieht man die Berge jetzt in einem Beige-Braun, Baeume und Texturen werden in dieser Entfernung keine Angezeigt, also habe ich nur diese "nackten" Berge. Wenn ich das Wetter umstelle auf "haze" oder "clouds" habe ich einen seltsamen weissen Nebel der schlagartig aufhoert (also keinen sanften Uebergang).

Gefaellt mir alles ueberhaupt nicht muss ich sagen und ich will es wieder de-installieren. Leider steht dazu nichts in der read-me und wenn ich den installer nochmals laufen lasse installiert der einfach nochmals drueber.

Ich habe ein aelteres backup von RW noch ohne pack. Kann mir jemand sagen welche files ich von dort rueber kopieren muss um wieder meinen alten RW zurueck zu bekommen?

Vielen Dank

Stefan

"Was hat das eigentlich mit dem Ladescreen "Railjet coming soon" auf sich? "

Ich habe diesen Lade-screen noch nicht gesehen. Oder kommt der nur wenn man die SBB Route laedt? Falls das so ist kann ich auf der Schweizer website nichts dazu finden.

Kann mir jemand dazu naehere Infos geben? Gibts einen screenshot?

Vielen Dank

Stefan

Naja, mich alleine haetten sie nicht genommen. Andis Talent war da genauso ausschlaggebend. ;)

Wichtig war nicht nur eine Strecke sondern auch passendes Rollmaterial raus zu bringen. Wie gesagt, fuer JustTrains ein Experiment. Sie stecken viel support und Zeit hinein. Ich hoffe dass es ankommt und sie sehen, dass es am Festland auch einen interessanten Markt gibt.

Naja, und mehr kann ich jetzt dazu nicht sagen, ausser abwarten und *teetrink*

LG

Stefan

Hi Norbert

Ich arbeite schon seit 9 Jahren mit Justflight im Bereich Flugsimulation zusammen. Von daher kenne ich die Leute (Justflight und JustTrains haben fast die selbe Belegschaft) sehr gut und habe ein sehr gutes Verhaeltnis mit ihnen.

Als ich ihnen vorschlug mal was fuers Festland zu tun waren sie interessiert, aber skeptisch. Nach einem 5 Stunden langen meeting konnte ich sie aber ueberzeugen zum ersten mal in ihrer Firmengeschichte was Nicht-Britsches fuer RW zu machen. Ich denke die werden sich das ganz genau anschauen.

Wir werden sehen. Meiner Meinung nach kann es nur gut sein wenn sich mehr Firmen fuer den Europaeischen Markt interessieren. Verglichen mit GB und USA gibt es da ja doch noch eher wenig.

LG

Stefan

Hi Rolf

Welchhe Taste ist das denn? Ich habe dazu im Manual nichts gefunden.

Koennte es zudem sein, dass der Zug so programmiert wurde, dass sich nicht immer alle Tueren oeffnen sondern das ganze nach dem Zufallsprinzip passiert? Bin jetzt noch eine Weile gefahren. Gefaellt mir mittlerweile sehr gut der Zug. Klappen habe ich keine mehr verloren und bei den geschlossenen Tueren am Bahnsteig kann ich kein Muster erkennen, darum meine Frage.

Danke

Stefan

Hallo

Bin noch nicht so viel damit gefahren, aber mal mein erster Eindruck:

Positiv:

- Scheones Aussenmodell mit vielen netten Details
    - Guter sound, vielleicht etwas zu leise, aber nicht tragisch
    - Schoene Tueranimation (wenns funktioniert - siehe unten)
    - Gutes manual in dem alles recht gut beschrieben ist (Zugzusammensetzung, AFB Funktionen, usw)

Negativ

- Wer die Strecke Koeln - Duesseldorf nicht hat (wie ich) bekommt keine Szenarien und muss sich erst mal einen Zug selber zusammenbasteln
    - Tueren oeffenen sich manchmal an den Bahnsteigen nicht. An den selben Stellen funktionieren andere Waggons einwandfrei
    - Die AFB geht mit dem Zug recht unsanft um. Wenn man nur um 10km/h abbremsen will steigt der Zug ordentlich in die Bremsen
    - Auf meiner ersten Testfahrt verschwanden nach etwa 5min die Nasenverkleidungen und ich hatte ein grosses Loch vorne und hinten (Keine Kupplung). Werde beobachten ob das nochmals passiert
    - Der Fuehrerstand ist meiner Meinung nach etwas lieblos. Ich weiss, der echte ICE3 Fuehrerstand ist sehr aufgeraeumt, aber irgendwie fehlt da was.

Fazit:

Ich bereue den Kauf nicht da es einer meiner Lieblingszuege ist. Mich aergert etwas dass ich fuer den Preis keine Szenarien bekomme. Das hatte ich bis jetzt noch nie. Wenigstens ein free roam oder ein Einfuehrungsszenario auf Hagen - Siegen ware doch angebracht. Nicht jeder hat Koeln - Duesseldorf.
    Der Zug ist verbesserungswuerdig, besticht aber durch sein Aussehen.

LG

Stefan

.

rolf Ja die Oesterreicher duerfen das :)

Und manchmal sind die internationalen Zuege extra kurz :P

Tobias Naja, einen neuen Typ einzufuehren dauert mehrere Jahre und in dieser Zeit zeigen sich schnell die Kinderkrankheiten. Bis die Firma dann von diesem Typ "abhaengig" ist sind die alle aus der Welt geschaffen. Sieht man ja auch blendend in der Luftfahrt. Manche airlines betreiben einfach eine Flotte aus nur einem Flugzeugtyp. Da gibts keine Probleme denn die werden alle in der Einfuehrungsphase ausgemerzt.
    Und der Taurus ist ja nicht mehr sooo neu sondern schon recht lange bei der OEBB im Dienst.

So, und jetzt sag ich nix mehr, denn wir schweifen hier ziemlich vom Thema ab. :whistling:

LG

Stefan

Naja, in Oesterreich wird der Taurus als Universallok gesehen. Tauri findet man vor IC, EC, R, REX, Gueter und RJ Zuegen. Macht ja auch viel mehr Sinn eine grosse Flotte von nur einer Lok zu unterhalten als fuer jede Aufgabe eine eigene Flotte. Da lassen sich viele Kosten sparen.

Deshalb sieht man die 1x16 im Alpenland so gut wie ueberall. Das einzige was an der Sache schade ist, dass es etwas langweilig ist wenn da fast jeder Zug die gleiche Lok vorne dran hat :)

LG

Stefan

@Jim Kirk: Stimme Dir 100%ig zu! Egal was man von den Climate models halten will, meiner Meinung nach ist ein Umstellen auf andere, erneuerbare Energieformen schon lange ueberfaellig. Wasserstoff ist das gaengiste Element in unserem Universum und liesse sich problemlos als Kraftstoff mit 0% Emissionen einsetzen. Aber da wird staendig blockiert.
    Ende der 90er gab es sogar ein Passagieflugzeug, dass probeweise mit Wasserstoff rund um den Globus flog. Das ganze wurde als grosser Erfolg gefeiert und dann verschwand das ganze in irgendeiner Schublade.

@Prellbock: Ich dachte ebenfalls immer, dass ein fluessiger Kern da sein muss. Allerdings habe ich gelesen (auf der Nasa website), dass, wenn ein Kern erstarrt, und dies in Form von Metallkristallen tut, ein leichtes Magnetfeld nach wie vor noch aufrecht erhalten bleiben kann. Allerdings nur fuer beschraenkte Zeit.

Bei Mars fehlt halt wieder tektonische Aktivitaet oder aktive Vulkane. Zudem stoesst Mars keine Gase mehr aus seiner Oberflaeche aus die eigentlich bezeichnend sind fuer fluessige Kerne. Daher, denke ich, ging man davon aus, dass er einen ertsarrten, metallenen Kern hat.

Ja ich bin auch Deiner Meinung. Die Zirkulation von Materie in unserem Universum ist das wohl faszinierendste. Und zu wissen dass wir alle in Sternen geboeren wurden ist faszinierend. Wie Carl Sagan so schoen sagte:"We are all stardust"

Ich denke jeder sollte zumindest ein bisschen in Astronomie reinschnuppern. Wenn wir von unserer Umwelt sprechen muessen wir bedenken, dass "unsere Umwelt" das gesamte Sonnensystem ist. Denn was Jupiter macht hat genause Konsequenzen fuer uns wie Klima oder Wetter...in vieler Hinsicht sogar noch viel dramatischere (Stichwort: Asteroidenguertel)

Ein paar schoene Fotos aufegnommen von "Curiosity" hier

LG

Stefan

@Prellbock: Kein Problem. Astrophysik ist ein Thema das umgeben ist von Theorien und Diskussionen. Deshalb ist es ja so spannend und interessant.

Ist das jetzt offiziell das Mars einen fluessigen Kern hat? 2007 wurde das das erste mal gemeldet aber die Daten waren damals nicht verfied. Bis heute kann ich mich nicht erinnern einen offiziellen Bericht gelesen zu haben wo es endgueltig 100%ig bestaetigt wird. Meiner Meinung nach wuerde es Sinn machen und einiges erklaeren.

Bei Venus scheiden sich ja noch die Geister. Einerseits hat sie fast die selbe Groesse wie die Erde, jedoch scheinen geringere Druecke im Inneren zu herrschen. Dennoch genug um einen fluessigen Kern zuzulasen. Aber es fehlt jede Spur an Vulkan aktivitaet oder Platten tektonik.

Die Atmosphaere der Venus ist natuerlich ein Spezialfall. Venus hatte ja ziemlich sicher mal fast so viel Wasser wie die Erde. Erlebte aber einen run-away-green house effect. Die Atmosphaere der Venus ist ja fast wie ein Panzer :)

Koennen wir ein eigenes Forum hier fuer Astronomie und Astrophysik aufmachen? :D

LG

Stefan

@Jim: Ja so iss es. Hier in England mussten die Steuerzahler (also auch ich) 850(!!!)Milliarden Pfund zahlen um die Banken zu retten. Dagegen ist das gesamte Europaeische Wissenschaftsfoerderungsprogramm ein Pappenstil. Ich weurde viel lieber meine Steuergelder fuer Wissenschaft und Techhnik ausgeben..aber das ist eine andere Debatte.

@hochwald Die Easa Bilder sind eingefaerbt und stark nachbearbeitet. Dabei koennen immer Abweichungen von der realen Welt entstehen. Curiosity wird erstmals hochaufloesende Bilder uebermitteln die uns praktisch "live" zeigen wie es dort aussieht.

Resourcen werden auf dem Mars keine zu finden sein. Fuer die Entstehung von Fossilen Brennstoffen braucht es zuerst einmal Leben, dass entsprechend weit entwikelt ist und dann nach dem Absterben (meist durch tektonische Kraefte) unter hohen Druck unter die Oberflaeche gelangen. (Extrem simpel ausgedrueckt). Mars und Erde entstanden zur etwa gleichen Zeit vor 4.6 Mrd Jahren. Nachdem Mars fast keine Atmosphaere mehr hat kann man errechnen wie lange schon der Kern erstarrt ist..naja und da ist einfach nicht genug Zeit. Und fuer Edelmetalle sind Kometen einfach besser. Die fliegen dauernd an uns vorbei und koennten eingefangen werden und dann abgebaut werden.

Die grosse Frage ist woher das Methangas in der Marsatmosphaere kommt. Unsere Chemiker kennen nur eine Weise wie Methangase frei gesetzt werden und die setzt Leben vorraus. Die zweite ist wo das ganze Wasser hin ist. Nachdem der Kern erlosch brach das Magnetfeld zusammen und die Solarwinds (Sorry, weiss das deutsche Wort nicht. Alle meine Astrophysic studien waren auf english) begannen mit dem Abbau der Atmospahere. Viel Wasser ist sicher verdunstet aber irgendwo solte noch was sein, denn die Atmosphaere ist immer noch periphaer vorhanden. Die meisten Theorien spekulieren ueber grosse unterirdische gefrorene Seen.

Sorry, aber Astrophysic ist eines meiner grossen Leidenschaften ;)

Wie auch immer, es wird spannend und ich bin froh in dieser aufregenden Zeit der Weltraumforschung leben zu koennen.

In diesem Sinne

LG

Stefan

Was fuer ein Jahr!
    Zuerst entdecken wir das Higgs Boson in CERN und jetzt landet Curiosity erfolgreich auf dem roten Planeten.

Ich hoffe, dass die Hi-res Kamera gut funktioniert und wir die ersten HQ Bilder von der Oberflaeche zu sehen bekommen.

Jetzt muessen wir nur noch was aehnliches zu Europa schicken. Das waere der naechste Kandidat in unserem Sonnensytem fuer eventuelle Spuren von Leben.

Stefan

nobsi: Vielen Dank fuer den Tipp mit dem APPdata folder. Da waren tatsaechlich noch 2 Spiele die dort alle meine Spielstaende gespaeichert hatten (Need for Speed).
    Ich habe jetzt mal einfach den gesamten Steam folder kopiert und werde mal schauen was passiert wenn ich das ganze einfach auf den neuen PC einfuege.

Ich konnte keine weiteren RW folder entdecken (in documents oder appdata), somit gehe ich davon aus, dass alles was benoetigt wird im steam folder ist.

Naja, dann mal Daumen halten und abwarten *teetrink*

LG

stefan

Wenn mir langweilig ist, lese ich gerne. Kann Dir gerne Buecher ueber Astrophysik und Quantum Theory empfehlen. Aerodynamic kann auch interessant sein. ;)

stefan