@Jim Kirk: Stimme Dir 100%ig zu! Egal was man von den Climate models halten will, meiner Meinung nach ist ein Umstellen auf andere, erneuerbare Energieformen schon lange ueberfaellig. Wasserstoff ist das gaengiste Element in unserem Universum und liesse sich problemlos als Kraftstoff mit 0% Emissionen einsetzen. Aber da wird staendig blockiert.
Ende der 90er gab es sogar ein Passagieflugzeug, dass probeweise mit Wasserstoff rund um den Globus flog. Das ganze wurde als grosser Erfolg gefeiert und dann verschwand das ganze in irgendeiner Schublade.
@Prellbock: Ich dachte ebenfalls immer, dass ein fluessiger Kern da sein muss. Allerdings habe ich gelesen (auf der Nasa website), dass, wenn ein Kern erstarrt, und dies in Form von Metallkristallen tut, ein leichtes Magnetfeld nach wie vor noch aufrecht erhalten bleiben kann. Allerdings nur fuer beschraenkte Zeit.
Bei Mars fehlt halt wieder tektonische Aktivitaet oder aktive Vulkane. Zudem stoesst Mars keine Gase mehr aus seiner Oberflaeche aus die eigentlich bezeichnend sind fuer fluessige Kerne. Daher, denke ich, ging man davon aus, dass er einen ertsarrten, metallenen Kern hat.
Ja ich bin auch Deiner Meinung. Die Zirkulation von Materie in unserem Universum ist das wohl faszinierendste. Und zu wissen dass wir alle in Sternen geboeren wurden ist faszinierend. Wie Carl Sagan so schoen sagte:"We are all stardust"
Ich denke jeder sollte zumindest ein bisschen in Astronomie reinschnuppern. Wenn wir von unserer Umwelt sprechen muessen wir bedenken, dass "unsere Umwelt" das gesamte Sonnensystem ist. Denn was Jupiter macht hat genause Konsequenzen fuer uns wie Klima oder Wetter...in vieler Hinsicht sogar noch viel dramatischere (Stichwort: Asteroidenguertel)
Ein paar schoene Fotos aufegnommen von "Curiosity" hier
LG
Stefan