Beiträge von fsclips

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo

JustTrains ist generell sehr gelassen was repaints angeht und wir auch. Also ich sehe da kein Problem.

Eine Sache aber: Speziell die railjet Loks sind nicht gerade re-paint freundlich. Da sind viele Decals am Modell und teilweise wurde in 3dsMax oder Blender texturiert. Am Besten man nimmt eine der Werbeloks. Ich kann Euch jetzt nicht sagen welche die einfachsten waeren da ich selbst nur die railjets gemacht habe, aber einfach mal die Texturen aufmachen und anschauen.

Vor dem Hochladen waere es aber gut wenn ihr kurz anfragt.

Danke

LG

stefan

Hallo

Wie bereits gesagt, passiert das langsame Hochfahren der Leistung mit eingeschaltener AFB, und ja, das ist bei unserem railjet auch so. Egal wie schnell oder weit man den Hebel nach vorne schiebt, die AFB faehrt sanft und langsam an bevor sie langsam hochregelt.

Das Ganze sieht man ganz gut im Tutorial video 2 bei 4:10min.

Hoffe das hilft.

LG

stefan

Hallo

Ein grosses Dankeschoen an alle die sich gemeldet haben.

Es wird sich hierbei um einen KI Zug handeln fuer dei Schwarzwaldbahn. Auch wenn er "nur" KI ist, moechte ich trotzdem dass er nett aussieht. Der Polycount ist aber wesentlich geringer als bei den Spielerzuegen. Somit kann man ihn getrost auf Bahnhoefen abstellen ohne dass es Probleme mit der Performance geben sollte.

LG

stefan

Beim echten railjet schliessen sich aber die Tueren von alleine nach ein paar Sekunden. Der Lokfuehrer kann sie zwangsschliessen. Danach sind sie fuer 3 min gesperrt. Von der Lok aus manuell schliessen ist also eigentlich nicht so realistisch, aber wenns gewuenscht wird machen wir das.

Trittbretter stehen schon auf der Liste. Wird etwas Zeit benoetigen bei 30 Wagen das Modell umbauen und neue animationen machen. Aber fuer das erste grosse update haben wir uns eh einiges vorgenommen.

LG

stefan

Hallo

Der railjet ist bei JustTrains. Die programmieren gerade den Installer und testen alle Szenarien durch.

Ein kleines Problem haben wir mit dem Update der 3CCR. Manche Leute haben ja die DTG Version installiert. Wenn wir da jetzt einen Patch reinmachen bringen wir deren Produkt auf eine neuere Version. Und dann haben verschiedene Kunden verschiedene Versionen. Das mag weder DTG noch steam. Wir sind aber mit denen in Kontakt.

Im Notfall muessen wir halt das 3CCR Update wieder rausnehmen und als separates Update anbieten. DTG muesste das dann halt an ihre Kunden als Update ueber steam einspeisen.

Ich hoffe es geht schnell weiter.

LG

stefan

Hallo

Ich moechte die Preisdiskussion hier nicht weiter anheizen oder so, aber ich denke eine kurze Erklaerung ist notwendig.

Der Preis wurde von JustTrains festgelegt. Wir haben denen das Produkt gegeben und das ihnen ueberlassen. Ersten gibt es wenig vergleichbares im Sinne des Paketumfangs auf dem Markt, und zweitens hat keiner von uns richtig Erfahrung. Wir erfuhren den endgueltigen Preis zum selben Zeitpunkt wie ihr...ueber die JT Webseite. Wir vertrauen darauf das JT wissen was sie machen. Und mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen.

Ich moechte vielleicht noch sagen, dass wir dieses Produkt nicht gebaut haben um viel Geld zu machen. Wir wollten einfach einen schoenen railjet bauen. Das Projekt war hart und hat uns herausgefordert. Wir sind oft von Rueckschlag zu Rueckschlag und von Problem zu Problem gestolpert.
    Unser Ziel war es einen Zug und eine Lok die wir alle sehr moegen so genau und gut wie moeglich umzusetzen.

Andi und ich sind berufstaetig und Taurus geht noch in die Schule. Geld haben wir das ganze Jahr ueber niemals diskutiert. Es ging immer nur um das Produkt. Jetzt ist er fertig und der publisher hat einen Preis festgelegt den er fuer gerechtfertigt haelt.

Und mehr steht da nicht dahinter.

Natuerlich freuen wir uns wenn jemand den railjet kauft, aber das wichtigste ware fuer uns dass nach dem Kauf der Kunde Freude am Produkt hat und immer wieder damit fahren will.

Zudem koennt ihr Euch sicher sein, dass wir weiter am railjet feilen werden und es gratis Updates geben wird (Stichwort OEFB railjet, und es wird eventuell noch eine tolle Ueberraschung geben).

LG

stefan

Hallo alle zusammen

Ich habe mich bisher aus diesen Diskussionen zurueckgehalten, moechte aber hier ganz kurz mal ein bisschen was erazaehlen.

1. Zum Produkt selbst.

Dieser Zug ist sehr, sehr komplex. Das Ganze hat uns viel Zeit und Nerven gekostet, aber das Feedback von den Beta Testern war durchwegs positiv. Der Railjet ist etwas gewoehnungsbeduerftig und anfangs etwas komisch zu bedienen, hat man aber mal den Dreh raus ist er sehr angenehm und sehr realistisch zu fahren. Alles was im realen Taurus gemacht werden muss (Leistungshebel entsperren, dynamische Bremse von der Zugbremse entkoppeln,..) muss hier auch gemacht werden. Eines der Dinge die mir von Anfang an Kopfzerbrechen bereitet hat, ist wie man so ein Produkt an den Mann (oder die Frau) bringt, ohne das diese verzweifeln.

Ich habe lange an einem ausfuehrlichen Manual geschrieben, dass wir auf alle Faelle vorab hochladen wollen. Zudem gibt es mehrere Tutorial Videos (auf englisch) in denen ich alle Schritte langsam durchgehe.

Wir werden schauen, dass dies alles vor dem Release zur Verfuegung steht, damit ihr die Moeglichkeit habt Euch etwas mit der Materie auseinander zu setzen.

2. Verkauf

Unser primaerer Ansprechpartner war seit jeher JustTrains. Leider gab es dort interne Probleme, weswegen sie nicht in der Lage waren den railjet auf den Markt zu bringen. Wir haben somit mal gewartet bis alles geklaert ist. Leider hat dies sehr lange gedauert. Aus diesem Grund haben wir nach einem Plan B gesucht. Trotz der Semmeringbahn Geschichte war RSSLO ein angenehmer und kooperativer Gespraechspartner und wir haben uns somit mal auf was geeinigt.

JustTrains scheint mittlerweile alles geregelt zu haben und moechte nun den railjet selbst rausbringen. Wir fuehren im Moment mit beiden Seiten Gespraeche damit es hier keine Probleme gibt.

So oder so, der railjet steht kurz vor dem Release.

Ich hoffe, dass die ersten tutorial Videos anfang der kommenden Woche hochgeladen werden, dann koennt ihr euch mal ein Bild machen. Das Manual sollte man trotzdem lesen. Das ganze ist aber ein kleines Buch ;)

Ich hoffe, dass ich damit ein bisschen was erklaeren konnte.

LG

stefan

SBB Flirt.

Konkret der "Seehas", aber was ich gesehen habe sind die Unterschiede zwischen den Flirt Garnituren minimal, somit geht jeder SBB Flirt.

Ich kann nicht mehr dazu sagen. Den Rest dann per PM.

Danke

LG

stefan

Hallo alle zusammen

Ich muss diesen Thread mal wieder ausgraben da ich von den schweizer Kollegen hier im Forum Hilfe brauche.

Ich benoetige jemanden der eine gute Kamera hat und in der Schweiz aufnahmen von einem bestimmten Zug fuer mich machen kann. Das ganze sollte so fotografiert sein, dass man die Bilder als Texturen verwenden kann und auch als Bauhilfe nehmen kann (bestimmte Details, etc...).

Bitte meldet Euch nur dann wenn ihr das verlaesslich machen koennt. Von Zeitverschwendern habe ich die Nase voll. *püh*

Wer meint er koennte mir helfen, bitte einfach hier melden und ich kontaktiere Euch dann per PN.

LG

stefan

Heute mal seit langem wieder gefolgen. Ich fliege immer mit realem Wetter und so kam es, dass ich heute zum ersten Mal seit Jahresbeginn de-icing machen musste.

Anflug auf Milan (LIMC). Wie immer optisch sehr schoen, aber etwas anspruchsvoll da man sehr auf die MSA aufpassen muss.

LG

stefan

Mich wundert eigentlich, dass mich bis heute noch nie jemand auf dieses Waldstueck angesprochen hat.

Es war das allerletzte Ding das ich auf der 3CCR baute und nach so vielen Stunden harter Arbeit wollte ich einen netten Abschluss machen.

Ich dachte mir, dass es sicher bald auffallen wuerde und mich jemad fragt was das soll. Zwei Jahre spaeter scheint es immer noch unentdeckt zu sein :)

LG

stefan

@Freeskai Wenn sowas nochmals auftritt dann einfach den Mittelpunkt im 3D Program neu definieren. Das loest dieses Problem auf alle Faelle. Ich weiss nicht wie das in Blender geht, aber in 3saMax macht man das folgendermassen:

1. Kopiere den Namen des Objekts (zb: "1_1000_Bahnhof") im Namensfeld.

2. Mache einen Wuerfel und stell sicher dass er sich auf den Koordinaten 0/0/0 befindet

2. Verwandle den Wuefel in ein Polygon und attache ihn zu deinem Objekt (wichtig: Der Wuefel muss das Master-objekt sein, so dass dein Bahnhof nun "Wuerfel" heisst)

3. Kopiere den Namen wieder in das Namensfeld damit das Ganze wieder den alten Namen hat

4. Loesche den Wuerfel

Fertig. Nun hat das Objekt den 0/0/0 des Wuerfels angenommen.

Das funktioniert bei mir immer.

Hoffe das hilft.

LG

stefan