Hi @LennartRW
Der Flug war sehr gut gemacht. Auch die Landung war voellig in Ordnung. Approach mit dem NDB war auch ganz gut.
Alles in allem echt nicht schlecht. Du wolltest aber Feedback und das moechte ich Dir gerne geben. Ich werde jetzt recht pingelig sein. Nicht weil ich Dich aergern will, sondern weil ich Dir helfen will besser zu werden.
- Es gibt natuerlich verschiedene SOPs, aber ich habe immer gelernt dass man im MCP V2+5 eingibt. Die 5kt sind ein Sicherheitspolster. Wenn Du Dir das Video nochmal anschaust, siehst Du dass nach dem Start die Speed rauf und runter geht aufgrund der Windverhaeltnisse. Wenn Du genau V2 fliegen wuerdest und dann ploetzlich ein Triebwerk verlierst hast Du keinerlei Sicherheitspolster.
Speziell wenn es windig ist und/oder turbulent sollte man immer etwas mehr Sicherheit einplanen. Approach speed +5kt ist auch ganz normal wenn es draussen eifrig blaesst.
- Ich kenne IVAO nicht aber in Real lautet der erste Kontakt mit ATC normalerweise :" ...Flight xx, 737 at Gate xx, Information xx, QNH xxxx, request departure clearance"
- Generell solltest Du immer nur dann nach eine Clearance fragen wenn du 100%ig fertig und bereit bist. Wenn Du nach Take-off clearance fragst und dann noch auf der RWY anfangst irgendwelche Checks zu machen, dann wird dich ATC irgendwann mal anfahren. Wenn Du nach Taxi clearance, oder sonst was fragst, heisst das dass du fertig und bereit bist.
- Ich habe den Eindruck dass Du viel ohne Checkliste machst. Fast jeder Handgriff sollte in einer ganz bestimmten Reihenfolge und nach einem Muster (Flow) ablaufen. Ich habe die reale 737 Checklist die ich zu Hause habe auf die PMDG 737 angepasst. Ich habe Sie dir mal angehaengt. Ich drucke diese immer aus und habe sie vor mir am Tisch liegen. Ich mache alles immer nur nach Checklist. Der Spruch "Piloten gehen nicht mal aufs Klo ohne Checkliste" hat schon was. 
- Maximale Taxi speed ist normalerweise 20kts. (Boeing sagt 25kts, aber die Airlines begrenzen das fast alle auf 20kts). In Kurven 15 kts und bei Turns (scharfen Kurven) maximal 10kts.
- Wenn Du mit ATC sprichst musst Du ihnen immer sagen was Du willst. Bei Deinem Call bei der Runway sagst Du nur wo Du bist. Der korrekte Call lautet "Flight xx, Holding point xx, Rwy xx, ready for departure"
- Wenn Du fliegst ist es immer gut wenn Du Alt und HDG im MCP and das angleichst was der Flieger gerade macht. Wenn VNAV einen STAR fliegt und gerade 210 HDG fliegt und eine height restriction von 9000 ft besteht, dann sollte im MCP 210 und 9000 eingegeben sein. Dies ist ein Sicherheitsnetz falls der Autopilot ausfaellt oder der VNAV/LNAV Modus versagt. Wenn es Nachts ist oder schlechte Sicht herrscht und Du ploetzlich ein eletrisches Problem hast, dann fliegt man oft mit dem MCP weiter. Da waere es fatal wenn eine Hoehe eingegeben waere die Tefer ist als die Berge unter dir.
- Wenn du die Speed reduzierst ist die richtige Reihenfolge 1.Flaps, 2. Speed. Der Hintergedanke ist folgender: Was passiert wenn Du zuerst 160kt einstellst und dann ploetzlich abgeklenkt wirst? ATC, eine Warnleuchte oder eine Flugbegleiterin die ins Flightdeck kommt. Dann wird der Flieger immer langsamer ohne das korrekte Flaps setting zu haben.
- Nach der Landung Strobes ausschalten nicht vergessen und nach dem Triebwerks abschalten die Beacon lights nicht vergessen. Ist mir aber auch schon mal passiert
Da kommt dann meist eine Anfrage von unten, denn solange die Beaconlights an sind darf niemand vom Bodenpersonal zum Flieger hingehen.
Lauter Kleinigkeiten von denen viele wohl am Sim nicht so tragisch sind. Aber ich dachte ich komme Deinem Aufruf nach und gebe Dir mal etwas Feedback.
Weiter so. Freue mich schon auf den naechsten Flug.
LG
stefan