Beiträge von fsclips

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

@ Benoki: Da musst Du Dich verschaut haben. Nach dem Steinbruch kommt ein VS dann ein HS/VS gefolgt von einem weiteren HS/VS welches das Einfahrsignal fuer Hohenems ist. Das ist signaltechnisch so korrekt.
    Beachte bitte, dass man im TS oftmals extra Signale verbauen muss, da es sonst in den Szenarien kracht. Bei Oberklien befinden sich 2 Portale. Wenn das HS/VS nicht dort waere, waere der Block recht lange ohne Signalisierung. Das mag in der Realitaet klappen aber im TS sicher nicht. Deshalb gibt es im TS oftmals mehr Signale als beim Vorbild. (Siehe Lauterach, da gings nach langem Testen nur so)

Hoffe das erklaert alles.

Stefan

Die 1042/1142 verwenden den sound der BR151 wenn ich das richtig im Kopf habe. Wenn mir eine BR151 entgegen kommt habe ich das gleiche nervige Quietschen und wenn ich sie fahre dann auch. Deshalb verwende ich sie niemals in Szenarien als Spielerlok.
    Man koennte den Sound der 1042 auf den der BR101 oder BR143 umaendern. Zwar nicht viel realistischert, aber dann hat man immerhin dieses nervige quietschen nicht mehr.

LG

stefan

Ich habe noch nie den Fuehrerstand einer 4020 gesehen, deshalb kann ich nicht viel dazu sagen, aber das ganze Projekt ist echt super. Ich fuhr frueher mit dem Zug in die Schule und da ging alles nur auf der 4020, dann lebte ich in Wien fuer einige Zeit und da war sowieso nur Schnellbahnfahren angesagt. :)

Somit eine Sache auf die ich mich sehr freue!

Gutes Gelingen

Stefan

Fahrleitung: Gebaeudebauer sind immer willkommen :)
    Wir haben eh einige Haeuser selber gemacht oder Standardhaeuser umgepinselt um mehr Abwechslung rein zu bekommen, aber man braeuchte halt ein grosses Paket an Gebaeuden. Aber wie gesagt. Jedes Objekt das passt ist herzlich willkommen. Du kannst mich gerne per pm anschreiben.

Bezueglich der Baeume und der Buesche und so: Den TS2013 Neukunden fehlen sehr viele Objekte. Um die Strecke fuer diese Kunden kompatibel zu machen muessen wir diese ganzen Objekte selber bauen. JustTrains hat hier natuerlich auch aufgrund anderer zukuenftiger Projekte Interesse das zu machen, somit haben die das uebernommen und ich darfs verbauen. Die neue Flora sieht optisch etwas anders aus, somit wird dann wohl nach dem naechsten Patch die Strecke etwas anders wirken. Die Unterschiede sind aber eher gering und fallen mir wohl deshalb so auf weil ich diese Strecke ja seit 2 Jahren jeden Tag sehe.

Ich denke ich werde auf alle Faelle screenshots machen bevor der Patch kommt damit sich alle ein Bild machen koennen wie das dann aussieht. Ich habe Erlaubnis and den Texturen herum zu schrauben, also werde ich dann auf euer Feedback achten und falls notwenig einige Texturen aendern.

LG

stefan

Hallo

Zumidest zu den Tunnels kann ich was sagen: Um Signale, Hektometertafeln, usw in Tunnel platzieren zu koennen muessen diese breiter sein. Im TS mehr als in Wirklichkeit. Die reale Strecke hat eigene ganz schmale Signale in den Tunnels. Ueber solche verfuege ich leider nicht.

Ich bin ebenfalls in Vorarlberg aufgewachsen und bin mir natuerlich bewusst dass die Haeuser dort anders aussehen. Aber mehrere hundert Haeuser nachzubauen wuerde Jahre dauern. Das macht keinen Sinn, weder zeitlich noch wirtschaftlich. Das selbe gilt fuer die Baeume. Ich bekomme derzeit etwa 100 neue Buesche, Baeume und Graeser fuer das TS2013/14 Update. Diese zu bauen hat viele Monate gedauert und benoetigte ein ganzes Team an Leuten. Gluecklicherweise kuemmert sich JustTrains darum. Wenn ich das bezahlen muesste dann haette ich dieses Projekt streichen muessen.

Ihr muesst verstehen dass die wenigsten Strecken, Modelle und Signale selber bauen koennen. Ich musste somit mehrere tausend Euro aus eigener Tasche ausgeben um alles zu bekommen was ich fuer die Strecke brauchte. Dies ist ein Nischenprodukt. Wenn ich keinen Verlust mache und mein Geld wieder herinbekomme bin ich schon zufrieden.

Natuerlich waere es toll wenn man seineigenes Haus wiederfinden koennte. Aber realistisch ist das nicht. Das gibts auch in keinem anderen sim.

LG

stefan

Hallo

Koennte mir mal jemand bitte einen Gefallen tun? Eine Lok im Gueterbahnhof Wolfurt auf Gleis 5 Stellen und dann Richtung Dornbirn ausfahren. Ich habe dort ein defektes Gleis entdeckt (nach dem Schutzsignal). Ich bin mir aber sicher dass ich noch vor dem Release den Bahnhof kontrolliert habe. Kann mir jemand sagen ob ihr das auch habt oder nur mein TS eine Macke hat?

Vielen Dank

Stefan

Hallo

Ja leider musste sich Andi_M aus privaten Gruenden von diesem Projekt zurueckziehen. Wie ihr sicher bemerkt habt ist er generell in der Szene nicht mehr anzutreffen.

Hinzu kommt natuerlich noch der Taurus von HRQ, der railjet von simtrain.ch und der angekuendigte railjet von vizzart. Somit 3 verschiedene Tauren. Jetzt in Eigenregie mit einem vierten Taurus von vorne anzufangen wurde als nicht sinnvoll angesehen. Ich moechte mich im September mit JT treffen und moechte dort das Thema Rollmaterial nochmals ansprechen. Mal sehen ob sie sich jetzt zu sehr verbrannt haben oder dennoch erwaegen vielleicht was passendes zu dieser Strecke (und auch andere europaeische Strecken) zu entwickeln.

Wir werden sehen.

Schade ist es auf jeden Fall, aber leider kann man da jetzt nichts mehr machen.

LG

stefan

@ Taurus0815: Ist das bei allen Tunnels bei Dir so? Ich konnte bisher keine geschlossenen Tunnel finden.

Das mit den Bahnsteigen ist bekannt und leider schwer weg zu kriegen. Wannimmer ein Bahnsteig eine Kurve hat wirds schwierig denn dann unterteilt der TS gerne den Bahnsteig in Segmente. Da hilft auch leider das verschweissen der Elemente nichts. Ich habe es so gelegt dass die Tueren immer zum Bahnhof hin aufgehen. Die Leute gehen ja meist schon im Zug vor der Einfahrt nach vorne damit sie dann am Bahnsteig nicht mehr so weit zu gehen haben. Im Westbahnhof sehe ich das jedenfalls immer wieder. Da oeffnen sich bei den letzten Wagen ganz draussen fast nie die Tueren. ich kanns mir aber nochmals anschauen.

ice: Ich mache gerade meine ersten Gehversuche im 3D Bau. Ich habe bisher noch nichts nach TS importiert, lerne noch die 3dsMax Grundlagen. Ich wuerde aber gerne meine eigenen Strassen bauen da die von Kuju meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemaess sind. Wenn ich es in den naechsten Wochen und Monaten schaffe mir alles beizubringen was ich brauche um Loftobjekte zu erstellen, dann kreiere ich meine eigenen Strassen. Aber wie gesagt, versprechen kann ich da nichts.

@ Hochwald: Ok, werde da nochmals die Spalten ueberpruefen. Sonst muss ich halt eine Soundcshliefe mit "mind the gap" einbauen :D

Dave thanks I will let the creator of the station know.

LG

stefan

Hallo

Ich hoffe das passt dass ich hier nochmal einen Thread aufmache. Ein anderes Forenmitglied *hi* hat mich darum gebeten.

Da ich nach dem Release von TS2014 mit den Arbeiten fuer den Patch beginnen werde, waere es gut wenn wir so viele Dinge wie moeglich sammeln dass ich diese mit einarbeiten kann.

Im Augenblick habe ich (neben der Kompatibilitaet) folgendes auf meiner Liste:

- Namen der Glastexturen aendern um auch ein fehlerfreies Erscheinen bei mittleren Grafikeinstellungen zu gewaehrleisten
    - Fahrleitungssignale bekommen eine Warntafel. 300m vor den jetzigen Tafeln.
    - Beim Gleisdreieck in Lauterach steht ein VS obwohl es ein SchutzVS sein muesste.
    - Ausfahrt Lindau: Da werde ich mit Schuster nochmals die Signale anschaun. Im Moment ist das etwas verwirrend. Das HUD zeigt 30, dann 50 die Signale aber 40.
    - Unter allen Baeumen in Gleisnaehe kommen dunklere Texturen
    - In Langen werde ich den Bahnsteig etwas verschieben damit er nicht mehr ins Gleis ragt
    - Haltestelletafeln werden verbaut wo notwendig. Falls gewuenscht kann ich sie auch einfach ueberall verbauen um das Fahren einfacher und uebersichtlicher zu machen.
    - Abstaende zwischen Wagen und Bahnsteigkannte in einigen Bahnhoefen etwas besser anpassen
    - Bahnsteigueberdachung in Lindau in 3dsMax ueberarbeiten und Bahnsteiglaengen nochmals mit google checken
    - Entfernung der kurzen Oberleitungen am Ende der Abstellgleise in Lindau
    - Korrektur der Gleise bei der Ausfahrt aus Wolfurt (Gleis 5 Richtung Dornbirn)
    - Oberleitungsmasten beim Steinbruch Hohenems teilweise zu tief
    - HS/VS Combo und folgendes HS vor Hohenems in Fahrtrichtung Feldkirch sind weniger als 1000m auseinander. Wird verschoben.
    - Vor dem Einfahrsignal in Goetzis steht ein HS, da gehoert aber ein HS/VS hin. Wird ausgewechselt.
    - Tunnel bei Wald am Arlberg korrigieren damit die Gleise durchwegs sichtbar sind.
    - Korrektur der Platzierung des ES bei Dornbirn Schoren und Platzierung einer ueberdachung in Schoren

Wie gesagt, wenn Euch was auffaellt einfach melden. Ich werde dann die obrige Liste immer auf den neuesten Stand bringen damit nichts zweimal gepostet wird.

Bitte die Dinge die ihr Ansprecht konkret erklaeren. Mit Saetzen wie "schwebendes Haus bei Dornbirn" kann ich nichts anfangen. Falls notwendig km Stand dazu schreiben oder screenshot anhaengen.

Vielen Dank fuer eure Muehe!

LG

stefan

Ich dachte die heisst in Deutschland Ne6?

Haltestelletafeln sind in Oesterreich 700m vor einer Station, bei Geschwindigkeitsbeschraenkungen hoeher als 100km/h 1000m vor der Station. Allerdings nicht immer. Steht auch so in der OEBB Signalkunde dass dies nur dann aufgestellt wird falls es vorort fuer noetig befunden wird.

Kann ich auf alle Faelle mal auf die To-do Liste setzten. Muesste man dann halt rausfinden wo die in Real stehen und wo nicht.

LG

stefan

Hallo alle zusammen!

Nachdem ich denke, dass sich jetzt alle die die Strecke haben wollten auch diese gekauft haben, wollte ich Euch auf ein kleines Spiel einladen :)

Ich habe irgendwo in der Strecke ein "Osterei" eingebaut. Also eine Sache die normalerweise auf so einer Strecke nichts verloren hat. Natuerlich gut versteckt, so dass es niemanden stoert. Wer aber genau schaut und auch etwas abseits kontrolliert koennte es finden. :)

Wuerde mich interessieren ob es jemand entdeckt und einen Screenshot davon machen kann :D Ich hoerte damals dort mit dem Bau der Strecke auf und war so froh die letzten Baeume gepflanzt zu haben, dass ich mir fuer diesen Tag ein Denkmal setzte.

Viel Spass beim Suchen

Stefan

Hi jstange

Thanks for your kind words. I am glad to hear you like the route.

Of course I will answer your questions. I generally try to answer as many as I can.

1. There is nothing wrong with your PC. I decided not to implement the echo effect. This feature may be a nice idea but at the moment I have to say I really dislike it. The echoes are much too strong and do not change according to what causes them. A narrow tunnel has the same echo as a large and high bridge. Also I have had some strange sound effects when driving past other trains in a tunnel. The effect is not there when driving along walls or buildings either. For me it is a rather poorly implemented feature that I can do without. Of course, if many customers ask for the echo effect, then I will implement it into the TS2014 patch (and keep a route version without it for myself ;) )

2. I have actually created .lan files for the BR111 scenarios, but whenever I try to import them I get an error message telling me that there is an invalid character in the OEBB 1142 file. I have tried to remove all 1142s from the scenarios, but the error is still there. The only way around this would be to clone all three scenarios, translate the text into English within the scenario editor and upload them as a separate pack. I can do this if required although it might get a bit confusing within the library.

3. Yes, I was lucky enough to drive along the entire route in the railjet cab. I have already uploaded a video about it which you can watch here.

I hope this helps. If you have any further questions, please let me know.

stefan

@ Jim: Danke fuer den Hinweis werde ich mir gleich anschauen. Wegen den Texturen weiss ich jetzt nicht so genau was Du meinst. Es gibt Stellen da sind noch Holzschwellen verbaut aber zwischendurch ganz kurz Betonschwellen. Das ist Absicht da Gleise ja oefters mal "geflickt" werden und dann solche Stellen eben so aussehen. Es macht ausserdem die Fahrt weniger monoton.

Falls Du was anderes gemeint hast sag bitte bescheid.

LG

stefan

Oha! Ich habe da den falschen railjet Taurus verwendet! Sorry, das war mein Fehler. Habe es korrigiert und die Szenarien nochmals hochgekladen (jetzt Version 1.1). Hoffe dass sie bald online sind.

LG

stefan

@ Mator und Marvin Ich habe fuer die Szenarien die Installation des Taurus verwendet vom 4. August... glaube ich. Gabs da vielleicht schon wieder ein Update die alles ruiniert hat? bei mir hat alles wunderbar funktioniert.

Werde mal die den HRQ Installer laufen lassen und schauen obs dann noch funktioniert. Waere jettzt das vierte Mal das die mir mit ihren Updates Szenarien zerschiessen.

LG

stefan

@ AbsolutesChaoz: Keine Angst. Falls ich jemals die Bahnhoefe umbaue, dann erst in einem Jahr oder so und dann alle in Form eines einzigen grossen Updates.
    Dornbirn, Dornbirn - Schoren, Lauterach, Hohenems und Lustenau wurden bzw. werden alle gerade an der realen Strecke umgebaut. Vielleicht bekommt man in einem Jahr auch schon etwas mehr Infos wie der neue Bahnhof in Bregenz aussehen wird.
    Vor dem Release kann man ja dann den Patch an alle Szenarienbauer weitergeben damit die ihre Szenarien anpassen koennen (dient ja auch gleich als Test). Und dann als einmaliges, grosses Update rausbringen. Danach wuerde ich aber von solchen Aktionen Abstand nehmen sonst will keiner mehr Szenarien bauen.

So stell ich mir das mal vor, aber das ist Zukunftsmusik. Jetzt gehts mal um den TS2014 patch :)

LG

stefan